kann man dicke Strohhalme ins Aquarium tun?

Hallo zusammen,

ich hab eine frage: ist es schädlich einen dicken Strohhalm ins AQ zu tun? Ich wollte ihn kleinschneiden und als Garnelen verstecke verwenden.

lg,Kiki

Hallo
Willst du dir nicht lieber solche kleinen Keramik Röhrchen holen, die man auch als filtergranulat verwenden kann? Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, das Strohhalme irgendwelche Schadstoffe enthalten.

Also wenn du wirklich so eine Strohalm anbindeaktion vorhast und du dir sicher sein willst das du keine Schadstoffe abekommen möchtest dann nimm doch einfach Bambus...

oder willst du es unbedignt irgendwie Bund?

Es gibt sicherlich einge bessere Möglichkeiten deinen Tieren gute Versteckmöglichkeiten zu bieten als Stohhalme.... und das für kleines Geld!

ischhalt

Mitglied
Hallo

Die Frage ist auch, ob die Röhrchen wirklich notwendig sind.
Ist das für ein Artenbecken oder ein Gesellschaftsbecken gedacht?

Lg Lisa

Hi,

guck' Dich mal im Baumarkt um. Da gibt es etliche Rohre, die nicht aufschwimmen, die nicht viel kosten und die man mit ein bisschen Aquariensilikon und Sand schön verkleiden kann.

Bambus schwimmt zum einen auch auf und fault sehr schnell. Damit holt man sich meist nur Probleme ins Becken.

Hi

alternativ die Tonröhrchen die man in den Filter setzt.
Haben sich bisher bei mir als Garnelen und Krebsnachwuchsversteck bewährt.
Preislich sind die auch nicht so teuer ;-)

LG Denise

OR

Mitglied
Hi

die runden Kabelkanäle aus dem Baumarkt (diese grauen) lassen sich auch super zurechtschneiden und aneinander Kleben. Wenns noch schön aussehen soll kann man etwas Kies oder Schiefer oder so drum herum kleben...
Ich hatte das mal für nen Krebsbecken auf Börsen, damit die sich nicht an den Kragen gehen :wink:

Oscar

Oben