Kann ich das in meinem Becken verwenden?

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Ich habe heute aus meinem Zimmer Fenster geschaut und habe dann auf den Lagerplatz von unserem Vermieter geguckt der ein Baugeschäft hat.Und habe da diese schöne Steinplatte gesehn und den Backstein oder was das ist, naja und dann kam unser Vermieter auf sein Lagerplatz und ich habe ihn gefragt ob ich mir da was raus suchen kann, und ich durfte. Jetzt wollte ich mal wissen kann ich das in mein Aquarium tun oder sollte ich das lieber lassen?
Dankeschööön schon mal im Vorraus
Gruß Jens

Anhänge

• PICT0733.JPG
    PICT0733.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 188
  • PICT0734.JPG
    PICT0734.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 187
  • PICT0735.JPG
    PICT0735.JPG
    216 KB · Aufrufe: 183
  • PICT0738.JPG
    PICT0738.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 180
Giftig ist eher unwahrscheinlich (es sei denn, es handelt sich um Erzgestein mit Metalleinschlüssen). Problematisch wäre kalkhaltiges Gestein, das härtet Dein Wasser auf. Für Kalk gibt's irgend so'n Test mit Säure drauf träufeln, musst mal die SuFu benutzen. Die Farbe sieht aber eher nach Granit als nach Kalk aus.
Warum fragst Du nicht einfach Deinen Vermieter, der muss doch wissen, was er für Gestein verkauft.

Gruß, Jolly

Ratafluke schrieb:
Giftig ist eher unwahrscheinlich (es sei denn, es handelt sich um Erzgestein mit Metalleinschlüssen). Problematisch wäre kalkhaltiges Gestein, das härtet Dein Wasser auf. Für Kalk gibt's irgend so'n Test mit Säure drauf träufeln, musst mal die SuFu benutzen. Die Farbe sieht aber eher nach Granit als nach Kalk aus.
Warum fragst Du nicht einfach Deinen Vermieter, der muss doch wissen, was er für Gestein verkauft.

Gruß, Jolly

Essig! Wenns schäumt ist Kalk drinn!

Hallo
Kann man alle Ziegelsteine ins Aquarium tuen? Gibt es da irgendwelche Unterschiede im Material? Ich dachte für die Garnelen und Krebse wär es was oder? . Bischen Moos rundrum *träum*

Gruss Moni

Hallo Moni,

nein nicht alle Mauerziegelsteine sind geeignet.
Mauerziegelsteine die aus gebranntem Ton bestehen gehen ohne Probleme.
Erkennt man am rötlichen bis ockerfarbenem Farbton.

Mauerziegelsteine aus Kalksandstein haben eben den bekannten Nachteil des Aufhärtens.
Die erkennt man aber an der weisslichen Farbe und der abkreidenden Beschaffenheit.

Beste Grüße
Martin

Hallo Moni,

gebrannter Ton ist gebrannter Ton.
Die Mauerziegelsteine sehen eben nur etwas rustikaler aus und sind nicht so glatt.

Beste Grüße
Martin

Oben