Kampffisch .. Weiblein oder Männlein?

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mir eben 3 Kampffische gekauft ( 1m + 2w ). Ich hab das Gefühl, als ob die hier ( siehe Foto ) nicht wirklich ein Weibchen ist oder??? ER hat sich "IHR" genähert und ER hat den Schwanzeingezogen und ist abgehauen! UNd immer wenn "SIE" sich IHM nähert - haut er ab und eben konnte ich sehen, als ob sie sich "geprügelt" haben?!?!?! Woran kann ich sehen, dass die sich bekämpfen? Oder MÖGEN die sich so gerne?? :lol:

Ich bitte um baldige Antwort!!

Vielen Dank im voraus

Suzane

allso der kafi auf dem foto sieht aus wie ein weiblein....
männchhen haaben, soweit ichh weiß, prachtvollere farben un mehr flosse!!
ich würde sagen mal weiter beobachten....!!!

gruß marian

Hallo!

Man kann (nicht 100%) ein Kampffischweibchen daran erkennen, dass sie eine Laichpapille zwischen den Flossen vorne hat. Sieht aus wie ein Sandkorn oder Salzkorn.

Aber die Konstellation mit mehreren Kampffischen geht früher oder später eh schief und ist in keinem Fall artgerecht, auch wenn darüber viel erzählt wird (mir wurde es auch so erzählt, jetzt werden halt keine Weibsen mehr nachgekauft und dann ist gut).

NiLoo

Danke für die Antworten!

Ich weiss wie die Männer eigentlich aussehen aber weil die sich angemacht haben und die Kamfis auch noch seeeeeeehr jung sind - habe ich Angst bekommen :(

Hoffentlich bleibt es auch so ( Das es ein Weiblein is!)

Liebe Grüße
Suzane

ich kenns auch nur so, das es 2w un 1m sind... damit das weibchen, wenn es nur eins ist, nicht so vom mann gestresst wird.... ich denk die konztellation is ok...

Hi,

ganz ruhig erstmal....das sie sich jagen ist erstmal normal.
Schau beim füttern dem unvermeindlichen Weibchen/Männchen mal zwischen die Brustflossen/Afterflosse. Wenn dort ein weißes Körnchen zu sehen ist (muss ein Körnchen sein, kein Fleck) sieht aus wie ein Salzkorn, dann ist es definitiv ein Weibchen. Wenn es nur ein Fleck ist, oder garnicht vorhanden, ist es ein Plakatmännchen (Kurzflossiges Männchen)
Wie Konstelation mit 1M und 2 W ist vollkommen in Ordnung.
Entweder hält man ein M alleine oder halt 1M und 2W. Aber nie mehr oder weniger, da es sonst Zickenterror gibt , oder das Männchen das einzelne Weibchen so stresst, durch die Balzattacken, das sie dadran eingehen kann.

LG Tanja

mein freund hatte mal ein "weibchen" das totgekämpft wurde(kampfi)
es stellte sich heraus das es ein mann war! er sah genauso aus wie ein weib!
GENAUSO !!! :!:

Hallo Kleine-Maultierfarm

Lieben Dank für das Foto! Das hat mir echt sehr geholfen! Das Problem bei mir ist, dass meine Damen alle beiden weiss sind - was dadurch mir das gesuche sehr erschwert hat. Bei der kleinen Dame konnte ich es sofort sehen, weil ihre Flossen nicht so lang sind ( weil sie noch sehr jung ist = hat mir der Züchter gesagt ) .... die andere hat etwas längere und damit auch nicht einfach für mich ( wie du auf dem Foto sehen kannst )
Ich habe eine Frage an dich... Ist das normal, dass SIE nur hinter Männlein ist und er vor ihr abhaut? Sie wirkt nicht aggressiv eher wie ne Klette am Ar..... :D Er schwimmt hinter der kleinen Kamfi und die andere schwimmt gleich hinterher und drängt sich dazwischen... Ist sie eifersüchtig?

@ kleine maultierfarm

sieht das mit dieer legeröhre auch beim sbb so aus???
weil mein männchen hat son weien hubbel an der gezeigten stelle, sieht sonst abba genauso aus, wie ein mann... rückenflossenstrahl extrem lang.... werde bald eine digicam haben... dann versuche ich mal ein bild davon reinzustellen....

achso.. vergessen... als ich das weibchen reinsetzte, haben sie sowas wie balzverhalten gemacht... und noch irgenta, wqas ich vergessen hab
marian

bitte keine Doppelpos6t machen. Dafür gibt es die editierfunktion.
Kleine-Maultierfarm

Hallo!

Die Behauptung dass sich Betta Splendens im Harem wohlfühlen ist veraltet bzw nichtmal das, es ist ein falsches Gerücht.
In der freien Natur kommen Betta Splendens nur zur Paarung zusammen.

Betta Splendens sind Einzelgänger und als solche zu behandeln. Alle. Also Männlein wie Weiblein.

...in "Simones Betta-Welt" aus Berlin stand hierzu einmal:
Betta sind Einzelgänger, die nur zur Paarung zusammenkommen, ansonsten verteidigen
sie ihr Revier. Es kann im Einzelfall zeitweise gutgehen. Trotzdem verkürzt das Zusammenleben
(und die ständige Paarungsversuche) die Lebenserwartung der Tiere - ebenso, wie die
Revierrangelein der Damen untereinander.

Und nein, vermissen tut sie den Bock nicht! Das wäre zu sehr vermenschlicht gedacht.

NiLoo

Ich frage mich dann nur wieso das "veraltet" ist aber trotzdem überall zu lesen ist? Sei es jetzt hier oder im Verzeichnis? Wie soll man sich als "Anfänger" da orientieren können? Die einen sagen so und die anderen so?!! :evil:

Hi,

vorallem, wenn ich bedenke was die Züchter immer wieder empfehlen. Sie sagen zwar auch entweder 1M alleine, oder im Trio.....
Und ich muss sagen meine Bettas vertragen sich wunderbar. Das blaue Mädel schwimmt mit Dauerlaichstreifen rum, und das interessiert den Kerl nichtmehr.

LG Tanja

Ja, das seh ich auch so Kleine-Maultierfarm!

Hast du meinen Beitrag auf Seite 1 nicht gesehen? Da habe ich dich was gefragt Kleine-Maultierfarm :lol: Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen :wink:

Liebe Grüße
Suzane

Hi,

echt?? Oh wohl übersehen. Moment ich schau nach..

Edit:
Also....selbst wenn sie Weiß (nennt man Platinium oder Opaque) ist, kann man es erkennen. Ich hatte auch ein Platiniummädel, wo man die Laichpapille gut sehen konnte. Du musst dich nur besser auf Lauer legen. Am besten beim füttern beobachten.
Das sie ihn jagt kann vorkommen, allerdings so stark ist nicht normal.
Sonst trenn die mal wenn du Platz hast. Hol das Männchen raus, und beobachte die beiden "Weiber". Wenn das Weibchen/Männchen dann plötzlich anfängt zu balzen, kannst du auch davon ausgehen das es ein Männchen ist.
Ebenso kannst du mal schauen, ob dieser Fisch vorm Spiegel imponiert. Einfach einen kleinen Spiegel vors Becken halten, so das der Fisch sich drin sieht. Wenn der sich dann aufplustert (Flossen aufstellt und Kiemen spreizt) ist es mit aller wahrscheinlichkeit ein Männchen. Aber Weiber können es auch machen. Sicherstes Erkennungsmal ist wirklich die Laichpapille.

LG Tanja

Hi,

vielen Lieben Dank für deine Antwort und die Hilfe! Ich werde mich mal gleich auf die Lauer legen und beobachten! Danke für die Tipps ... Die sind echt gut!

Danke nochmal und schönen Abend dann noch!

Oben