kaputte "Schanzflossen"

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen, was mit meinen Crystal Reds und den Zwergflusskrebsen los ist? Ich mußte leider teilweise ( bei ca. 5 Tieren ) feststellen, dass die Schwanzflossen beschädigt sind. Es sieht so aus, als ob sich kleine Stückchen ablösen.
Leider habe ich kein brauchbares Foto. Kennt jemand dieses Problem? Ist das was schlimmes? Was kann ich dagegen tun?

skölpadda

Mitglied
Hallo,

ja, nun mhm. *kopfkratz*

Meine gelesen zu haben, daß die Tiere wohl nicht so empfindlich sind, was die Härte des Wassers angeht, es bei sehr hoher KH/GH/Ph wohl Probleme mit dem Häuten geben kann. Wie sind denn Deine Werte so?

Mein Wasser ist nun auch nicht grad weich, aber ich hab sowas noch nicht feststellen können. Zwar hat der Krebs letztens bei der Häutung ein Weilchen gebraucht, sah aber trotzdem normal aus.

Daß der Krebs den Nelen nachstellt, wär das eine Möglichkeit? Daß er sie einfach packt am Schwanz, oder so? Das würde allerdings nicht erklären, daß er selbst was hat. Sind in dem Becken nur die Nelen und die Krebse (Shuffel?)?

Du schriebst, bei fünf Tieren wär das der Fall. Wie viele hast Du insgesamt und sehen die anderen ganz normal aus?

Ein Foto wär halt doch praktisch...

Gruß Sandra

Hallo,

die anderen sehen ganz normel aus. Es sind 12 Garnelen sind und ungefähr 6 Krebse ( 2 ca. 4cm groß und 4 ca. 2-2,5cm groß)in dem 54l Becken

Aber in dem anderen Becken sind ca. 15 Krebse und da ist alles in Ordnung.

Mein Wasser ist sehr weich. Habe aber gelesen das es den Krebsen nichts ausmacht.

Ich habe noch nie beobachtet, dass der Krebs den Garnelen irgendetwas tut.

Foto ist leider gerade nicht möglich.

Oben