Kampffischweibchen: Große Wölbung am Bauch

Hallo,

ich fürchte, mein Kampffischweibchen ist krank...

Es hat an der rechten Seite eine ziemlich große Beule, etwa 1 cm lang, und sie steht ca. 3-5 Millimeter vom Bauch ab. Die Schuppen stehen ganz leicht ab, aber fast unmerklich. Diese Beule ist aber nur auf der rechten Seite. Links könnte auch eine kleine Erhebung sein, die sieht man aber nur, wenn man es weiß. Könnte auch normal sein. Das Verhalten des Weibchens ist ungewohnt ruhig, sie schwimmt aber noch ganz normal.

Manchmal scheint sie mir etwas zu hängen, sie "steht" z.B. eine Minute lang an der gleichen Stelle im Wasser.

Das Ganze hat sie jetzt schon ca. eine Woche, etwas mehr vielleicht.

Sie ist der einzige Kampffisch im Becken. (Das letzte Männchen ist vor mindestens 2 Monaten gestorben).

Ich wollte ja noch ein Foto dazuposten, aber ich habe kein richtiges hinbekommen, wo man diese Ausbeulung gut sieht. Ich versuchs nochmal und stelle es ggf. hier rein.

Könnt ihr mir sagen, was das für eine Krankheit ist und wie man sie kuriert?

Ich bin um jede Hilfestellung dankbar!
Blauer Kuckuck

Hallo,

weiß keiner eine Antwort? Ich habs endlich mal geschafft, drei (halbwegs akzeptable) Fotos zu machen, auf denen man die Ausbeulung erkennen kann.

Ihr Verhalten ist noch ruhiger geworden, die Beule ein Stück größer.

Ich bin um jede Hilfestellung dankbar!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 131
  • 2.JPG
    2.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 122
  • 3.JPG
    3.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 128

May

Mitglied
Hi,

ein bisschen dick ist sie schon, kann dir allerdings auch nicht genau sagen wieso. Es kann sich um Bauchwassersucht bis hin zu einem Geschwür handeln.

Wenn ich keine Ahnung habe mache ich einfach Wasserwechsel und gebe Seemandelbaumblätter hinzu und beobachte obs besser wird. ;-)

Oben