Kann man 2 Röhren an ein 3er EVG anschließen?

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Aquarium gekauft (wird mein Erstes) und die Beleuchtung ist einwenig.... Antik :wink: . Ich habe aber noch ein EVG hier rumliegen für 3x 18W, kann aber unter der Abdeckung höchstes 2 Lampen (T8 ) anschließen. Ich würde aber gerne das alte Vorschaltgerät und die Starter raußschmeißen, deshalb meine Frage ob man auch nur 2 Lampen anschließen kann. Vieleicht möchte ja auch jemand ein 2er EVG gegen mein 3er EVG tauschen.

Das EVG ist von ABB hier mal die Daten die Draufstehen falls es weiterhilft:
Digitales EVG 3x18 CF für 3x18W T8 220-240V
nicht dimmbar
GZAH 821 101 P0318

Danke
Christoph

Hmm schade naja werd dann mal bei ebay schauen ob ich vieleicht günstig ein EVG bekommen kann. Dann werd ich mich erst mal mit 2 neuen Röhren und einem elektronischen Starter zufrieden geben.

Moin

Da wäre ich nicht so voreilig. Es kommt darauf an ob dieses EVG für den seriellen oder für den parallelen Betrieb gedacht ist. EVG's für den parallelen Betrieb werden normalerweise mit D bezeichnet. Aber es kostet sicher nichts, wenn du da nochmal bei ABB nachfragst. Die können dir das sicherlich beantworten.

Fallout

Also aus der Homepage von ABB werde ich nicht schlau, aber der aufgedruckte Schaltplan sieht eher nach einer seriellen Schaltung aus. Kann man da was kaputt machen wenn man einfach mal die Lampen anschließt? Weil dann könnte ich es einfach mal Testen.

Gruß Christoph

Wenn du sie genau nach vorgegebenen Plan anschließt, kannst du nichts kaputt machen. Nur wenn es ne serielle Schaltung ist wärs überflüssig. Fehlt ein Teilnehmer, funktioniert garnichts mehr...

Fallout

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Castor Fiber schrieb:
Also aus der Homepage von ABB werde ich nicht schlau, aber der aufgedruckte Schaltplan sieht eher nach einer seriellen Schaltung aus.
Könntest Du das Teil auf den Scanner legen und den Schaltplan hier zeigen?

Kann man da was kaputt machen wenn man einfach mal die Lampen anschließt?
Im ungünstigsten Fall leuchtet halt nichts, aber kaputt geht nichts.

Viele Grü0e
Robert

Ok ich hab mal ein Foto gemacht, könnte man da nicht zur Not einfach die 14 und 15 überbrücken. Naja hab leider keine Ahnung von sowas.

Anhänge

• schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 89
A

Anonymous

Guest
Nein, kann man nicht. Damit himmelst Du wahrscheinlich das EVG. Satz mit "x" – war wohl nix... Leider.

Viele Grüße
Robert

Ok danke für die schnelle Hilfe.
Werde mich dann erstmal mit 2 neuen Röhren zufriedengeben und mal nach einem 2er EVG Ausschau halten.
Viele Grüße
Christoph

Oben