Kampffischzucht

ja hi erstma,

hab jahrelang ein aquarium gehabt und mich nun entschlossen zu züchten. ihr sagt man sollte das "zuchtbecken" und zwei seperate becken haben. in diesem "zuchtbecken" sollten ein bisschen landschaft enthalten sein. nun die frage die mich zum grübeln auffordert: kann ich auch andere fische in dieses becken lassen (salmler, blackys oder so?)?

bitte danke um antwort

Hab Überschrift editiert. Ansonamun
 


A

Anonymous

Guest
Hallo!
Abgesehen davon, das die Überschrift nicht passt, stellt sich erst mal die Frage, was "gezüchtet" werden soll? Salmler werden anders angesetzt als Guppies oder Barsche oder wathever.
Genaues weiß man nicht und deshalb habe ich fertig 8)

Gruß Erik
 
sorry deine gefühle verletzt zu haben, dass ich als neuling erst mal hallo sage!
Kampfis sollns sein und es stand überall nur wie man das becken einrichten soll, aber nix davon ob da andere fische noch mit reindürfen oder nicht. soweit ich mittlerweile rausgefunden habe sollten die männchen einzeln in seperaten becken gehalten werden ohne gesellschaft während weibchen wohl zu anderen zierfischen dazukönnen (ja ich weiß keine anderen labyrinthfische). die zusammensetzung eines "normalen" zierfischbeckens is mir bestens bekannt (wie gesagt habe 7 jahre fische gehabt, ohne dass das becken umgekippt is und da war ich noch n kind!). hilfe kann ich mir sonst noch ausserdem aus dem aquarium im münchner tierpark hellabrunn holen (kenne den fisch-pfleger persönlich: von dem hab ich mein erste aqua gehabt).
nur wollte ich ganz gern eure meinung dazu hören und obs da nicht doch n paar tips gibt die ich noch beachten könnte bevor ich damit anfange. oder vll n paar erfahrungen anhörn oder so. sinnvoll isses^^

danke nochmal
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Also das mit den Kampffischen ist so eine Sache. Nun kommt hören sagen, da ich diese Art nicht Pflege:
So ein Gelege kann sehr umfangreich sein >200Eier, die auch zum Schlupf kommen. Das Problem ist allerdings, dass sich unter den Tieren ein dominates Männchen bildet und dann mit dem verzehr der unterlegenen Männchen beginnt. Dieses muss also separiert werden. Es bildet sich dann erneut ein dominates Mänchen :arrow: genau separieren, bis man alle Männchen vereinzelt hat :shock: Also viele kleine Boxen mit vielen kleinen Männchen, die natürlich viel Platz wegnehmen.
Es wird aber sicher jemand geben, der sich diesen Terz gibt, der kann dir sicher Kontakte geben, wo man diese Boxen bekommt und so weiter :twisted:

Gruß Erik

PS: Mit der Überschrift wird sich aber kaum jemand finden.
 
ja das mit den boxen weiß ich schon (die ganze nacht nach tipps gewuselt hab) woher ich die bekomm auch (gibt durchsichtige joghurtbecher^^). meine frage war halt ob ich auch andere fische dazutun kann damits n bisschen bunter aussieht (als ob die net schon bunt genug währen^^). ich verzichte halt nur ungern auf mein boden-sauberkeits-kommando und meine fensterputzer (dornaugen und antennenwelse). und black mollys mag ich auch gerne leiden. solln ja angeblich recht verträglich sein. an becken zu kommen ist das kleinste problem (hab im futterhaus gearbeitet und kenn die preise und größen auswendig) und auch das zubehör wie die richtigen pflanzen und kies (oder sand) und all dies is net das thema. wie gesagt: ich finde ein fisch allein is net glücklich. deswegen würd ich halt gern zu den männchen 3-4 fische dazupacken damit sie net so einsam sind. die weibchen pack ich in das große gesellschaftsbecken (sollen so ca 200 liter werden) nur um die männchen mach ich mir halt sorgen.
 
A

Anonymous

Guest
Dann geht es nur am Rande um die Zucht sondern um die übliche Vergesellschaftungs-Frage. Da hilft sicher die Suche - ist schon des öfteren abgefrühstückt worden und ist bei Fische (wenn unbedigt ein neuer Thread gestartet werden muss) besser aufgehoben.
Da ich die Art nicht Pflege, werde ich mich jetzt zurückziehen.

Gruß Erik
 


A

Anonymous

Guest
Aqua_Laguna schrieb:
aber eigenartigerweise hast du ja auch geantwortet oder? naja danke trotzdem
Weil ich über die Zucht schon einiges gelesen habe. Bei der Vergesellschaftung möchte ich mich nicht aus dem Fenster hängen - zumal man hier einiges widersprüchliches liest - bei einem geht's mit der Art, beim anderen überhaupt nicht. Woran es nun liegt, ruhigeres KaFi-Gemüt oder größeres Becken whatever lässt sich nicht immer eroieren.

Gruß Erik
 
Hallo

Wo genau sollen denn da jetzt die anderen Fische dazu? Ins Zuchtbecken? Dann wäre das ja kein Zuchtbecken mehr. Und die Kleinen wären um ihr Leben bedroht ^^ . Die ganzen separierten Fische, die du haben wirst, kannst du ja gerne in diverse Gesellschaft geben, aber das verschlingt enorm viel Platz, den du brauchen wirst (aber vielleicht hast du das Glück, nen ganzen Keller o.ä. dafür zu haben ;-) ). Allein beim minimalen züchten brauchst du schonmal 3 Becken und jede Menge Boxen (Joghurtbecher? n bissl klein oder? 4l solltens schon sein). Eines für das besagte Zuchtbecken und jeweils noch eins für das Männe und das Mädel.
 
ich meinte das anders. die zuchtweibchen kommen in ein großes buntes becken (da gehören sie meine meinung nach hin). die zuchtmännchen in seperate kleine einzelbecken (sie werden nur zur zucht zusammengelassen. so hab ichs gelesen). ich wollte nur wissen ob ich zu den männchen was dazupacken kann oder ob die ganz allein vor sich hinvegetieren müssen und ab und zu n bisschen geschlechtsverkehr haben. find ich net fair. vll kann man sie ja in ner kleinen gesellschaft salmler wohnen lassen. die zuchtbecken (mindestens 2) heißen nicht nur so und bleiben es auch. nur was ich nicht so ganz begreife: ihr sagt ich soll die männchen seperat in behälter packen (ich denke da an die aufzuchtbehälter in die man auch guppys packt). dann schwimmt in einem zuchtbecken ein haufen kleiner plastikbehälter. sinnig? oder gibt es da noch vorrichtungen die man einbauen kann?
 
Hi,

also....ich hatte mal eine gewisse Zeit lang guten Kontakt zu einer Züchterin, deswegen kann ich dich nur warnen.....

Du brauchst pro Männchen ein Becken (25L minimum) (allein fühlen sie sich eher wohl, als mit Mitbewohnern, da sie Einzelgänger sind)
Weibchen können alle in ein großes Becken(wie du sagtest 200L), dort kann auch Besatz wie Welse und Schnecken mit rein. Aber....keine Mollys oder sonstiges
Ein Ansatzbecken, wo du die beiden zusammen führst.
Ein Aufzuchtbecken
und ca. 100 oder mehr Georgboxen (minimum 3L)

Die Boxen brauchen alle 2 Tage frisches Wasser
Du brauchst verschiedene Lebendfutteransätze
Du brauchst gescheite Fische, und nicht die, die man im Handel so bekommt
Du brauchst viel Zeit, Geld und Geduld!!!

Wenn ein Kafi Männchen 54L für sich hat ginge eine kl. Panzerwelstruppe oder Dornaugen.
Aber bitte bitte keine Mollys oder Salmler!!!

Ab der ca. 6ten Woche wirst du mit dem selektieren der dominanten Tiere anfangen müssen.
Dazu solltest du dich ein wenig einlesen, was Kampffischhaltung und Zucht angeht.
So wie du das nämlich erzählst, hört sich das an als wolltest du einfach irgendwelche 2 Tiere zusammen setzen und schauen was raus kommt.
Du musst auch damit rechnen, das du die Tiere erst mit ca. 6 Monaten abgeben kannst, wenn es sicher ist, was M und was W ist. Zudem musst du dich um Abnehmer kümmern.

Hier mal ein paar interessante Seiten:
http://www.aquaristik-live.de/kampffisch.php
http://www.nettys-halfmoon.de/betta_splendens.htm
http://www.patis-halfmoon-spezial.de/
http://www.ponybetta.de/zucht.htm
http://www.maschus-bettaparadies.de
uvm...

LG Tanja
 
vielen dank erstmal für die "vernünftige" beratung (is die beste bisher). ich denke mal ich meld mich einfach wenn es soweit is nochmal. vll können mir auch noch n paar freunde helfen.
danke erstmal soweit
 


Oben