Kampffischweibchen krank!!

Hallo!!
Ich habe vor zwei Tagen festgestellt, dass eins meiner beiden Kampffischweibchen aussieht, als hätte sie Schorf sm Maul. Gestern dachte ich noch sie hätte "tollwut" weil es so aussah, als hätte sie Schaum vor dem Mund. Heute sieht aus aus, als ob es sich zersetzt. Was kann das sein? Sie schwimmt nur nooch ab und zu an die Wasseroberfläche um Luft zu holen. Fressen tut sie jetzt auch nicht mehr (heute morgen hat sie noch gefressen). Wenn sie nicht an die Oberfläche muss versteckt sie sich in einer Steinhöhle. Was soll ich tun? Ist das vielleicht ansteckend? Alle anderen sind gesund.

Die Seite habe ich auch schon gelesen, aber ich war mir nicht ganz sicher ob es die Krankheit ist. Auf der Seite steht auch ebenfalls nicht, ob die Krankheit ansteckend ist. Ich habe ein Heilmittel für Zierfische von einer Freundin bekommen. In der Anleitung steht: bekämmpft auch "weiße Mäuler". Kann ich mit dem Medikament (eSHa 2000) etwas falsch machen?!

Hallo!
Oh ja, da kannst Du vieles mit falsch machen!
So harmlos ist das Zeugs nicht und ich persönlich würde es nur im Quarantänebecken -also außerhalb des Aquariums- einsetzen.
Es enthält Kupfer, welches sich im Boden und in den Pflanzen lagern kann.
Führe doch die Salzbäder durch.
Außerdem ganz wichtig: Besatzoptimierung!
Du hast ziemlich viele und auch gemischte Fische in Deinem Becken und gerade Bettas (Kampffische) brauchen sehr ruhige Mitbewohner und man hat nicht lange Freude an ihnen, wenn sie unter Streß leiden.
Streß macht Fische krankheitsanfälliger und kann sie auch töten.
Es klappt auch nur bei den allerwenigsten Bettas, sie als Trio (2 w, 1 m) in so kleinen Becken zu halten.
Ist also auch keineswegs optimal!
Grüße,
Maya

Ok...
Kann mir dann jemand erklären, wie man die Salzbäder anmischt und durchführt. Wie oft muss ich das dann machen?! Habe so etwas zum Glück noch nie machen müssen.
Um Infos zu dieser Behandlungsmehode (in alle Richzungen) wäre ich sehr dankbar.

Oben