Kann ich sie noch retten? HELP

hallo allezusammen!
habe gestern eine neue wurzel in mein amano- garnelen- becken gemacht. es handelt sich um eine mangroven wurzel. ich habe diese von einer garnelenzüchterin, die solche in ihren becken hat.
habe die wurzel selbstverständlich vorher abgekocht. das wasser hat sich jetzt gelblich gefärbt, werte sind aber weiterhin die gleichen. PH 8, kH 8, gH 11, NO2 0, O2 4,0, NO3 12,5, temp. 22,8
habe die wurzel jetzt wieder raus gemacht und einen ww von 50%.
dennoch sind heute 2 garnelen (die sich auch beide gehäutet haben) gestorben.
liegt es überhaupt an der wurzel? ansonsten hat sich in dem becken nichts geändert.

kann ich die verbleibenden 4 von 6 noch irgendwie retten? :?:

sie legen folgendes verhalten an den tag:
sie taumeln, fallen ständig auf den rücken, dann liegen sie mal ein paar min und bewegen sich kaum, dann flitzen sie nochmal total orientierungslos und wie panisch durchs becken und der kreislauf fängt von forne an mit taumeln.

bitte um eure hilfe!
konnte im internet nichts dazu finden.

lg
emma

Hallo,

Ich würde nochmal Wasserwechseln!
Die Verfärbung durch die Wurzel dürfte nicht schaden. Hatte die Züchtern die Wurzel selbst im Becken oder ungebraucht rumliegen?

Mfg Eona

hallo eona!
"diese" wurzel hatte sie nicht in ihren becken. sie hatte mehrere solcher wurzeln rumliegen und zum verkauf.

neuster stand ist, daß sich die eine (die größte) wieder "relativ" normal verhält. komisch ist nur, daß sie auf die schwachen drauf klettert und wild mit ihren beinen fuchtelt. ist das normal???
weitere garnelen sind bis jetzt nicht gestorben, aber gut geht es ihnen absolut nicht!
habe nochmal einen kleinen ww von ca 20 % gemacht. wollte nicht so viel wasser wechseln, da das dann bestimmt auch nicht so gut für sie ist.

über weitere hilfe, was ich noch machen kann bin ich sehr dankbar!

lg
emma

EDIT: habe vergessen zu erwähnen, daß sie sich krümmen und sich bläulich verfärbt haben. die meisten liegen mittlerweile übrigens nurnoch auf der seite und strampeln mit den beinen.
soll ich wirklich weiter warten und hoffen, daß es besser wird? :?:

Also wenn ein Mensch blau anläuft bekommt er meistens keine Luft. :wink:

Spaß beiseite,das tut mir leid mit deinen Garnelen,ich hab selber 20 Amano-Garnelen im Becken und die sind quicklebendig.

Was hast du an Pflanzen im Aquarium?

Hallo,

ich würde auch noch einmal Waser wechseln und schauen, ob sich das Verhalten der Nelis verändert.
Wenn sie nicht auf der Seite liegen würden, hätte ich eher an Paarungsverhalten gedacht. Das Aufeinanderdraufklettern, dass völlig irre hin- und herflitzen, das kann ich bei meinen Amanos sehen, wenn das Weibchen paarungsbereit ist. Vielleicht hat die Wurzel Stoffe abgegeben, die die Nelis zur Paarung animiert haben und vielleicht ist das Strampeln ein Zeichen, dass sie eine Häutung eingeleitet haben? Wie auch immer:

Wasserwechel können auf jeden Fall nicht schaden.

soll ich wirklich noch ein 3. mal wasser wechseln? :?: dann ist es über 100% gewechselt worden. geht denen das nicht auch an die substanz und stresst?

was ich für pflanzen drin habe ist eine gute frage. weiß nurnoch den namen anubis. dann hab ich noch gras drin und 2 andere pflanzen, deren namen mir grad nicht bekannt ist.
kann mir aber nicht vorstellen, daß die pflanzen der auslöser sind. die sind schon vor den nelen drin gewesen und mit diesen pflanzen kamen sie immer gut zurecht.
O2 ist auch genug drin. für alle fische gut ausreichend, laut dem sera test.

lg
emma

Hi,

ja sollst du und zwar 80%!
Das sieht doch sehr nach Vergiftungserscheinungen aus.
Amanos sind schon hart im Nehmen, wenn es denen nicht gut geht ist was oberfaul.

Gruß
Daniel

hallo daniel!
das denke ich mir auch, daß da was absolut nicht stimmt. :(
habe nochmals einen ww gemacht von 60 - 70%.
den ca 1 wochen alten schwertträger jungen, die auch in dem becken sind, geht es prächtig. nur die garnelen kämpfen seit heute vormittag um ihr leben, wie es aussieht. :cry:
ich frage mich langsam, ob es nicht besser wäre sie von ihrem leiden zu erlösen. mittlerweile liegen wieder alle auf der seite und zappeln nur ein wenig mit den beinchen. das ist so grausam da mit zusehen zu müssen und nicht zu wissen, wie man helfen kann.
nach einigem nachlesen scheint es irgendwas zu sein, was die nelen nicht vertragen, aber den fischlies nichts ausmacht. habe leider keine test für kupfer etc. kann nur kh, gh, nitrat, nitrit, ph, o2 werte messen.

gebt mir mal nen tip, was ich mir speziell für die garnelen zulegen muss, daß ich ihre größten feinde im überblick habe.

lg
emma

A

Anonymous

Guest
Hallo Emma,

für mich sieht es so aus, als ob in der Wurzel irgendwie Kupfer dringewesen wäre. Darauf reagieren Wirbellose sehr empfindlich und mit eben diesen Vergiftungserscheinungen.

Du kannst im Moemnt wirklich nicht mehr tun als Wasser wechseln bis zum Umfallen und evtl. mit Hilfe eines Diffusors für viel Sauerstoff im Wasser sorgen.

Amanos sind wirklich hart im Nehmen, wenn Du viel Glück hast, erholen sie sich wieder.

Hast Du evtl. mit der Wurzel zusammen auch noch neue Pflanzen ins Becken gesetzt? Ich habe auch eine Mangrove im Becken, die meinen Wirbellosen absolut keine Schaden zugefügt hat. Aber es ist leider bekannt, daß Pflanzenzüchter wenig Rücksicht darauf nehmen, Pflanzen nach einer Schneckenkur zu verkaufen, so daß sich u.U. noch kupferhaltiges Gift an den Pflanzen befindet.

Solltest Du also zusätzlich neue Pflanzen eingesetzt haben, schnell wieder raus mit dem Zeug. Ansonsten wird es wohl wirklich an der Wurzel gelegen haben, die evtl auch mit solchem Gift in Berührung gekommen ist. Da hilft dann nur wochenlanges Wässern mit immer wieder frischem Wasser, bis der ganze Mist ausgespült ist.

Ich drück Dir die Daumen....

guten morgen.
ich habe nur die wurzel neu rein gemacht. pflanzen sind alle schon lange mit den garnelen zusammen im becken.
nurnoch eine lebt. die anderen sind alle tot.
sehr gut sieht sie nicht aus. taumelt auch noch, krümmt sich etc. werde gleich nochmal ww machen und hoffen, daß sie sich erholt. :?

habe die verkäuferin der wurzel mal angeschrieben und gefragt, ob sie das schon öfter gehört hat. mal sehen, was ich als antwort bekomme... wahrscheinlich nicht viel aufschlußreiches. sie wird bestimmt nicht zugeben, wenn sie killerwurzeln verkauft.

lg
emma

Emma111 schrieb:
...was ich für pflanzen drin habe ist eine gute frage. weiß nurnoch den namen anubis. dann hab ich noch gras drin und 2 andere pflanzen, deren namen mir grad nicht bekannt ist.
kann mir aber nicht vorstellen, daß die pflanzen der auslöser sind. die sind schon vor den nelen drin gewesen und mit diesen pflanzen kamen sie immer gut zurecht.
O2 ist auch genug drin. für alle fische gut ausreichend, laut dem sera test.

lg
emma

Hi Emma,

du meinst sicher Anubia. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass man bei diesen Pflanzen und Garnelen aufpassen muss, denn anscheinend sondern diese Pflanzen Stoffe ab, die giftig für Garnelen sind. Allerdings nur, wenn man sie stutzt. Besteht evtl. die Möglichkeit, dass du diese Pflanze beim Einsetzen der Wurzel verletzt hast?

Grüßle

hallo puschelfuß!
danke für den hinweis. das hbe ich bisher nicht gewusst, daß man da aufpassen muss im bezug auf die garnelen.
das das der grund ist, kann ich aber ausschließen, da die wurzel in eine andere ecke gekommen ist und ich mit der anubia nicht mal in berührung kam. und so groß ist die anubia noch nicht. die wurzel ist auch recht klein, daß sie in das 30l becken passt.

habe eben übrigens bei GANZ genauem hinsehen gesehen, daß die schwertträgerjungen weiße pünktchen haben. :!:
habe letzte woche erst ein komplett anderes becken wegen ichthy behandeln müssen.
warum haben das die nicht mal 7mm großen jungen auch bekommen?
könnte das auch ein grund sein, daß die garnelen so nen schlag weg haben? oder ist die wurzel vllt auch der auslöser für die ichthy der jungtiere? :?:
soll ich die letzte garnele drin lassen, wenn ich die kleinen jetzt behandel?
lg
emma

mausilibaer

Mitglied
Hallo Emma,

die Anubien kann man als Grund für dein Garnelensterben sicher ausschließen. Gibt hier im Forum und auf den bekannten Garnelenseiten zwar oft dieses Gerücht, aber bisher ist kein einziger Fall wirklich belegt oder dokumentiert worden.

Zur Wurzel: Bist du sicher, daß es sich um Mangrovenholz handelt? Es gibt nämlich (belegbare) Berichte über die Unverträglichkeit von Garnelen mit Mopaniwurzeln.

Zu den Schwerträgerkindern: Wann und wie sind die in dein Garnelenbecken gekommen und welche Medikation haben die im alten Becken erfahren?

mausilibaer schrieb:
Zur Wurzel: Bist du sicher, daß es sich um Mangrovenholz handelt? Es gibt nämlich (belegbare) Berichte über die Unverträglichkeit von Garnelen mit Mopaniwurzeln.

Zu den Schwerträgerkindern: Wann und wie sind die in dein Garnelenbecken gekommen und welche Medikation haben die im alten Becken erfahren?

sie wurde als mangrovenwurzel verkauft. die züchterin hatte solche auch selbst in ihren garnelen becken.

die jungtiere habe ich vor ca. 9 tagen in das AQ gesetzt. das war am gleichen tag, wo ich sie das erste mal entdeckt habe. im alten AQ, wo auch die schwertträger-mutter ist waren keine krankheiten und somit keinerlei medigabe.
in meinem 240er hatte ich grad erst letzte woche ichthy, aber das becken hat mit den kleinen nichts zu tun gehabt. also keine fische sind aus dem 240er raus oder neue rein. dort ist die behandlung auch jetzt erfolgreich abgeschlossen. alles wieder prima. filtern über kohle, boden absaugen ww und vitamine werden heute noch gemacht, ansonst ist dort alles paletti.

kann ich bei der letzten garnele denn jetzt einfach mit der ichthy kur anfangen, daß es sich nicht weiter ausbreitet bei den kleinen oder verträgt die garnele das nicht? :?:

lg
emma

A

Anonymous

Guest
Hi,

daß die Schwertträgerkinder jetzt auch mit Ichtyio infiziert sind, kann einen ganz einfachen Grund haben: möglicherweise hast Du zuerst im infizierten Becken was gemacht und anschliessend in dem anderen Becken? Ich kenne das durchaus von mir, daß ich nicht immer darauf achte, mir vorher gründlich die Hände zu waschen.

Abgesehen davon sind eigentlich die Erreger der Krankheiten immer in jedem AQ vorhanden. Solange die Bewohner gesund sind, haben sie auch entsprechende Abwehrkräfte, so daß es nicht zum Ausbruch kommt. Passiert irgendetwas unvorhergesehenes (was man auch nicht immer mitbekommt), kann es zur Schwächung des Immunsystems kommen und die Krankheit bricht aus.

Deswegen ist es auch nicht immer gleich notwendig, mit Medikamenten gegen solche Ausbrüche vorzugehen. Manchmal hilft es, die Umgebungsbedingungen zu verbessern und die Tiere mit der Zufuhr von ausreichend Vitaminen und Mineralien zu stärken, damit der akute Ausbruch wieder verschwindet.

B.t.w.: hast Du evtl. mit einem Kescher aus dem behandelten Becken in dem Garnelenbecken was gemacht? Oder mit anderen Gerätschaften aus dem behandelten Becken? Könnte evtl. auch eine Ursache sein...

hallo jutta!
danke für deine nachricht.
ich persönlich habe gerätschaften und auch meine hände immer sauber gemacht bevor ich in ein anderes becken bin.
da ich aber nicht alleine für die becken zuständig bin, kann das evtl ein grund sein. werde das mal mit meinem herzblatt abklären, ob er sich diese mühe auch macht.

die letzte garnele ist mittlerweile auch verstorben. :cry:

ich denke mal, daß man somit das thema beenden kann, da nun keiner der kleinen mehr zu retten ist. :(

ich danke euch trotzdem nochmal vielmals für eure hilfe und hoffe, daß sowas nicht nochmal passiert.

lg
emma

Oben