Kein Nitrit nach 2 Wochen einfahren?

Hallo,

Mein AQ 450l läuft nun 2 Wochen mit Pflanzen und jeden Tag ein wenig Fischfutter. Ich habe alle 3-4 Tage meine Wasserwerte genommen und noch nie einen Nitritwert angezeigt bekommen. Ich habe zwei Filter und eine CO2 Anlage die den PH- Wert auf 7 hält.
Meine Fragen jetzt.
1) Kann der Nitritpeak innerhalb dieser 3-4 Tagen statt gefunden haben?
2) Soll ich mehr Futter beigeben für das Nitrit zu steigern?
3) Oder kann ich schon 1-2 Welze einsetzen?

Her noch meine Wasserwerte Heute:
PH : 7
KH : 4
Nitrit: weniger als 0.1 mg/l

Danke jetzt schon für Eure Antworten.

Gaston

Hoi,

klar kannst Du es machen aber empfehlen würde ich es nicht. Gerade am Anfang kann das nach hinten los gehen. Warte lieber noch bis die Werte dauerhauft stabil geblieben sind. Wär ja schad um die Fischis ;-).

Grüße
Thomas

Hallo,

bei 450 l und zwei Welsen, wenn es nicht gerade ausgewachsene Gibbyceps sind, sehe ich keine Probleme, jedenfalls nicht nach 2 Wochen!
Wenn du den Nitritpeak mitbekommen willst, solltest du vielleicht täglich kontrollieren!

Gruß Knut

Ebs

Mitglied
Hallo Gaston,

ein sogenannter Nitritpeak ist nicht gesetzmäßig und muss nicht auftreten oder deutlich auffallen.

Da du bisher alles richtig und sehr behutsam gemacht hast, könnte es bei dir so sein.

Nach 2 Wochen Einfahrzeit würde ich langsam nach und nach meine Fische einsetzen und dabei den Nitritwert im Auge behalten (möglichst nicht länger über 0,3) und anfangs nur ganz sparsam füttern, damit sich die Bakterienbesiedlung im Filter der wachsenden Belastung anpassen kann.

Gruß Ebs

Hallo,

Vielen Dank. Werde mich also jetzt mal langsam nach Bewohnern umschauen. Dachte zuerst an ein Pärchen Antenenwelze zunehemen und dann nach einer Woche 10 Trauermantelsalmer.
Was haltet ihr davon?

Gruss
Gaston

bierteufel

Mitglied
Hi

hmmm 450 Liter? Schwarmfisch? Warum nur 10 ?

Ansonsten klingt waise. Was hast du denn sonst noch so vor mit dem Becken.... Vielleich irgendwelche "Kleingruppen/Paarfische/Einzelgaenger" die könntest du dann noch vorziehen und dann gib den Trauermantelsalmlern auch 20 igerstärke.

Gruß Arne

Hallo,

Klar Welse ohne Z.
Ich wollte mal mit 10 Trauermantel anfangen, um später schon so um die 20 Stück zu haben. Dazu noch einen grössern Schwarm Neon, übrigens ist der rote Neon anspruchs voller?
Dann dachte ich an ein Pärchen Fadenfische.
Skalare sind mir da etwas zu fresssüchtig für die Neon's oder?
Falls Ihr noch Anregungen zum Einsatz habt, sagt es mir bitte.

Danke für Eure Info
Gaston

Anhänge

• 01082008 049.JPG
    01082008 049.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 75
ahoi,
Wenn die Skalare klein sind und mit den Neons zusammen aufwachsen sollte das ohne probleme klappen :)

MfG
Christian

Oben