Hallo ihr Lieben,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken, ein paar Garnelen in mein Becken einziehen zu lassen.
Nach viel lesen (u.a. Garnelenleitfaden etc.) habe ich nun ein paar Fragen:
Mein Becken:
54 Liter
Vita Tech Innenfilter 300
Bodengrund: Sand
Pflanzen:
- Vallis
- Cryptocoryne lucens
- Cryptocoryne beckettii
- Najas Guadalupensis (Nixkraut)
- Wasserpest
- Egeria Densa
- Echinodorus beleheri
- Hydrocotyle leucocephala
Außerdem:
- 2 Kokosnusshählen
- Lavasteine
- sangestrahltes Mopani-Dekoholz
Besatz:
- Corydoras napoensis
- PHS und TDS
Wasserwerte muss ich nachher nochmal nachmessen. Aber es waren immer so um die
GH 15-16
KH 9
pH 8
NO2 <0,1/<0,3
Das Becken läuft jetzt schon ein Jahr.
(Nummeriere mal durch, dann isses vielleicht bissi übersichtlicher)
1. So, nun habe ich gelesen, dass ein Innenfilter nicht so ideal wäre. Doch könnte ich hier auch einfach nur einen Nylonstrumpf drüberziehen? Oder muss es ein Hmf sein?
2. Pflanzen: Ich habe 2 Cryptocorynen drin. Müssen die raus? Das wäre sehr schade, da die in dem Jahr echt super gewachsen sind und echt toll ausschauen. Aber wenn die giftig für Garnelen sind, würden die natürlich rauskommen.
3. Das Mopani-Holz ist wohl auch nicht so ideal, laut Leitfaden. Aber da die schon sehr lange im Becken drin ist, hab ich jetzt die Frage ob die drinbleiben kann (vllt sind ja die möglichen Giftstoffe draußen? Hab da keine Ahnung von wie lange sowas abgegeben wird etc...) oder ob ich die ersetzen soll?
4. Vertragen sich die Garnelen mit den Napos? Oder werden die von denen gefressen?
Tut mir leid, wenn ich soviel geschrieben habe. Ich hoff ihr gebt mir ein paar Antworten.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Bine
PS. Die Bepflanzung im AQ ist sicher noch ausbaufähig...ich arbeite daran
:wink:
ich spiele schon lange mit dem Gedanken, ein paar Garnelen in mein Becken einziehen zu lassen.
Nach viel lesen (u.a. Garnelenleitfaden etc.) habe ich nun ein paar Fragen:
Mein Becken:
54 Liter
Vita Tech Innenfilter 300
Bodengrund: Sand
Pflanzen:
- Vallis
- Cryptocoryne lucens
- Cryptocoryne beckettii
- Najas Guadalupensis (Nixkraut)
- Wasserpest
- Egeria Densa
- Echinodorus beleheri
- Hydrocotyle leucocephala
Außerdem:
- 2 Kokosnusshählen
- Lavasteine
- sangestrahltes Mopani-Dekoholz
Besatz:
- Corydoras napoensis
- PHS und TDS
Wasserwerte muss ich nachher nochmal nachmessen. Aber es waren immer so um die
GH 15-16
KH 9
pH 8
NO2 <0,1/<0,3
Das Becken läuft jetzt schon ein Jahr.
(Nummeriere mal durch, dann isses vielleicht bissi übersichtlicher)
1. So, nun habe ich gelesen, dass ein Innenfilter nicht so ideal wäre. Doch könnte ich hier auch einfach nur einen Nylonstrumpf drüberziehen? Oder muss es ein Hmf sein?
2. Pflanzen: Ich habe 2 Cryptocorynen drin. Müssen die raus? Das wäre sehr schade, da die in dem Jahr echt super gewachsen sind und echt toll ausschauen. Aber wenn die giftig für Garnelen sind, würden die natürlich rauskommen.
3. Das Mopani-Holz ist wohl auch nicht so ideal, laut Leitfaden. Aber da die schon sehr lange im Becken drin ist, hab ich jetzt die Frage ob die drinbleiben kann (vllt sind ja die möglichen Giftstoffe draußen? Hab da keine Ahnung von wie lange sowas abgegeben wird etc...) oder ob ich die ersetzen soll?
4. Vertragen sich die Garnelen mit den Napos? Oder werden die von denen gefressen?
Tut mir leid, wenn ich soviel geschrieben habe. Ich hoff ihr gebt mir ein paar Antworten.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Bine
PS. Die Bepflanzung im AQ ist sicher noch ausbaufähig...ich arbeite daran
:wink: