Kampffischzucht geht nicht vorran !

Hallo,
ich habe mir vor 1 Woche 1 Männlicher und 1 Weiblicher Kampffisch geholt,
habe beide alleine in einem 25 Liter Becken ,
aber mein Männlicher Kampffisch möchte ihrgendwie kein Schaumnest bauen,
das Weibschen hat schon die ganzen Tage über Laichstreifen.
Was kann ich tun damit das Männchen ein Schaumnest baut ?
 


Hallo!

Ich würd Ihnen ein wenig Zeit geben und sie erstmal noch voneinander trennen. Wahrscheinlich müssen Sie sich noch eingewöhnen...

Und ein größeres Becken würde auch nicht unbedingt schaden - man kann ja das Schaumnest aus einem größeren Becken entfernen und die Kleinen dann befristet in diesem Mini-Tank aufziehen.

Lg
 
Hallo,
das Schaumnest zu entfernen ist dahingehend nicht sehr sinnvoll, da die NZ ein deutlich besseres Sozialverhalten zeigen (bei der Brutpflege), wenn sie bis ein/zwei Tage nach dem Schlupf vom Bock noch gepflegt werden. Einige Böcke von NZ, deren Bock keine Brutpflege machen kann, da er zu früh herausgenommen wurde, bauen evtl. schlechter Schaumnester oder fressen aus Überforderung die Eier oder Jungfische auf.

hast du die Tiere aus einem Zooladen? Dann ist es wahrscheinlich, dass der Bock noch zu schwach ist, denn meist werden die Tiere vor Ort nicht so gut gehalten, oder sind von den Transportwegen stressbedingt gestresst.

Setze die Tiere einfach nochmal mindestens eine Woche auseinander und setzte sie dann neu an. Dem Weibchen wird es nicht schaden.
 


Oben