Kann man Red Fire und Krebse zusammen verg.

Hallöchen liebe Leute.
Habe da nochmal eine Frage?
Kann ich Garnelen o. a. und ein Paar Krebse zusammen in einem 60l Becken vergesellschaften, oder führt das zum Aussterben der Garnelen?
Bin für jede Anregung dankbar.
Bis die Tage ihr lieben. Danke für Eure hoffentlich regen antworten.
Lieben Gruss

Euer Andreas

Hallo,

dürfte soweit mit allen Cambarellus-Arten möglich sein. Lediglich bei CPOs könnte es zu Problemen kommen. Einige haben durch diese Zwerkrebse ihren Garnelenbestand bis auf fast "Null" reduziert bekommen. Muss nicht sein, kann halt. Gibt Zwerge, die meiner Ansicht nach besser geeignet sind :)

Hast du dir denn schon die unterschiedlichen Arten angeschaut. Ansonsten gucken mal einfach hier:

http://www.wirbellose.de/arten.html#Krebse

(Cambarellus)

LG
Kerstin

Hallo Andreas,

also ich halte CPO's in 3 Becken, je mit einer Garnelenart zusammen. Einmal mit Red Fire, einmal mit Bienen und einmal mit Crystal Reds. Ich konnte noch keine Ausfälle beobachten, es sei denn, eine Garnlele war schwach und stand kurz vor dem Tod. Diese hat sich dann schon mal ein Krebs geholt.

Aber im Normalfall machen meine Krebse keine Jagd und sämtliche Garnelenarten vermehren sich prächtig.

Aber es kommt wohl ganz auf den jeweiligen Krebs an, habe schon öfters gehört, daß es bei Leuten nicht gut geklappt hat.

Hi,

es ist immer schwer zu sagen, ob die Garnelen, die die CPOs verspeisen, alt sind oder gejagt wurden. Einer meiner beiden ist auf jeden Fall recht ruppig und wirkt recht agressiv. Ihm würde ich durchaus ein Jagdverhalten in Bezug auf die Garnelen zutrauen. Problem ist denke ich auch, dass die kleinen Krbse eben auch in jede Höhle, etc. kommen in die die Garnelen ebenfalls können...
Ich habe meine Garnelen vorsichtshalber zum Alleni gesetzt. Der macht sich absolut nichts aus selbigen und wäre ja vielleicht auch eine Option für Dich.

Grüße,

Denkmal

Es sollten Cherax sp. "Iran Jaya" sein.

Und die sollten es sein die mit in das Becken mit den der Garnelen sollten.
Aber ich glaube da ich ja vielleicht auf nachwusch hoffe bei dem Paar Krebse das ich für sie ein 112 Liter Becken anschaffen werde.
Hat da jemand von Euch erfahrungen mit gesammelt wegen Pflanzen und der umgang der Krebse gegen die Bepflanzung?
Weil ich ja noch die Einrichtung plane.
Bin wieder mal sehr dankebar für jede Eurer Erfahungen. Die mich vor einer weiteren Dummheit bewahren können.
Lieben Gruss

Euer Andreas

Hallo Andreas.

ich habe ein CPO Becken (112Liter),da leben zwei weibchen und zwei Männchen. Und ca 30 Red fir Garnelen.
Und es ist ein Friedliches zusammen leben mit den zwei arten.

Ich versuch mal Fotos ins Forum zu stehlen, bin neu hier und finde mich noch nicht zurecht.
Lg Silke :lol:

Oben