Kann das sein das Vallisneria keine Düngekugeln mögen?

Guten Abend

Habe vor zwei Monate dünge Kugeln zu meinen Vallisnerias gegeben und seitdem wollen die einfach nicht mehr wachsen.
Vorher waren sie nur so am wuchern musste jede zweite woche wieder gärtnern.

Jetzt kommt sicher wie frage warum ich es gemacht habe!!

Das liegt daran das gleich neben an einige pflanzen sind die welche brauchen und die wachsen super.

Co2 Anlage habe ich auch.

Hoffe das ihr mir helfen könnt habe die dünge Kugeln mal rausgegeben.

mfg Garnelenfreund

hey,

also meine haben erst NACH den düngekugeln richtig angefangen zu wachsen und sind jetzt buschig und prächtig....
vll hast du die kugeln auf die wurzeln gedrückt und diese dann somit abgerissen....schau am besten mal vorsichtig nach

Moin. =)
Da wird dir wohl niemand helfen können... Abwarten oder vielleicht Infos bezüglich Veränderungen im AQ etc.
Grüße.

Hallo

Also für so abwegig halte ich es nicht, dass die Vallisnerien zuviel Dünger abbekommen haben, vor allem wenn die Düngetabletten mitten zwischen die Wurzeln gepresst wurden. Hatte jedenfalls schon extrem wuchernde und blühende Vallisnerien ohne jede Düngung, die nach einer Boden-Düngung ein bisschen nachgelassen haben. Aber halt nur ein bisschen. Konsequenz wäre es, die Tabletten eben nur in einiger Entfernung von den Vallisnerien anzuwenden.

Hi.
Vielleicht nehmen die anderen Pflanzen den Vallisnerien durch einen kräftigen Wachstumsschub auch die Nährstoffe weg?
Weil manche Pflanzen vertragen sich nicht so gut.... Zumindest angeblich. :mrgreen:
LG

Danke mal für eure Antworten.

Also beim Becken habe ich nicht verändert warte mal ab wird sicher wieder besser hoffe ich halt :)

Schönes Wochenende!!

mfg Garnelenfreund

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

ich durfte beim Göttinger Wasserpflanzen Symposium einem Vortrag von Dr. Gross zur Allelopathie lauschen. Fazit: ein weites Feld mit vielen offenen Fragen :lol: .
Hi!
Wer den betreffenden Artikel in der DATZ gelesen hat, wird das schon zur Kenntnis genommen haben. Wie darf ich das :lol: hinter dem Fazit verstehen? Ist was dran oder hältst Du das für Humbug?
Gruß Jens

Hallo,

Wer den betreffenden Artikel in der DATZ gelesen hat, wird das schon zur Kenntnis genommen haben.
ich habe den Artikel nicht gelesen, worum geht es da?

Wie darf ich das :lol: hinter dem Fazit verstehen? Ist was dran oder hältst Du das für Humbug?
So: dieser Bereich ist zwar in seiner Biochemie gut erforscht ist, die tatsächlichen ökologischen Auswirkungen aber noch sehr ungenau abschätzbar.
In der Aquaristik hat das m.M.n. keine Bedeutung.

Thomas Schmidt schrieb:
Wer den betreffenden Artikel in der DATZ gelesen hat, wird das schon zur Kenntnis genommen haben.
ich habe den Artikel nicht gelesen, worum geht es da?
Boah, müßte ich aus dem Archiv zerren, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe ging's nur darum das das Symposium stattgefunden hat und die halbe Seite mit Bildern der Teilnehmer gefüllt war.
Gruß Jens

PS: Mittlerweile geht mir die Kasselmann mit ihrem zigsten Bericht in der DATZ über Wassernähren aus Madagaskar auch auf den Keks.

Hallo Jens,

achso - jetzt verstehe ich. Die Ausgabe liegt hier doch auch rum :lol: .
Ich habe mich ziemlich über mein Foto geärgert :mrgreen: .

Oben