Kann man das selber machen?

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Zuerst die Suche habe ich schon betätigt und nichts gefunden.
Folgende frage kann man seine Wasserpflanze selber wachsen lassen also gibt es vielleicht samen und man pflanzt die dann ein das man sich nicht mehr kaufen muss?
Das man die pflanzen selber seen kann?

Gruß jens

Hallo,

soweitich weiß, vermehren sich die meisten Wasserpflanzen durch Ableger o.ä., sofern du die also zum Wachsen bringst, werden sie sich auch vermehren.

Ob es Wasserpflanzen mit Samenkapseln gibt, weiß ich nicht.

Gruß

Mokantin

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

bei einer Seerose könnte ich mir schon vorstellen, daß die nicht nur so zum Spaß blüht :wink:

Viele Pflanzen bilden ja sogenannte Schwimmblätter an denen auch mal eine Blüte zum Vorschein kommen kann und wo Blüten sind, sind auch Samen recht wahrscheinlich.

Aber interessant wäre das z.B. bei einer Valisnerie. Habe noch nie gehört, daß so eine Pflanze blüht und daß sich eine Pflanze nur durch Ableger vermehrt scheint mir jetzt auch ziemlich unwahrscheinlich.

A

Anonymous

Guest
Moin Tom,

mausilibaer schrieb:
...
Aber interessant wäre das z.B. bei einer Valisnerie. Habe noch nie gehört, daß so eine Pflanze blüht und daß sich eine Pflanze nur durch Ableger vermehrt scheint mir jetzt auch ziemlich unwahrscheinlich.

ich glaube, unter bestimmten Voraussetzungen blüht auch diese.
Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Valisneria gigantea für das Klassenaquarium meines Sohnes gekauft, aus der ganz dünne, gedrehte Stängel kamen. Sah irgendwie aus, wie Geschenkband, das über eine scharfe Klinge gezogen wurde.
Die Verkäuferin meinte, das wären Blütenansätze, allerdings habe ich sie nie blühen sehen. :?

Gruss,
Britta

Oben