Kann ich noch Neons zusetzen?

Henny

Mitglied
Hallo Leute,

sorry, aber erst mal 'off topic' (wie das so schön neudeutsch heißt):
Ich habe gerade unter 'Sonstiges' den Thread 'Thementitel - erste Gedanken' entdeckt und mich echt weggeschmissen! :lol:
Dann wollte ich noch mal eben diesen neuen Thread hier erstellen - es ist mir nicht mehr möglich, einen unverfänglichen und aussagekräftigen Titel dafür zu finden, z.B.:
Besatzfrage - "Klappe die 1000ste - Gähn!"
Wie viele Neons? - 'Zähl sie doch einfach, oder ist das hier ein Quiz?"
Zu voll? - "Dann sauf' doch nicht so viel!"
Zu meinem jetzigen dusseligen Titel würde mir auch selber noch einiges einfallen, aber ich bin jetzt echt getillt - nix geht mehr. :wink: (Dieser Thread ist für alle, die ihn noch nicht gelesen haben, echt empfehlenswert- macht gute Laune!)

So, nun aber zu meiner (ernsten) Frage:
Meint Ihr, ich kann in mein 112er unbedenklich noch ca. acht Neons dazusetzen, oder wird das zu voll? (Besatz siehe mein Profil)

Ich muss bei meinem Text schon wieder lachen - Schluss jetzt! :stille: :lol: :lol:

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße von Henny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Henny,

ich sehe da auch keine Probleme.

Aber eine Bitte habe ich (an dich und allgemein):

Bitte bei Besatzfragen nicht auf das Profil verweisen, sondern den aktuellen Besatz im Post aufzählen. Wenn man in einiger Zeit diesen Post liest und der Besatz im Profil zwischenzeitlich aktualisiert wurde, fehlt der Bezug zum damaligen Besatz. Die ganzen Posts sind dann eigentlich wertlos. Deshalb bitte alle relevanten Angaben immer direkt posten.

Viele Grüße
Roman

Henny

Mitglied
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Roman, das mit dem Verweis auf das Profil leutet mir ein, da hatte ich gar nicht darüber nachgedacht.

Deswegen nachfolgend der aktuelle Besatz:

5 Rennschnecken
Turmdeckelschnecken
Platys (3 M und 6 W, wenige Jungfische)
1 altes Guppy-Weibchen (Gnadenbrot)
5 Corydoras paleatus
1 LDA 67- Weibchen

Wasserwerte: PH 7,7 / GH 14 / KH 10
Temperatur: 24 Grad

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Hallo Leute,

jetzt komme ich schon wieder mit meiner neuen/aktuellen Besatzfrage:

Aktueller Besatz im 112er:
5 Rennschnecken
Turmdeckelschnecken
Platys (3 M und 6 W, 1 jugendliches M, wenig 'Kleinkrams')
5 Corydoras paleatus
1 LDA 67- Weibchen

Ich möchte nun eigentlich endlich mal seit zwei Jahren Neons haben - verflixt :evil: !
Ich habe auch schon über ein Drittel des Beckens eine dichte Vallisneriendecke und kleine Schwimmpflanzen sind auch schon am Wachsen und sich Vermehren. Eigentlich alles prima für Neons.

Allerdings stellen die Platy-Kerle den Weibern sehr nach (was'n Wunder). Beim Händler habe ich nun Dalmatiner-Platys entdeckt, die mir auch sehr gut gefallen. Nun überlege ich, zwei Weibchen davon zu nehmen. Ich muss ja bezüglich der Abgabe auch auf die Optik des Nachwuchses achten. Rot und blau sieht zusammen nicht so toll aus, aber blau/oder rot und schwarz-gepunktet stelle ich mir schon gut vor.
Dann hätte ich aber 12 adulte Platys und dann noch acht Neons (die ich ja auch noch nicht habe).

Wird das nicht wirklich zu viel?

Okay, ich nerve Euch bestimmt mit dieser Frage :oops: , aber ich möchte auf gar keinen Fall einen Überbesatz.

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

die Neons werde ich nun endlich die nächsten Tagen holen (auch wenn noch keiner von Euch auf meine vorherige Besatzfrage geantwortet hat :wink: ).

Allerdings bin ich wegen der Temperatur noch ein bisschen unsicher. Häufig ist für die Temperatur 22-28 Grad angegeben, manchmal steht auch geschrieben, dass die Neons bei über 22 Grad schnell krank werden.

Meine Platys und die Corys könnten es etwas kühler sicher gut ab, aber für die LDA 67 ist als unterster Wert immer 24 Grad angegeben.

Ist für die Neons 24/25 Grad o.k.?

Nun noch eine Frage:
Ist es sinnvoll, bei acht Neons auf eine bestimmtes M/W-Verhältnis zu achten? Ich habe darüber zwar noch nie irgend etwas gelesen, aber wer weiß... :mrgreen:

Viele Grüße von Henny

Hallo Henny,
ich bin zwar noch kein allzu erfahrener Aquaristiker aber ich habe auch Neons in meinem Aq. und die scheinen sich bei den 25 Grad,die es hat,ganz wohl zu fühlen.Es gibt auch unterschiedlich grosse Neons,ich weiss nicht,ob du das schon wusstest.Ich habe nämlich ein paar von diesen Minineons,müsste allerdings erst nachschauen,wie sie richtig heissen.Die sind wirklich grad mal (ausgewachsen) nen Zentimeter lang und ich habe gelesen,dass DIESE Neons gar nicht so unbedingte Schwarmfische sind,also auch in etwas kleineren Gruppen (vielleicht 5 oder 6 Stück) gehalten werden können,was deine Sorge des Überbesatzes eventuell etwas lindern würde.
So,ich hoffe ich konnte dir helfen und habe nichts Falsches erzählt. :wink:
Liebe Grüsse
Meerjungfau 79

Henny schrieb:
....
Ist für die Neons 24/25 Grad o.k.?

Nun noch eine Frage:
Ist es sinnvoll, bei acht Neons auf eine bestimmtes M/W-Verhältnis zu achten? ...

Hi Henny,

25° sind kein Problem, weder bei den roten, noch bei den einfachen Neons. Mach' ich seit je her so und hatte noch nie mit den Neons Ärger.

Wegen Deiner weiteren Frage: ich wüsste gar nicht, ob und wie man W und M bei Neons auseinanderhalten kann, es sei denn, einer ist gerade kurz vor dem Ablaichen. Vielleicht geht es ja, aber von einem bestimmten anzustrebenden Verhältnis M-W hab' ich noch nie gehört (übrigens auch noch nicht von den "Mini-Neons"; meine "Minis" waren stets Jungtiere. :D ).

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

danke für Eure Antworten.

Meerjungfrau 79 schrieb:
Es gibt auch unterschiedlich grosse Neons,ich weiss nicht,ob du das schon wusstest.Ich habe nämlich ein paar von diesen Minineons,müsste allerdings erst nachschauen,wie sie richtig heissen.

Mich würde echt mal interessieren, wie die richtig heißen, weil ich auch noch nie was über 'Minineons' gehört habe.

Die Neon-Weibchen sind wohl etwas fülliger und haben einen Knick in dem blauen Streifen. Bei den Händlern kann man immer viele Neons mit geraden blauen Streifen und viele mit Knick sehen.

Wenn Neons 'gut' gehalten werden, sollen sie ja wohl auch balzen und Reviere abstecken. Insofern habe ich mich nur gewundert, dass das M/W-Verhältnis nie ein Thema ist.

Viele Grüße von Henny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Henny,
Henny schrieb:
Wenn Neons 'gut' gehalten werden, sollen sie ja wohl auch balzen und Reviere abstecken. Insofern habe ich mich nur gewundert, dass das M/W-Verhältnis nie ein Thema ist.
die Neons bilden zwar auch kleine Reviere und "kabbeln" sich darum, aber im Gegensatz zu Buntbarschen und anderen Revierfischen gibt es da keine richtigen Aggressionen wo schwächere Tiere auf der Strecke bleiben. Trotz der Reviere gibt es ein Gruppenleben. Deshalb ist das Geschlechterverhältnis völlig egal.

Viele Grüße
Roman

PS: Die Minineons würden mich auch interessieren. Davon haben ich in diesem Thread hier zum ersten mal gelesen. Also mal bitte konkrete Infos mit wissenschaftlichem Namen posten.

Hallo,

also ich hab mal gehört (keine Ahnung ob das simmt) das Neons aus Wildfang kleiner sind.. Und evtl sind dann solche gemeint ?

Grüße
anne

Huhu,habe leider vergessen nachzuschauen,wie meine Minineons richtig heissen,verspreche aber diese Info noch nachzureichen.Sie sind aber meines Wissens nach keine Wildfänge.Habe sie im K....zoo gekauft und da stand nix drauf von Wildfang (glaube sowas haben die gar nich).
Bis dann Meerjungfrau 79

Hi,

diese Minineons existieren nicht.
In der Größenordnung bis 10mm spielen Peadocypris.
Selbst Danionella gehen schon bis 12mm.

Salmler die nur 10mm groß werden gibt es de Fakto keine.

Beste Grüße
Martin

Also,meine Minineons heissen P. simulans und sie sind wirklich nur ganz knapp grösser als 1cm!Und ich habe sie schon etwa ein halbes Jahr,und da sollten sie ja normalerweise dann nicht mehr grösser werden.Die sind so klein,dass sie trotz Neylonstrumpf immer mal wieder im Filter spielen gehen (der Strumpf ist da echt Idiotensicher drüber und an der Stelle,wo das Kabel rauskommt habe ich noch alles mit Filterwatte "einbruchsicher"gemacht).Die sind Minimini.
Aber da ich (wie schon erwähnt) noch nicht so lange mit Fischen zu tun habe,kann es natürlich auch sein,dass die doch noch grösser werden,keine Ahnung wann die ausgewachsen sind...
Liebe Grüsse Meerjungfrau 79

Hallo Moni,
danke für die Info,da habe ich mich wohl geirrt.Dachte nur,weil die ja jetzt auch schon über ein halbes Jahr alt sind und nicht mehr zu wachsen scheinen...Die anderen Neons (hab noch rote und die normalen)sind alle schon mehr als doppelt so gross und sie müssten alle fast gleichalt sein.
Tja,also war das mit den Minineons wohl leider nix. :autsch:
Tut mir leid.
Meerjungfrau 79

Oben