Was kann man alles mit einem Kafi einsetzten???

Hallo,
also zu einem Kafi passen sämtliche Corydorasarten, Apfelschnecken, Posthornschnecken, naja und das war es schon. Kafies sind Eeinzelgänger sie lieben die Einsamkeit, und alles was so im Schwarm rumschwimmt nervt ihn schon. Wenn du uns sagst, wie groß dein Becken ist kann man versuchen, noch den ein oder anderen ruhigen Fisch zu suchen. Ist es ein kleines Becken würd ich nix weiter außer einem schönen Trupp Cories dazusetzen.

mfg anika

er soll in ein 150L Becken,

----------------------

im Fachbgeschäft werden die Kafis bei Guppyfrauen gehalten

EDIT: Innerhalb von 60 Minuten können Beiträge editiert werden! Amidala.

Hallo,
ganz ehrlich da würd ich keinen Kafi reinsetzten, so ein Becken ist gut geeignet um einen schönen Schwarm Salmler und ein Highlight wie eine Pärchen Macropoden oder Zwergfadenfische plus einen Coridorasschwarm zu beheimaten. Wenn du in ein 150l Becken für einen Kampffisch nimmst kannst du kaum noch was dazusetzten, da viele Salmler und auch Neons gerne an den Flossen zupfen.
Also zum Nachdenken stell dir doch ein kleines 25 oder wenn du Platz hast nen 54 l Becken noch gleichzeitig mit auf, daraus kannst du dann eine Kampffischparadies machen.

mfg anika

-----------------------

Hey, die Fachgeschäfte verkaufen dir auch Kafies mit Neons, obwohl es sein kann dass sie die Flossen abzupfen.
Ich züchte selber Kafies, und meine sitzten getrennt.

mfg anika

EDIT: Bitte Beiträge innerhalb von 60 Minuten editieren! Amidala.

Hey sorry schlecht ausgedrückt. Ja die Neons zupfen gerne a den Flossen der Kafies, da sie Neugierig sind und denken es könnte was zu futtern sein.
Das ergibt dann teilweise arge Verletzungen beim Kafi.
Ich würd das 150l Becken halt nicht für einen Kafi nehmen, das wäre Platzverschwendung, da du wie gesagt eh nur einen Kafie reinsetzten könntest und dann auch nicht viel Möglichkeiten für einen Beifisch hast.

Achso und bitte bitte keine Paar- oder gar Haremshaltung anfangen, das bringt nur Streß.

mfg anika

Hallo zusammen.

k030.gif

Also ich habe auch einen Kafi. Habe mein Aquarium erst seid ca. 2 Monaten. Laut meinem Fachhändler ist das zusammensetzten mit Neons und Zebrabärblingen gar kein Problem.
Deswegen sieht mein Besatz auch jetzt folgendermaßen aus.

3 Welse
5 Panzerwelse
10 Neons
10 Zebrabärblingen
und 5 Neon Prachtbarben.

Bis jetzt sind alle total friedlich miteinander.
a065.gif

Ich werde das jetzt natürlich genau beobachten, jetzt wo ich von AnikaL gehört habe das die Neons eventuell an den Kafi gehen.Ich dachte bis jetzt eigentlich immer, der Kafi wäre wenn der unruhestifter. Upppsss so kann man sich täuschen.
a050.gif

P.S. Kann ich zu meinem Kafi Männchen denn ohne bedenken auch noch ein Weibchen setzen? Oder gibt es dann direkt nachwuchs?

070.gif

Hallo!

1. Der PH-Wert sollte schon neutral sein, 8 finde ich recht heftig. Ist das der Wert, der aus der Leitung kommt? Der wird sich im Becken sicherlich ändern.
2. Muss es denn ein siamesischer Kampffisch sein? Ich könnte mir betta unimaculata in dem Becken sehr gut vorstellen, auch mit Beifischen.
3. Gerade Zebrabärblinge halte ich für viel zu hektisch für ein Kampffischbecken. Ruhigere Arten wie z.B. Keilfleckbarben (espei) oder auch Glühlichtsalmler sind da schon etwas anderes.

@ AnikaL.: Schönen Gruß nach Misburg aus Oslo :wink:

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo,

ich halte einen Halbmond Betta mit 11 Neons in 54 L Becken.
Und beide Arten vertragen sich miteinandern.
Keiner zickt oder zupft an den Flossen des anderen herum.

Ich habe also die Erfahrung gemacht das es funktioniert.

Es kann gut gehen, kann aber auch nicht.

LG
Bianca

Hallo,
mit den Wildformen kenn ich mich jetzt nicht ganz so aus. Man hat mir aber gesagt, dass einige WIldformen ruhiger sein sollen, als der Hochzucht betta, es soll aber auch Wildbettas geben, die noch schlimmer drauf sind, und mehr rumzicken als der Hochucht.

Das mit Neons kann muss aber nicht gut gehen.
Ich würd es beobachten und wenn sich herausstellt, dass was nit stimmt sofort reagieren.

@bäbs danke für den netten Gruß, will auch Urlaub machen. heul

mfg anika

Oben