Kann man mit Regenwasser arbeiten ?

Hallo erstmal,

habe mein Aquarienwasser im moment bei pH 7,5-8 .... allerdings nur indem ich das wasser mische und mit torf arbeite...
jetzt eine frage: regenwasser hätte ich sauberes aus der zisterne... kann ich das zum mischen nehmen oder wäre das keine so gute idee ??

LG & Danke

Regenwasser

Hallo Webbi;

Ich würde es mit dem Regenwasser nicht verschneiden. Mit dem was wir Hobbyaquarianer zum Messen haben, können wir evtl. Ionenbelastungen im negativen Bereich nicht feststellen (Umwelt/Industrie/Dachrinne usw.).
Es ist zwar weiches und leicht saures Wasser aber ob es eben sauber ist, das ist die Frage.

Gruß Dirk-Werner

Re: Regenwasser

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Webbi;

Ich würde es mit dem Regenwasser nicht verschneiden. Mit dem was wir Hobbyaquarianer zum Messen haben, können wir evtl. Ionenbelastungen im negativen Bereich nicht feststellen (Umwelt/Industrie/Dachrinne usw.).
Es ist zwar weiches und leicht saures Wasser aber ob es eben sauber ist, das ist die Frage.

Gruß Dirk-Werner

Okay dachte ich mir eigentlich schon weil ich ja wirklich nicht nachprüfen kann ob das zu 100% sauber ist...

Hallo,

ich würde das Regenwasser verwenden!
Wenn man fürchterlich ängstlich ist, kann man ja einen Aktivkohlefilter verwenden...

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dirk Otto schrieb:
Wenn man fürchterlich ängstlich ist, kann man ja einen Aktivkohlefilter verwenden...
Und der filtert dann Kupfer, Zink, Ammonium, schweflige Säure, Schwefelsäure, salpetrige Säure, Salpetersäure, und die anderen Widrigkeiten, denen das Regenwasser im Verlaufe seines Laufes ausgesetzt sein kann, zuverlässig aus? Ich weiß ja nicht :?. Das Regenwasser vorher zu testen, ist dann vielleicht doch angebrachter :roll:.

Zudem besitzt Regenwasser den Nachteil, ausgerechnet dann nicht in genügender Menge verfügbar zu sein, wenn man gezwungen ist, einen ausführlichen Wasserwechsel (oder mehrere) zu machen.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

>Ammonium, schweflige Säure, Schwefelsäure, salpetrige Säure, Salpetersäure,...

was machen die denn Böses im Aquarium?

Bei Kupfer und Zink kann ich die normelerweise auftretenden Konzentrationen nicht wirklich einschätzen.
Bei uns fließt das Regenwasser durch Kupferrinnen ab, die schon gut oxidiert sind. Der Kupfertest zeigt nichts an.
Bei verotteten Zinkblech-Dächflächen würde ich evtl. auch von der Verwendung Abstand nehmen.

Es spricht nichts dagegen auf solche Details hinzuweisen, aber von Regenwasser generell abzuraten finde ich stark übertrieben.

Gruß,
Dirk

Ansonamun

Mitglied
Also ich hab auch einmal lange überelgt ob unser Aquarium mit Regenwasser betrieben wird. Das positive ist das wir ein 3.000L Schacht hinterm Haus haben wo das alles vor sich hin lagert.
Ich hatte da nur Angst wegen dem sauren Regen, weil in den Schlacht fließt _alles_ rein.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dirk Otto schrieb:
>Ammonium, schweflige Säure, Schwefelsäure, salpetrige Säure, Salpetersäure,...

was machen die denn Böses im Aquarium?
Fische vergiften, z.B.

Jedenfalls will ich Werte von bis zu 5 mg/l NH4 und 2 mg/l NO2, die Gerd Kassebeer bei seinem Artikel "Regenwassers fürs Aquarium" (AH 1/98/040, http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Regenwasser.htm eruiert hatte, nicht im Aquarium haben. Die liegen schon böse im fischgiftigen Bereich.

Diese Werte sind keine nebensächlichen Details mehr, sondern fundamental wichtig, ob das Wasser verwendbar ist, oder nicht. Zudem sind diese Werte Witterungsabhängig, so daß man mit einer einmaligen Messung nicht auskommt, sondern das Regenwasser müsste jedesmal vor der Verwendung getestet werden.

Mir wäre das zu umständlich. Du bereitest doch selber Dein Wasser per UOA auf, warum setzt Du Dich jetzt so für Regenwasser ein?

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Robert Miehle schrieb:
Diese Werte sind keine nebensächlichen Details mehr, sondern fundamental wichtig, ob das Wasser verwendbar ist, oder nicht. Zudem sind diese Werte Witterungsabhängig, so daß man mit einer einmaligen Messung nicht auskommt, sondern das Regenwasser müsste jedesmal vor der Verwendung getestet werden.

mir sind einige Salmlerzüchter bekannt, die auf die Anwendung von Regenwasser schwören. Die behaupten, dass sie nur durch die Verwendung von Regenwasser ihren Erfolg haben.
Da ich selber keine Salmler züchte und auch nicht neben denen stehe, kann ich deren Behauptung zumindest nicht anzweifeln oder gar widerlegen.

Zu bemerken ist dabei auch, dass diese ollen "Züchteropas" so gut wie gar nicht messen. Die wissen so gut wie nichts über ihr Aquarienwasser und spülen es mehr oder weniger Erfahrung nach Sonnenschein und Wellenschlag zusammen. Das reicht offensichtlich aus und auch mir passiert es zunehmend, dass die teuere Messgeräte ausbleiben und man was zusammenpanscht es geht.

Ich halte es für durchaus vorstellbar, dass sich in abgestandenem Regenwasser irgendwas bildet hat und wenn es nur ein Mikroleben im Regenfass ist, was das Wasser aber für Fische besonders attraktiv werden lässt. Reines RO-Wasser ist dagegen schön sauber aber tot.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Olaf_Deters schrieb:
Das reicht offensichtlich aus und auch mir passiert es zunehmend, dass die teuere Messgeräte ausbleiben und man was zusammenpanscht es geht.
Du hast aber vorher gemessen, und Du weißt, was Du tust.

Was würde ein 5 mgl/ NH4- oder 2 mg/l NO2- oder 2,9 mg/l Zink- (haben die Luxemburger gemessen) Regenwasser in nicht-homöopathischer Menge im Aquarium anrichten?

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Robert Miehle schrieb:
Was würde ein 5 mgl/ NH4- oder 2 mg/l NO2- oder 2,9 mg/l Zink- (haben die Luxemburger gemessen) Regenwasser in nicht-homöopathischer Menge im Aquarium anrichten?

eventuell großen Unsinn. Aber nur einmal, dann weiß man das.
Ich wüsste z.B. nicht, wie ich Zink messen sollte.

Hallo.

Ich habe auch schon ein paarmal Regenwasser genommen, zwar nicht dass aus der ehemaligen Klärgrube (wer weiss ob da nicht noch dreck drin ist)

sondern aus dem teich entnommen. ist aber im prinzip auch regenwasser denn es kommt durch den regen in den teich..

würde mal sagen ein restrisiko hast du überall.
stichwort: saurer regen z.b. oder chlor im leitungswasser

ich denke mal im prinzip kann man das ruhig nehmen, und wenn man sicher gehen will kann man ja nachmessen

ich hatte jedenfalls noch kein problem durch regenwasser im AQ
HTH, gruss

Hallo,

bei der Verwendung von Regenwasser aollte man schon vorsichtig sein. Verschiedene Stoffe können mit ausgewaschen werden. Nach längeren Trockenperioden hat sich z.B. eine Staubschicht auf den Dächern abgelagert die mit ausgewaschen wird.
Ich habe mein Regenwasser stets über eine große Plastikplane aufgefangen, da war ich dann ziemlich sicher, dass keine Verunreinigungen oder auch Vogelkot etc im Wasser waren.
Andererseits gibt es einen recht preiswerten Bioindikator für die Unbedenklichkeit von Regenwasser: Wasserflöhe. Wenn die es im Regenwasser aushalten, dann ist es auch für die Fische ungefährlich!

Gruß Knut

Oben