Kann man's mit BioCo2 übertreiben?

Hi zusamme!
Brauch ma wieder eure Ratschläge...

Hab mir mal wieder mein Zuckerwasser-Gemisch für meine 1.5l-BioCo2-Flasche zusammengebraut. Habs jetzt mit dem Zuckerwasser glaub bissle übertrieben. Hab ca. 400ml Wasser genommen und so um des halbe Kilo Zucker. Laut jedem Rezept is das natürlich viel zu viel...Aber is das jetz aus irgendeinem Grund gefährlich? Ich hab das Gas über einen Lindenholz-Ausströmer ins Becken geleitet...da geht das was zu viel produziert wird eh oben raus oder?

Noch ne Frage:
Hab bisher keine Waschflasche an der Anlage dran...is das schlimm? Kommen da ungeeignete Stoffe ins Becken? Momentan benutze ich noch den Deckel der Dennerle-BioCo2-Flasche...da is ja so'n kleiner Filter drin. Reicht das aus?

Dankschööön un schöne Grüße,
Markus

Hallo!

Ja, man kann es mit CO2 übertreiben. Wenn zu viel CO2 im Wasser ist, kann es zum Fischsterben kommen, weil dann zu wenig Sauerstoff im Wasser ist.

Gruß
Brandenburger

Hallo,
Brandenburger schrieb:
Wenn zu viel CO2 im Wasser ist, kann es zum Fischsterben kommen, weil dann zu wenig Sauerstoff im Wasser ist.
Das ist Quatsch!
Die Fische haben Probleme das CO2 im Blut abzuatmen, das kann zu massiven Problemen führen (Blut pH, Stoffwechsel etc.)

Gruß Knut

Ebs

Mitglied
Hallo,

makkus schrieb:
1. Ich hab das Gas über einen Lindenholz-Ausströmer ins Becken geleitet...da geht das was zu viel produziert wird eh oben raus oder?

2 Noch ne Frage:
Hab bisher keine Waschflasche an der Anlage dran...is das schlimm? Kommen da ungeeignete Stoffe ins Becken? Momentan benutze ich noch den Deckel der Dennerle-BioCo2-Flasche...da is ja so'n kleiner Filter drin. Reicht das aus?

zu 1. -falls durch die ziemlich unsteuerbare Bio-Co2-Zufuhr zuviel Co2 ins Wasser kommt, kann man mit einer leichten Belüftung gegensteuern und damit den CO2-Gehalt regeln.
Nach kurzer Übung hat man das dann im Griff.

Ich habe das jahrelang auf diese Weise erfolgreich praktiziert.

zu 2. Ohne Waschflasche kann das Ganze, wenn zu aktiv, "überkochen" und die Hefe kommt durch Schlauch und Ausströmer ins Becken.

Das Ganze ist unschön, nicht gefährlich, wenn man es zeitig genug bemerkt, aber nur dann.
Den Ausströmer kann man dann nur noch wegwerfen.

Eine Waschflasche vermeidet solchen Ärger. Da reinigt man dann nur dieselbe.

Zu Dennerle keine Ahnung.

3. Zuviel CO2 kann die CO2-Ausatmung der Fische im Extremfall verhindern und zum Ersticken führen, weil dadurch Sauerstoff trotz Vorhandenseins nicht mehr aufgenommen werden kann.
(Deshalb am besten einen CO2-Dauertest ins Becken; Empfehlung: Dennerle-Ei)

Gruß Ebs

Hallo,
3. Zuviel CO2 kann die CO2-Ausatmung der Fische im Extremfall verhindern und zum Ersticken führen, weil dadurch Sauerstoff trotz Vorhandenseins nicht mehr aufgenommen werden kann.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann hängt es vom Sauerstoffgehalt im Wasser ab.
Bei hohen Sauerstoffgehalten (viel Sauerstoff und viel CO2) kann der Fisch weiter Sauerstoff aufnehmen, aber es kommt zur Übersäuerung des Blutes die der Fisch durch andere Maßnahmen auszugleichen versucht.
Bei niedrigen Sauerstoffgehalten (wenig Sauerstoff viel CO2) kann kein oder nur wenig Sauerstoff aufgenommen werden und es kann zum Ersticken kommen.

Gruß Knut

Waschflasche brauchst du nicht. Ein guter Schuss Pflanzenöl in das Gebräu reicht. Es setzt oben eine Ölschicht an und es gibt keine Schaumbildung.

Normaler Weise ist das egal wenn du die Mischung anders machst. Du erreichst halt nicht den Optimalen Gärprozess bzw. nicht die höchste Dauer, das ist alles.
Grüße
Christian

Ich weiß eh nicht wieso fast alle so ein Theater um Co2 machen!
Ich habe noch nie gedüngt und bei mir wachsen die Pflanzen auch so extrem. Weil die Pflanzen kriegen auch so Nährstoffe durch das Milieu was sich entwickelt bzw. entsteht durch Futter, Kot etc. Ein Kumpel von mir hat es auch übertrieben mit der Düngung, und dann waren über Nacht alle Fische tod, und er konnte sie nur noch von der Oberfläche keschern!

Also ich bin nicht dafür das man es mit dem düngen übertreibt.

Oben