Kann Nitrit wieder kommen?

Hallo Leute
Kann Nitrit wenn es einmal weg ist wieder kommen z.b. durch WW oder durch Filterreinigung? Habe bei mir einen Nitritwert von 0,025 mache jeden Tag WW das er auf Null geht.

Gruß Daniel

:danke: :fisch:

Hallo Daniel,

ein Nitritwert von 0,025 mg/l ist nun wirklich keine Grund zu wilden Wasserwechselaktionen!
Nach jeder Fütterung (hohe Belastung) oder auch nach einer gründlichen Reinigung (Entfernen von Bakterien) kann der Wert schon mal ansteigen.

Gruß Knut

Hallo,

nein, weiter Wasser wechseln, denn nach der maßgebenden Internetgemeinde muß Nitrit nicht nachweisbar sein. Am besten sollte man deshalb auch das Füttern und das Reinigen vollständig unterlassen! Die Fische brauchen schliesslich kein Futter sie brauchen ein Wasser, das frei von jeder Spur Nitrit ist! [/Verars.... off]

Gruß Knut

Hi Daniel,

ich meine aus Knuts Aussage eine gewisse Ironie vernommen zu haben ;-)

Es ist immer Nitrit im Becken - normalerweise merkst du das nur nicht, weil die Bakterien das gleich wieder auffressen. Ich frage mich aber, wie du 0,025 mg/l überhaupt messen willst... die meisten Tests fangen erst bei 0,3 mg/l an.

Gruß

Mokantin

Hallo,
Käptain Iglo schrieb:
Hallo
Verhungern sie dann nicht? Habe jetzt schon einen Fastentag und ich füttere sie auch nur Abends.
Gruß Daniel
Natürlich verhungern sie dann!

0,025 mg/l Nitrit ist doch kein Problem, wie ich geschrieben habe.

Nitrit muß nicht zwingend 0,0 sein. Es ist allerdings in einem gut eingefahrenen Aquarium kaum nachweisbar.

Gruß Knut

Hallo Mokantin

Habe den Tröpfchentest von JBL. Der zeigt die Werte von 0-0,025-0,05-0,1-0,2-0,4-0,6-0,8-1,0 an. Ist ganz gut der Test.

Gruß Daniel

Hallo,

Bei stärkerer Fütterung (besonders Trockenfutter) hats du garantiert einen Nitritwert von etwa 0,05 - mehr als 0,1 hab ich noch nicht zusammengebracht. Aber wie Knut schon schrieb, so ein Wert ist unbedenklich und "normal" .

mfG Anton Gabriel

Oben