Kann mir das mal jemand erklären ????

Hallo Linebiene;

Fisch erlösen geht schnell und fachgerecht indem er in kochendes Wasser getan wird, auch wenn es sich nicht gut anhört, ist es methodisch nicht zu beanstanden.
Ein schnell durchgeführter Kiemenschnitt ist auch möglich. Weiterhin kann man starke Wasser-Salz Lösung aus dem Gefrierfach verwenden.

Ich persönlich wende , wenn nötig das kochende Wasser an.

Häufige Ursache ist m.E. eine Überzüchtung der Tiere (Inzuchten ohne neues Material in die Zuchtbestände zu integrieren), wodurch genetische Schäden dann zu verkürzter Lebenserwartung und Krankheitsanfälligkeit führen, als auch das Imunsystem der Tiere schwach ausgeprägt scheint.

Gruß und schönes Wochenende Dirk-Werner

PS. Knut bitte ich ausdrücklich, zu ergänzen oder zu päzisieren !
 


A

Anonymous

Guest
Hallo!
In der "Aquarium Live, August/September 2006" ist ein kurzer Artikel über das Töten von Fischen.
Hier wird empfohlen 1:1 Nelkenöl und med. Alkohol zu mischen. Wenige Tropfen dieser Emulsion sollen dann in Wasser verdünnt den Fisch betäuben bzw. töten.

Gruß Erik
 
Hallo Knut;

Danke Dir für den Link. Die Inhalte sind sicher Autorenbedingt aber ich denke schon, daß Deine Methode , die ich auch nannte i.O. ist und ich dazu wechseln werde, wenns mal nötig sein wird.

Zu Erik´s gelesener Methode kann ich nichts sagen, die ist mir gänzlich unbekannt. Allerdings könnte ich mir bei hochprozentigem Alkohol und Gefrierschrank eine vergleichbare Wirkung, wie beim Salzwasser vorstellen.

Gruß Dirk-Werner

PS. Echt nicht das beste Thema, aber gehört am Ende jedes Lebens dazu.
 
Hallo,

das Tierschutzgesetz schreibt ja sogar das Betäuben vor, aber da wurde wohl m.E. mehr an größere Fische gedacht. Nelkenöl ist jedenfalls eine empfohlene Methode um Fische zu betäuben. Nelkenöl bekommt man evtll. in shops, die ätherische Öle führen (z.B. für Duftlampem etc.) oder in der Apotheke. Ein paar Tropfen Nelkenöl, je nach Größe des Fisches, auf 1 Liter Wasser. Die Fische sind in einigen Sekunden betäubt und man kann den sauberen Schnitt in Ruhe ansetzen.

Gruß Knut
 
Hallo Knut;

Danke für die schlüssigen Zusammenhänge. Da ja sehr ungern und oft leider sehr emotional über sowas geredet wird, haben wir hier denke ich auch einmal klargestellt und einfach auf den Punkt gebracht, wie es am besten geht.

In 3 meiner 4 Aquarienbücher steht dazu nicht ein Satz drin, so daß hier eigentlich nur fachlicher Rat kundiger Aquarianer wirklich hilft, wie sich zeigt.

Gruß und nun sicher wieder erfreulichere Themen. Dirk-Werner
 
Herzlichen Dank, für die guten Tips, jetzt muß ich mich nur noch überwinden einen anzuwenden. ich denke die schnellste methode für mich wird in diesem Fall das kochende Wasser sein, da der Guppy ja relativ klein ist und die Salzlösung mit Sicherheit einige Zeit im Gefrierfach braucht und das ist weitere Leidenszeit für den Fisch.
Hoffe das ich das so schnell ncht wieder brauchen werde. :cry:

Schönes Wochenede an alle.
Linebiene1999
 




Oben