Was ist das, kann man damit was anfangen?

bierteufel

Mitglied
Hallo,

ich habe in der Mitte des Beckens eine Pflanze die prächtig gedeiht. Sie sieht Amazonasschwertopflanzen recht ähnlich, ist aber keine.

Sie steht in tollem Grün und wächst sehr viel und schnell (naja sie wuchert). Jetzt bekommt eine zwei oder beide je einen Stengel (siehe Bild). Sind das Blütenstaende? Kann man die Pflanzen ohne weiteres vermehren, soll man Sie blühen lassen oder die "vermuteten Blühtenstände" abschneiden?

Im ersten Bild (vor 5 Tagen ca.) sieht man die grüne Pflanze und zwei der Stängel, im 2. Bild heute sieht man gut, dass er imzwischen deutlich näher an der Wasseroberfläche ist.

Für Tips und Meinungen zu dem "Stängel" bin ich Euch dankbar,
dürft mir auch gerne verraten wie selbige Pflanze heisst.
 

Anhänge

  • DSCN6717.JPG
    DSCN6717.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN6698.JPG
    DSCN6698.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 118
Hallo Bierteufel.
Bei der Pflanze würde ich auf eine Echinodorus-Art tippen und ja, es handelt sich um einen Blütenausläufer.
Bei mir hat die Vermehrung über Samen noch nicht geklappt, da ich nicht genug Platz zwichen Wasseroberfläche und Deckel habe, bzw. ist es dort zu heiss.
Meist bilden Echinodoren aber gleichzeitig auch Ausläufer aus, durch die man die Pflanzen bequem vermehren kann.
 
Hallo,

hehe das hat meine Pflanze auch immer, wir schneiden das immer ab weil es immer in die Lampe reinwachsen tut und dann verbrennt, ich würde meinen das deine Pflanze Blüht, also Blüten bekommt.
 
Bei mir haben die Triebe immer zuerst geblüht und dann Adventivpflanzen (Ableger) gebildet.

Damit der Trieb nicht zu sehr austrocknet bzw. an den Lampen verbrennt, hatte ich ihn mit Klammern an der Glas-Querstrebe des Beckens festgemacht.
 
Oben