Neon/Neonsammler und Kampffisch?

Hallo alle zusammen, hab mir heute mein Erstbesatz geholt,
1 Kampffisch
5 Bärblinge
3 Panzerwelse

Alle sind wohl auf und freuen sich bester Gesundheit in meinem 54 L AQ
Nächste Woche sollen wenn alles gut läuft noch 3 kleine Bärblinge dazu.
Wollte fragen ob sich der Kampffisch mit Neons/Neonsammler versteht bzw ob jemand schon direkt Erfahrung gemacht hat. Im AQ Handel konnten sie mir nicht zu 100% versprechen das sie sich verstehen und ich will auch kein Risiko eingehen.

Vielen Danke Gruss Marc

Hi

Also ich hab in einem 112l Becken ein Kampffisch Paar und 20 Neons und die leben ganz gut zusammen und greifen sich nicht an aber es kann auch schief gehen sodas die Neons den Kafi anfressen.

Aber ich würde mir sowieso keine Neons mehr holen für dein Becken holen da Neons SchwarmFische sind und ab 10 Tieren gehalten werden sollten. Und da du schon recht viele Bärblinge hast würde ich dir Raten kauf lieber noch ein Paar Bärblinge mehr als noch einen Neon Schwarm. Denn dann wäre dein Becken überfüllt.

Gruß Moritz

ok danke mal, ich denke ich hol mir noch ein kampffisch weibchen und 8 neonsalmler oder so das reicht da, mir gefallen die farben und die bewegung der tiere so sehr :) in einer 5er gruppe fühlen sich meine bärblinge auch sehr sehr wohl. werd mal schauen wie es dann den neonsalmlern geht da mein wasser zu hart für neons ist.

Hallo!

1. Du hast schon 2 Schwarmfische in Deinem 54l: Panzerwelse und Bärblinge. Eine dritte Art ist definitiv zuviel!
Stock lieber die Panzerwelse mit Tieren der gleichen Art auf.

2. Wenn Du weißt, dass das Wasser zu hart für Neons ist, warum willst Du Dir dann welche holen? Stehst Du auf Tierversuche?

Viele Grüße,

Bäbs

ähm wie ich geschrieben habe NEONSALMER die vertragen auch sehr gut härteres wasser. aber von dem verhaltensmuster sind sie wie neon´s!
mir wurde im kölle zoo gesagt das es kein problem sei noch neonSALMLER
dazu zu setzen. auch habe ich schon in vielen beiträgen und foren usw gelesen das sie mit 54 L einen ähnlichen Besatz mit 3 kleine Gruppen Schwarmfische haben.... und gute erfahrung
Oder sag mir eine bunte alternative dazu die reinpassen würde.
Und bitte Beitrag genau lesen bevor hier gleich wieder rumgegiftet wird, danke :roll:

gruss marc

3 Schwarmfische sind zuviel. Du wirst den einzelnen Arten nicht gerecht. Je größer der einzelne Schwarm,desto wohler fühlen sich die einzelnen Arten.
Und bei einem 54l sind eben schnell die Grenzen erreicht.

Es gibt keine Alternative, weder bunt noch grau.

Bei einem 54l-AQ halte ich 2 Arten schon für das Maximum. Ich finde es wichtig, dass die einzelnen Arten in ihrer ganzen Verhaltensvielfalt ausleben können, das wird in einem bunten Mix-Becken kaum möglich sein.

Auch Neonsalmler vertragen eben nur eine gewisse Härte, auch wenn einige Menschen meinen, sie bei GH 30 halten zu müssen. Das geht meist einher mit reiner Flockenfütterung und wirkt sich im Alter der Tiere und der Krankheitsresistenz aus.

Hallo,
bin selbst Anfänger (mein Becken läuft jetzt die 3. Woche/54l) und kann daher deine "Wünsche" verstehen. Aber::!:
"gegiftet" wird hier nicht - es ist eher das ständige anrennen gegen die Unvernunft und Wünsche - mit deiner oder meiner Beckengröße ist es aus Sicht "Artgerechter-Haltung" eben nicht möglich alle seine "Wunschbesätze" zu vereinigen und so kann ich nachvollziehen das manch Forenmitglied keine Geduld hinsichtlich jener Fragen mehr aufbringen kann.

Überfliege mal das Forum nach "Besatzanfragen" - da steht hier eine ganze Menge drin

Und ehrlich - drei Schwarmfische für ein 54 Becken sind definitiv zu viel!
Ich selbst will auch gerne eine Zusammensetzung wie du, muss jetzt aber auch umdisponieren und überlege mir ein größeres Becken aufzustellen (zusätzlich)- weil es meine Gestaltungswünschen mehr Freiheit bietet und ich den Fischen eine artgerecht Unterbringung ermöglichen will. Steh selbst mal für 5 Minuten in einer vollen U-Bahn und versuch dir diese Situation für 2 Monate vorzustellen - ich find dies fürchterlich!

Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten - aber versuch eine andere Lösung zu finden. Ich muss übrigens noch meine Frau von meinem 2. Becken überzeugen und das wird nicht einfach oder ihr Weihnachtsgeschenk halt um einiges größer! :lol:

... wünsch noch einen schönen Feiertag!

Ciao bonsai :wink:

die bunte alternative war auf die welse bezogen ;-)
also ein kampffisch kommt auf jeden fall noch rein das der eine nicht so einsamm ist....

hallo marc,

also generell kann man das bei kampffischen nicht sagen. das kommt wirklich selbst auf den einzelnen an. sie haben halt einen sehr starken eigenen charakter. ich selber habe in meinem 54l auch einen kafi, und dazu 7 panda panzerwelse. habe diese schon beobchten können, wie sie zusammen "abhingen". bis vor kurzem waren noch 3 korallenplatys drin. denen hat er leider den krieg erklärt, und das männchen "aus dem weg" geräumt. die anderen beiden konnte ich abgeben. in besatzfragen dem händler zu vertrauen, würde ich an deiner stelle abraten. wenn ein fisch gefällt, mache ich mich erst im netz schlau. aber das hast du ja erfreulicherweise schon getahn :D
leider ist in so einem becken nun mal nicht die welt an platz. ich würde auch eher raten, den vorhandenen besatz aufzustocken.

solltest du wirklich noch ein männl. kafi dazusetzen, gibt es "hackfleisch" im becken. also besser nicht. auch ein weibchen würd ich nicht dazu tun in dem becken. das männchen fühlt sich ganz gut als einzelgänger.

gutes gelingen

grüsse ronald

Super, das geht maximal 3 Tage gut und dann ist Dein Becken ein Hexenkessel. Männchen und Weibchen treffen in der Natur meist nur zur Paarung zusammen. Ist das Weibchen nicht paarungsbereit, wird es vertrieben.
In einem 60er ist aber kein Platz zum Fliehen, so dass es oft zu Tode gejagt wird oder an Erschöpfung stirbt.

Bitte vermenschlicht Fische nicht in Bezug auf Gefühle. Da zählt nur Fressen oder Sex, evtl. noch Sicherheit bei Schwarmffischen.

hat niemand mehr eine idee was ich noch "buntes" reinsetzen kann? noch ein oder 2 einzelgängerfische hat jemand vorschläge? was sich halt mit meinem KaFi verträgt.

gruss marc

keiner mehr eine idee was ich noch an einzelgänger fischen reinsetzen könnte? evnt noch ein KaFi Weibchen? Auf der einen Seite liest man ja kein prob in einem 54L, auf der anderen Seite: Nein das männchen jagt das weibchen zu tode usw.....
ich möchte das es meinen tierchen gut geht also verlass ich mich auf eure Tipps anstatt auf die vom Händler.

Gruss Marc

MIT 3 MINIWELSEN EINEM KAMPFFISCH UND 5 BÄRBLINGE DENKE ICH NICHT!
aber ist ok ist deine Meihnung, meine nicht, egal wie langsam du es schreiben magst! ich will auch keine Schwarmfische sondern einzelne wie mann/frau evnt lesen kann.
dein post war auf Schwarmfische bezogen oder? also ich würde gern noch 2 oder 3 einzelgänger einsetzen wie in den 5 anderen post zuvor schon erwähnt

Ich habe gesagt, max. 2-3 Arten im 54l, egal ob Schwarm oder nicht. Du wirst den einzelnen Arten nicht mehr gerecht werden können.

Und Dein Becken ist voll.

Wenn Du jemanden suchst, der schreit: "Ja, mach doch.", dann such weiter.

Oben