Kann ich in mein Becken Garnelen setzen?

Hallo ihr Lieben,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken, ein paar Garnelen in mein Becken einziehen zu lassen.
Nach viel lesen (u.a. Garnelenleitfaden etc.) habe ich nun ein paar Fragen:

Mein Becken:

54 Liter
Vita Tech Innenfilter 300
Bodengrund: Sand
Pflanzen:
- Vallis
- Cryptocoryne lucens
- Cryptocoryne beckettii
- Najas Guadalupensis (Nixkraut)
- Wasserpest
- Egeria Densa
- Echinodorus beleheri
- Hydrocotyle leucocephala
Außerdem:
- 2 Kokosnusshählen
- Lavasteine
- sangestrahltes Mopani-Dekoholz

Besatz:
- Corydoras napoensis
- PHS und TDS

Wasserwerte muss ich nachher nochmal nachmessen. Aber es waren immer so um die
GH 15-16
KH 9
pH 8
NO2 <0,1/<0,3

Das Becken läuft jetzt schon ein Jahr.

(Nummeriere mal durch, dann isses vielleicht bissi übersichtlicher)

1. So, nun habe ich gelesen, dass ein Innenfilter nicht so ideal wäre. Doch könnte ich hier auch einfach nur einen Nylonstrumpf drüberziehen? Oder muss es ein Hmf sein?
2. Pflanzen: Ich habe 2 Cryptocorynen drin. Müssen die raus? Das wäre sehr schade, da die in dem Jahr echt super gewachsen sind und echt toll ausschauen. Aber wenn die giftig für Garnelen sind, würden die natürlich rauskommen.
3. Das Mopani-Holz ist wohl auch nicht so ideal, laut Leitfaden. Aber da die schon sehr lange im Becken drin ist, hab ich jetzt die Frage ob die drinbleiben kann (vllt sind ja die möglichen Giftstoffe draußen? Hab da keine Ahnung von wie lange sowas abgegeben wird etc...) oder ob ich die ersetzen soll?
4. Vertragen sich die Garnelen mit den Napos? Oder werden die von denen gefressen?

Tut mir leid, wenn ich soviel geschrieben habe. Ich hoff ihr gebt mir ein paar Antworten.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Bine

PS. Die Bepflanzung im AQ ist sicher noch ausbaufähig...ich arbeite daran
:wink:

Anhänge

• DSCN8474.jpg
    DSCN8474.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 192

Hallo,

Ich denke das mit den Garnelen müsste klappen. Mit dem Mopani weiß ich nicht so recht. Ich hatte mal welches drin, wovon die Garnelen echt benebelt waren und habs sofort wieder ruas genommen.

Musst schauen ob sie reagieren, wenn das nicht der fall ist, dann kannst su es drinnen lassen.

Die Corys sind auch kein Problem.

Hey Tanja,

schonmal vielen Dank für die Antwort!

Wäre super, wenn noch jmd was zu den Cryptocorynen sagen könnte. kennt sich da jmd aus?
Wie ich das jetzt mit der Wurzel mache, weiß ich noch nicht. Ich will eigentlich nicht, dass mir die Garnelen deswegen wegsterben. Wahrscheinlich werde ich doch die Wurzel austauschen...

Liebe Grüße,
Bine

Hallo,

Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass es da Probleme geben wird. Kannst hier ja mal im Pflanzen-Unterforum fragen die kennen sich damit bestens aus.

mausilibaer

Mitglied
Hallo Bine,

die Crypten machen den Garnelen gar nichts aus. Es gibt Gerüchte, daß Anubien den Garnelen schaden könnten aber von denen halte ich auch nichts.

Das mit der Wurzel könnte schon eher ein Problem sein.

Hallo ihr drei!

vielen lieben Dank für eure Antworten. Danke auch für den Link Malte. Der war sehr interessant!
Ich denk, ich werde meine Cryptos drin lassen, aber die Wurzel austauschen.
Werde auch noch ein wenig Moos in mein Becken machen... und dann bin ich mal gespannt, denn es muss ja auch noch überlegt werden, welche Garnelen einziehen sollen :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe und einen wunderschönen Sonntag,
Bine

Hey,

hab gestern eine Mangroven-Wurzel besorgt. Die Mopani kommt also raus.

Außerdem hab ich hier im Forum noch Quellmoos und Riccia bestellt, die auch die nächsten Tage ankommen müssten. Dann wird alles vorbereitet für den Einzug der Garnelen. Weiß immer noch nicht richtig, wer tatsächlich einziehen wird...

Liebäugle gerade mit Chrystal Red Garnelen oder mit Red Bee Garnelen. Hat jmd Erfahrungen mit diesen Arten und kann was zur "Schwierigkeit" sagen?

Ansonsten bin ich einfach nur gespannt :)
Liebe Grüße,
Bine

Oben