weisse fäden und kaputte pflanzen

hallo ihr lieben,

vor genau einer woche haben wir uns ein neues aquarium (112 liter) zugelegt.
wir haben das aquarium so gestaltet wie der zoohändler es uns geraten hat.
wir haben eine außenpumpe die super läuft und das licht lassen wir 12 stunden an mit
ca. 2 stunden pause zwischendurch . (die pause allerdings erst seit 3 tagen)
uns ist heute aufgefallen das wir viele weisse kleine fäden im becken haben. vielleicht
algen? zudem sind 2 der großen pflanzen die hinten stehen extrem schnell gewachsen sodass
meine mann diese schon gekürzt hat. dabei ist ihm aufgefallen das an den beiden kleineren pflanzen
die vor den großen sind die blätter teilweise sehr "matschig" und "braun" sind. woran kann das liegen?
oder brauchen die plfanzen alle etwas mehr zeit? und was kann man gegen die weissen fäden machen?
die fäden an den scheiben und oben an der wasseroberfläche mache ich immer selber weg.
wir werden nächsten freitag eine wasserprobe an den zoohändler weiter geben. er möchte dann die
wasserwerte messen.

lg und danke im voraus

p.s. das becken steht nicht im sonnenlicht!

Hallo,

kannst du vielleicht ein Bild einstellen oder die genauen Namen der Pflanzen nennen.
Einige Wasserpflanzen bilden die "weissen Fäden" als Wurzeln.
Andere Pflanzen sind emers (über Wasser) grossgezogen und stossen die alten Blätter beim Umstellen auf submers (unter Wasser) ab.
Es kann somit alles in Ordnung sein oder halt auch nicht.

Gruss Klaus

hallo klaus,

wir haben jetzt mal ein paar bilder gemacht
ich hoffe da kann man es erkennnen

Anhänge

• aq 001a.jpg
    aq 001a.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 1.322
  • aq 005a.jpg
    aq 005a.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 1.036
  • aq 004a.jpg
    aq 004a.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 1.415
  • aq 002a.jpg
    aq 002a.jpg
    202 KB · Aufrufe: 913
Hallo,

die weißen Fäden sind vermutlich eher Bakterienschleim als Algen. Ihr habt da Kunststoffummantelten Kies in dem Becken? Der verursacht oft Trübungen in der Anfangszeit und später manchmal Fäulnis im Bodengrund. Ich würde auf Naturkies umsteigen. Damit sollten deine Probelme verschwinden.

Diese Pflanzen mit der grünen Blattoberseite und der roten Blattunterseite ist keine Aquarienpflanze! Das ist Hemigraphis. Das Zeug gehört nicht ins Aquarium, wird aber oft als "Dekopflanze" verkauft. Es gibt eine ganze Reiher solcher Pflanzen. Einige davon findest du hier http://www.heimbiotop.de/Dekopflanzen.html.

Liebe Grüße Maike

hallo maik,

danke für deine antwort.
also das mit dem kies stimmt wohl.
ich war jetzt allerdings gestern in dem laden und habe eine wasserprobe abgegeben.
dort waren die werte alle gut bis auf der chlor wert der war wohl viel zu hoch.
der händler sagte uns dann das wir 1/4 des wasser raus nehmen sollen, die fäden von den blumen
mit der hand abstreichen sollen dann wieder wasser rein und dann 90 ml von "easy-life flüssiges filtermedium"
rein tun sollen. das haben wir dann auch gemacht. also das leicht trübe grünliche ist schon etwas besser geworden.
auf der falsche steht aber das das wasser nach ca 4-72 stunden kristalklar wird. stimmt das überhaupt?
was du über die hemigraphis pflanze gesagt hast finde ich sehr interessant, danke auch für den link!
wir sind nur etwas sauer drüber das uns sowas verkauft wird :evil:
da der händler (wo wir alles gekauft haben und uns auch beraten haben lassen) unserer meinung nach
ein sehr guter ist. den händler gibts auch schon seit über 70 jahren und es ist kein riesen händler sondern
eher ein kleinerer. aber jetzt sind wir doch am zweifeln.... :-(

bringt es denn auch was wenn wir die weissen fäden jeden tag weg machen?

lg
stina

Hallo Stina,

wenn das Problem der Kies ist bringt Wasserwechseln und Filtern gar nichts. Der Kunststoff ist eine Kohlenstoffverbindung und es gibt Bakterien, die sowas zerlegen können. Sie fressen die das Zeug, vermehren sich und ihre Körper bilden den weißen Schleim. In einem anderen Forum war gerade ein thema in dem es um das Faulen von Bodengrund mit ummantelten Kies ging. Auf messen wird das zeug nicht verwendet, weil die Trübung über Wochen nahält und sich auch nicht rausfiltern lässt. das sieht in Schaubecken natürlich fürchterlich aus.
Das ist wohl nicht bei jedem gefärbten kies so. Mit dem Schwarzen hatten wir aber immer Arger.

Liebe Grüße Maike

hallo maike,

das ist echt ärgerlich!!!
dann wird uns ja wohl nichts anderes ürbig bleiben als nochmal
komplett von vorne mit neuem kies anzufangen :-(
wie sieht es denn mit der 2 stündigen lichtpause aus (abgesehen von unserem problem) ?
darüber liest man viel internet aber unser händler meint das wäre quatsch...

lg stina

Mittagspause

Ich teile die Meinung von deinem Händler. Das hilft weder gegen Algen, noch ist es eine intelligente Lösung um bei gleichbleibender Bleuchtungsdauer abends länger Licht zu haben. Es gibt keinen Grund für eine Mittagspause und einen positiven Effekt hat sie auch nicht.
Das ist eines von den Themen, die immer wieder als einfaches Mittel gegen Algen angepriesen werden. Vor allem von Leuten, die glauben, dass man sich nicht mit den biologischen Zusammenhängen im Aquarium befassen muss, sondern je nach Bedarf und Laune mal das eine und mal das andere Zaubermittel ins Becken schütten kann und dann ein "leichtes Leben" hat.

Liebe Grüße Maike

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Meike,
schnecken-maike schrieb:
... noch ist es eine intelligente Lösung um bei gleichbleibender Bleuchtungsdauer abends länger Licht zu haben.
was daran ist denn unintelligent, wenn ich meine Beleuchtung über eine Mittagspause nach hinten verschiebe?
Ist gerade bei Schichtarbeit, neben weiteren positiven Effekten, 'ne schicke und simple Sache.

Gruss Heiko

Oben