Hallo!
...und bei meiner Freundin hat ein Neon sofort ein Auge verloren, als sie einen Betta (Kampffisch) einsetzte.
Man kann das überhaupt nicht verallgemeinern!
@Steve:
Am besten besorgst Du Dir die Testtropfen für Deine Wasserwerte direkt im Handel (PH, KH, NO2, NO3, GH).
"30 Fische" ist eine total ungenaue Aussage. Schließlich kommt es ja auf die Ansprüche der verschiedenen Fische an. Es gibt Fische die gerade mal 9 cm groß werden und dafür aber ein paar hundert Liter Wasser brauchen.
Es gibt eine lose Faustformel, die Du aber natürlich nur zur Hilfe anwenden kannst und nicht ohne, dass Du Dich noch mal über den ausgewählten Fisch beliest.
Diese Formel besagt, dass Du einen Liter Wasser pro Centimeter Fisch benötigst. Natürlich ist dieses wirklich nur eine kleine Hilfestellung. Man stelle sich einen 54 cm großen Wels in einem 54 Liter-Becken vor...
Für Skalare ist Dein Becken zu niedrig, aber ich bin da kein Spezi.
Meine, dass es hohe und weniger hohe Arten gibt. Die hohe Art braucht jedenfalls die mind. 50 cm Höhe. Hab hier schon einige Diskussionen zum Thema gelesen.
Du musst ja auch mit einberechnen, dass Kies/Sand auch noch Höhe nimmt.
Wenn Du Deine Werte weißt, dann schau Dich doch einfach mal im Handel nach Fischen um und belies Dich dann noch mal im Net. Händler erzählen leider häufig viel um ihren Verkauf anzukurbeln.
Hier z.B. kannst Du auch mal ein wenig stöbern:
http://www.zierfischverzeichnis.de/ .
Viele Grüße,
Maya