Kampffisch verschwunden!

Hallo Leute,
Mein Partner und ich haben uns zum ersten Mal einen Kampffisch geholt. Wir haben uns über diese Fischart gut informiert. Es ist ein schönes, etwas größeres Becken, die Wassertemperatur hat gestimmt und viele Pflanzen waren drinnen, damit der Fisch viele Versteckmöglichkeiten hat. Die Strömung war leider ein kleines bisschen stärker als wie in einem ruhigen Tümpel.
Er hat immer einen sehr guten Eindruck gemacht und hat immer gefressen. Wir hatten leider nur sehr viele Schnecken, die ihm die Pflanzen langsam weggefressen haben. Heute wollten wir für ihn neue holen und gestern noch haben wir ihn gefüttert und immer noch ist uns nichts aufgefallen. Nun denn, wir wollten los und haben noch einen letzten Blick ins Aquarium geworfen mit dem Schrecken, dass der Fisch spurlos verschwunden ist. Wir haben alles abgesucht, sogar den Filterschacht. Kann der Fisch denn wie vom Erdboden verschluckt sein?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn du keine Abdeckung über dem Aquarium hast, würde ich sagen, schau mal hinter den Schrank.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Wie lange hattest du davor nicht ins Becken geguckt? Vielleicht waren die Schnecken ja schnell… soweit ich weiß fressen die auch tote Fische… berichte auf jeden Fall mal wie es weiter geht. Klingt spannend

liebe Grüße, Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Den Gedanken hatte ich auch, aber einen Kampffisch in nicht mal einem Tag? Das müssten schon viele Schnecken sein und das Gerippe sollte man dann immer noch finden.
L. G. Wolf

Hallo Charlotte,
Den Gedanken hatte ich auch, aber einen Kampffisch in nicht mal einem Tag? Das müssten schon viele Schnecken sein und das Gerippe sollte man dann immer noch finden.
L. G. Wolf
Wie lange hattest du davor nicht ins Becken geguckt? Vielleicht waren die Schnecken ja schnell… soweit ich weiß fressen die auch tote Fische… berichte auf jeden Fall mal wie es weiter geht. Klingt spannend

liebe Grüße, Charlotte

liebe Grüße, Charlotte
Hey Charlotte,

Gestern Abend gegen 17.00 haben wir ihn zuletzt gesehen. Schnecken sind auch recht viele bei uns vorhanden aber woran könnte er denn gestorben sein?

Lg

Josepe

Mitglied
Sollten wirklich Tod und Schnecken für das verschwinden ursächlich sein gäbe es da unzählige Möglichkeiten. Hast du mal ein Bild vom Becken und vielleicht ein “aktuelles” vom Fisch?

Sollten wirklich Tod und Schnecken für das verschwinden ursächlich sein gäbe es da unzählige Möglichkeiten. Hast du mal ein Bild vom Becken und vielleicht ein “aktuelles” vom Fisch?
Vom Becken so an sich leider nein.

Anhänge

• Screenshot_20210713-211804_Gallery.jpg
    Screenshot_20210713-211804_Gallery.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 26

Josepe

Mitglied
Ich kenne mich selber nicht wirklich mit Krankheiten und Kampffischen generell aus. Sieht für mich aber nicht nach einem todkranken Tier aus. Das Wasser ist halt sehr trüb, aber daran stirbt ja auch keiner. Spricht aber wohl für ein frisches Becken. Hast/hattest du das no2 im Auge? Daran können die schnell eingehen.
aber andere können hier sicher mehr sagen…

liebe Grüße, Charlotte

Ich kenne mich selber nicht wirklich mit Krankheiten und Kampffischen generell aus. Sieht für mich aber nicht nach einem todkranken Tier aus. Das Wasser ist halt sehr trüb, aber daran stirbt ja auch keiner. Spricht aber wohl für ein frisches Becken. Hast/hattest du das no2 im Auge? Daran können die schnell eingehen.
aber andere können hier sicher mehr sagen…

liebe Grüße, Charlotte
Hmm, nein daran haben wir jetzt nicht gedacht.. ist das giftig für die?

Lg

mraqua

Mitglied
Moin,
Hast du ne Katze oder nen Hund? Ein Rausgesprungener Fisch endet da dann auch als Futter.
Was heißt denn größeres Becken?
In einem gut bepflanzen 100 Liter Becken kann ich mir gut vorstellen das Schnecken einen Kampffisch an einem Tag auf eine nicht auffindbare Menge reduzieren. Auch in einem 54l Becken mit dichtem Bewuchs kann ich mir das vorstellen.
Eventuell auch Mal den staubsaug Roboter kontrollieren.

Letztlich ändert es aber auch nichts.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Nicht ganz richtig, aber sehr nahe dran und man kann es auch so stehen lassen.
L. G. Wolf

Oben