Kann mir das mal jemand erklären ????

Hallo zusammen,

hab mal wieder einige Anfängerfragen, hab zwar zu nachfolgendem schon einiges gelesen, aber so ganz schlau bin nicht draus geworden:

1. Für was sind mooskugeln? Nur Deko ?

2. Was genau ist Flossenklemme, bzw. wie sieht das genau aus ( z.B. bei Guppys)?

3. Was bringen Walnussblätter im AQ, bzw. sollen die frisch vom Baum sein oder Laub vom Boden ( braun? ), bzw. welches Laub ist außerdem gut für´s AQ?

Ist es besser wenn der Innenfilter relativ dicht unter der Oberfläche angebracht ist ( viel Wasserbewegung) oder lieber etwas tiefer ( wenig Wasserbewegung) oder lieber kurz über der Oberfläche, damit´s richtig plätschert ?

Sorry, für die vielen Fragen auf einmal, hab aber gerade zu o.g. Themen zwar viele Threads gelesen, allerdings hab ich da als Anfänger immer das Gefühl´das hier hauptsächlich `FACHCHINESISCH´ gesprochen wird.
:? :? :?
 


Hallo Linebiene;

1. Was sind Mooskugeln- richtiges Moos auf einem geflecht in Form gebracht

2. Flossenklemmen - Stell Dir einen japanischen Fächer vor und klapp ihn ganz eng zusammen, das auf die Fischflossen übertragen ist Flossenklemmen.

3. Eichenlaub, Walnussbaumblätter, Erlenzapfen (getrocknet alles natürlich) etc. bringen Gerbstoffe ins Wasser, die in gewisser Weise homäopathische Wirkungen haben. Leicht dessinfizierend bei kleinen Verletzungen, trägt vorbeugend gegen Verpilzungen bei, ist günstig für Schleimhäute der Fische. Verändert nicht etwa WW wie oft vermutet wird, zumindest nicht nennenswert. Färbt, wer es liebt ein wenig das Wasser .

Gruß Dirk-Werner
 
Also ne ordentliche Oberflächenbewegung schadet wegen des O2-Austausches und einiger strömungsliebender Fische bestimmt nicht,kenn leider deinen Besatz nicht.
Nur auf das "plätschern" würde ich wegen des CO2-Verlustes an deiner Stelle verzichten.... :roll:
 
hey, danke für die schnellen Antworten.....

Hat das mit den Mooskugeln einen tieferen Sinn ( gut für´s Wasser oder für die Fische ) ?

Laub: heißt das ich kann morgen loszeihen und Laub suchen und das dann ( zerkleinert nehm ich an ) ins AQ? Sollte man es vorher abspülen mit Heißwasser ? Wie lange bleibt es denn drin ? Bis es verrottet , oder fischt man es irgendwann wieder raus?
Danke vorab.
 
Also generell sind alle Pflanzen,oder im Fall der Mosskugeln "höhere Algen" gut fürs Becken.Was die Geschichte mit der Absorbation von Toxinen durch Mooskugeln angeht findet man mal wieder geteilte Meinungen in den weiten des Netzes und auch in Fachliteratur.Ich persönlich glaub nicht daran,was aber meine eigene Meinung darstellt und in keinster Weise beeinflussen soll.

Sauber abgewaschenes Laub sollte eigentlich keine Probleme machen,man sollte nur darauf achten das je nach Art des Laubes Huminsäuren freigesetzt werden die den PH-Wert verändern.
Das muss nicht negativ gedeutet werden,je nach Art des Beckens ist es sogar erwünscht.Nur möchte ich nem Malawi-Einsteiger nicht raten sich Eichenblätter auf den Sand zu legen.
Welche Art von Aq pflegst du denn wenn ich mal frech fragen darf?? :D
 
Hallo,
Dirk-Werner schrieb:
3. Eichenlaub, Walnussbaumblätter, Erlenzapfen (getrocknet alles natürlich) etc. bringen Gerbstoffe ins Wasser, die in gewisser Weise homäopathische Wirkungen haben. Leicht dessinfizierend bei kleinen Verletzungen, trägt vorbeugend gegen Verpilzungen bei, ist günstig für Schleimhäute der Fische.

homöopathisch stammt aus dem griechischen und bedeutet wörtlich etwa „ähnliches/gleiches Leiden“. Unter homöopathischer Wirkung versteht man, vereinfacht ausgedrückt, eine die Wirkung von Stoffen von einer nahezu unendlichen Verdünnung mit Stoffen die dieses leiden hervorrufen. Gleiches wird mit gleichem geheilt. Hahnemann beschrieb es lateinisch: similia similibus curentur
Die Wirkung von Gerbstoffen/-säuren ist aber antipathisch, das heißt es wird ein Stoff eingesetzt, der gegen eine Krankheit/Symptom hilft. Das bedeutet diese Stoffe wie Gerbsäuren etc. haben eine direkte bakteriostatische oder fungistatische, möglicherweise auch bakterizide oder fungizide Wirkung.
Es ist also in meinen Augen falsch hier von einer homöopathischen Wirkung zu sprechen.

Gruß Knut
 
Hallo Knut;

Danke Dir für die wirklich gute Erklärung. Ich hatte es so gedeutet, daß die Wirkung eher gering ist, also mehr angenommen wird, daß eine tasächliche sagen wir erheblich oder nachweisbare Wirkung besteht.

Ich glaube ich kann Dich auch anschreiben, wenn mein Hund krank ist, es drängt sich mir auf Du könnest ein Veterinär sein. :idea: :?:

Ja, das mit dem Verdünnen ist mir in dem Zusammenhang bekannt und assoziiert so in Richtung Medizin am Menschen " Glaub dran dann hilft es", also mehr psychosomatisch eben.

In diesem Sinne: Solange ich lerne, lebe ich ! :wink:

Gruß Dirk-Werner
 


Also, danke für die Aufklärung...
an Amazonas:
:) Habe ein 54 l AQ , Besatz: 5Guppy/ w + 3Guppy/m + 1 Guppy-Baby, 2 Kleine Welse ( Rasse fällt mir gerade mal wieder nicht ein), 5 Neons (die mit den kurzen roten Streifen), 2 Zwergkrallenfrösche, 4 Garnelen + diverse ungewollte kleine Schnecken.
AQ läuft seit Anfang Oktober, hatte am Anfang Probleme mit Nitrit, Fischverlust am Anfang 2 Neons ein Guppy Männchen, Nitrit ist jetzt o.k.( mache wöchentlichen Tröpfchentest) Füttere abwechselnd Granulat und Flocken, gefrorene weiße Mückenlarven ( wg.der Frösche) Wels tabs, Garnelen tabs und für die Frösche 1x pro Woche ein Regenwurm.
Ich denke ein bißchen Laub ist sicher nicht schlecht für´s AQ

an Knut: :roll:
bitte nicht falsch verstehen, aber ich lese Deine Kommentare in allen Threats relativ häufig und stelle immer wieder fest, daß Du selten die Anfragen direkt beantwortest sondern meistens nur an den Antworten anderer herummäkelst und diese verbesserst...ist DAS Dein Hobby oder die Aquaristik ?????? Ich selbst bin sehr dankbar über Ratschläge von anderen die mehr Ahnung von der Materie haben als ich, aber irgenwie nervt´s wenn immer noch einer dazwischenfunkt, der selten was kreatives dazubeiträgt, sondern nur immer andere auf ihre Fehler und evtl. falsch formulierten Meinungen hinweist !Oder hast Du eine seltene Art von Humor die ich irgendwie falsch verstehe?
 
Und auch wieder rudimentäres Wissen abgegriffen :lol: .
Nun sollten wir aber zusehen zu helfen und nicht zu diskutieren...
Sorry das ich Vorlaut erscheine,aber ich weiss wie sehr es "Rookies" unter den Nägeln brennt wenn es um direkte Antworten geht....
 
Hallo Amazonas;

Geholfen wurde doch zweifellos, ziemlich schnell sogar. Aber weil wir grade bei rudimentären Wissen sind, hätte ich gern mal die WORTHERKUNFT "ROOKIES" gewußt, damit ich weiß wo sowas Nägel hat. Geht das ? :wink:

Gruß und ein schönes Wochenende Dirk-Werner
 
na ja , so sehr brennts jetzt nicht, aber ich hab endlich mal den Pc für mich alleine und auch endlich mal ein bißchen zeit, da Mann und Kind schon um die Wette schnarchen und ich mich heute zwangsweise ein bisschen mit dem AQ beschäftigt habe, da ich mit einem Guppy -Männchen Probleme habe... er ist ziemlich abgemagert, schwimmt nur an der Oberfläche rum( irgenwie auch fast senkrecht, ganz seltsam eben..)
hat ganz dunkle Augen( allerdings keine Glubschaugen), frißt allerdings noch ganz munter mit, aber irgendwas stimmt eben nicht.
Allerdings hab ich in keinem Threat bisher etwas finden können was wirklich hilfreich erscheint....
 
Hallo Dirk-Werner.
Rookie steht im englischen für "Neuling,Anfänger oder Frischling"
Und Nägel hat der Rookie wie jeder Mensch an Hand und Fuss...
Grüsse und gute Nacht aus dem Ruhrpott
Sven


Und versteh mich nicht falsch,wir haben hier echt schrägen Humor...
 
Ach so, Flossenklemme hat der Guppy zumindest an der Rückenflosse, so wie´s aussieht strengt er sich ziemlich an beim schwimmen.
Ein Guppy weibchen hat seit heute mittag auch Ihre Schwanzflosse nicht mehr in Fächerform, allerdings wirkt sie sonst ganz fit... Wasserwert :
aktuell von heute mittag NO2-N:<0,1mg/l NO2< 0,3mg...
Schätze mal, das männchen macht´s nicht mehr allzu lange...Vielleicht hat noch jemand ´nen guten TIP ???
 
Hallo Linebiene1999;

Das Flossenklemmen ansich ist noch keine Krankheit deutet aber evtl. auf Stress hin.
Beobachte Deine Tiere, vieleicht ist es möglich zu erkennen was ihnen mißfallen könnte.

@ Hallo Amazonas; für Humor bin ich immer zu haben, da verstehe ich nichts falsch, das Leben ist ernst genug, da darf man beim Hobby auch Spaß machen und haben. :wink:

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Dirk-Werner, hatte vergangenen Samstag einen 50% Wasserwechsel gemacht und dabei den Filter etwas höher gesetzt, dadurch war die Oberfläche natürlich viel stürmischer, aber das kann doch den Guppys keinen Stress machen ? Außerdem vermisse ich seit letzter woche einen neon(urspr.warens mal 6 ), den ich nicht finden konnte, hab sogar den Filter auseinander genommen.... nix... vergiftet der vielleicht mein Wasser, da er irgendwo vor sich hin verwest ?kann das sie Guppys krank machen ?
 
off topic

Hallo linebiene,
linebiene1999 schrieb:
an Knut: :roll:
bitte nicht falsch verstehen, aber ich lese Deine Kommentare in allen Threats relativ häufig und stelle immer wieder fest, daß Du selten die Anfragen direkt beantwortest sondern meistens nur an den Antworten anderer herummäkelst und diese verbesserst...
Was ist daran falsch zu verstehen? In der Tat verbessere, ich gerne, oder besser stelle ich richtig, oder kommentiere falsche oder falsch zu verstehende Sachverhalte. Ich sehe das nicht als „Mäkeln“ sondern als notwendige Klarstellung. Ich habe nun meine Posts nicht statistisch ausgewertet, aber mit dem „meistens“ bin ich nun gar nicht einverstanden, gebe ich doch sehr häufig durchaus praktische und konstruktive Ratschläge. Die Wirkung von Seemandelbaumblättern u.ä. ist eben nicht homöopathisch.
linebiene1999 schrieb:
ist DAS Dein Hobby oder die Aquaristik ??????
Mein Hobby ist schon die Aquaristik, warum zeifelst du daran ?
linebiene1999 schrieb:
aber irgenwie nervt´s wenn immer noch einer dazwischenfunkt, der selten was kreatives dazubeiträgt, sondern nur immer andere auf ihre Fehler und evtl. falsch formulierten Meinungen hinweist !
Mich nervt übrigens solche Kritik, aber wenn es dir lieber ist, dass unkorrekte Aussagen unkommentiert stehen bleiben, dann lies meine Beiträge einfach nicht mehr …

Gruß Knut
 
okay, okay.... große ENTSCHULDIGUNG meinerseits !
Ich habe nicht die meisten Deiner Beiträge gemeint, sondern die meisten Deiner Beiträge die ICH heute zufällig gelesen habe....Ist schon okay das du etwas stinkig bist, aber mal ganz ehrlich bei uns im Badischen nennt man so jemanden einen : i-Düpfeles-Schisser ( IST ABER hier KEIN BELEIDIGENDES WORT, eher spaßig gemeint).
Außerdem wäre es doch ergiebiger ( vor allem für mich ) gewesen, wenn Du nicht die Beiträge der anderen verbesserst hättest, sondern mir lieber mal nen professionellen Rat gegeben hättest.Hast du eine Idee wie man das mit dem Laub tatsächlich macht, bzw. ob´s dem AQ gut tut ????
vielleicht hast du den threat ja noch weiter gelesen und hast einen Tip was mit meinem Guppy los ist ?
 
Hallo linebiene,

was deinen Guppie anbelangt, da fällt mir aus der Ferne eine Diagnose sehr schwer. Ob in diesem Fall Seemandelbaumblätter helfen ist fraglich, denn, um es etwas salopp zu sagen, ohne exakte Diagnose geht jede Behandlung meist in die Hose.
Seemandelbaumblätter und wahrscheinlich auch Walnussblätter sollen eine direkte antibakterielle Wirkung haben, ebenfalls wirken die Gerbsäuren der Erlenzapfen auf Bakterien und Pilze, ob das beim Eichenlaub und anderen Blättern ebenfalls der Fall ist entzieht sich meiner Kenntnis. Eine deutliche keimreduzierende Wirkung haben aber vor allem grosse Wasserwechsel.
Ich verwende Eichenlaub im Aquarium. Ich spüle es aber nicht vorher ab. Das laub zersetzt sich mit der Zeit. Der pH senkende Effekt von Laub und auch Erlenzapfen ist wohl eher als sehr gering einzustufen, und nicht signifikant erkennbar.
Zum Flossenklemmen hat sich Dirk-Werner bereits geäussert.
Ein toter Neon wird das Wasser auch in einem 54 Liter Becken kaum nennenswert vergiften. Womit auch ?

@Dirk-Werner
Etwas medizinisch gebildet bin ich schon, aber kein Veterinär.
Homöopathie beruht nicht auf einem Placebo-Effekt, auch wenn das manche "Schul-Mediziner" gerne so sehen.

Gruß Knut

PS: @linebiene: Gruß ins Badische, dort habe ich vor vielen Jahren studiert, und so manches Viertele genossen.
 
Hallo zusammen und guten Morgen;

@ Hallo Linebiene: Da bin ich ja grade noch rechtzeitig zur Versöhnungsfeier gekommen.
Nun muß ich aber sagen, daß durch die vielen Beiträge in Rede und Gegenrede mit den Usern und mit mir, sich gerade Knut durch Korrektheit und Sachlichkeit darstellt und sehr wohl viel gesichertes hilfreiches Wissen weitergibt. Wenn da einer, wie ich zum Beispiel mal einen Begriff falsch interpretiert, der in meinem Fachwissen eben keine vordergründige Bedeutung hat, und dies wird kompotent berichtigt, dann ist das kein Meckern sondern hilft Unklarheiten zu beseitigen. Nicht jeder kann alles wissen.
Wenn sich dann mit meinem Irrtum eben in Richtung Placebo-Effekt selbst Mediziner schwer tun sehe ich da keine bösen Absichten von Knut.

@ Hallo Knut: Danke für die Bestätigung, daß Du medizinisches Fachwissen beruflich erworben hast. Um so mhr verstehe ich Deinen Einwand, weils mir mit den Gebieten, wo ich zu Hause bin ähnlich geht.

Ich denke insgesamt ist es auch so, daß Fehlinterpretationen im gegenseitigen Verständnis in solchen Foren auchz darin begründet liegen, daß jedwede Betonung, Mimik und Gestik fehlen, die auch durch IKON´s, nur schwer zu ersetzen sind.

Nun nochmal zur Frage mit dem Guppy. Da ist es halt so, daß man aus der Ferne so richtig nicht helfen kann. Interessant wäre lediglich zu erfahren mit welchen anderen Fischen das Aquarium noch besetzt ist, oib es also Rivalitäten geben könnte?

Gruß und einen schönes Wochenende und wenn Knut mal wieder im Badischen ist läd ihn Linebiene bestimmt zu einem VIERTELE und SPÄTZLEESSEN ein, nichtwahr?

Bis zur nächsten Schreibe Dirk-Werner
 
Hallo ihr zwei treuen Seelen,

also zum Besatz : siehe seite 1 Antwort, bzw. mein Profil.
Dem Guppy gehts richtig dreckig,liegt bereits auf der Seite und atmet schwer, habe ihn in ein Marmeladenglas getan, damit er in ruhe sterben kann( im AQ gehen dauernd die Garnelen an ihn ran, das wollte ich ihm dann doch nicht antun).
Schwer zu sagen was er hat, er ist jetzt das zweite Guppy - Männchen aus dem Handel das stirbt, den Weibchen gehts prächtig.Lediglich das eine Weibchen aus dem anderen Handel, klemmt die Schwanzflosse seit ca. 2 Tagen, ist aber sonst ganz fidel.Vielleicht hängt´s damit zusammen das aus zwei Handeln gekauft wurde? Oder vielleicht war das Männchen auch schon alt( hatte eine prächtige Schwanzflosse?)oder einfach wie schon öfters in den Threats vermutet mit Antibiotika von den Händlern getunt und dann der Einbruch in einem `normalen´AQ ???
Anyway, würde ihn gerne erlösen, aber wie ???
 


Oben