Kampffisch und Zwergbuntbarsche??

Hallo,
hab mal einen Frage zum Besatz, habe in meinem 112L Becken einen Kampffisch dabei und spiele jetzt mit dem Gedanken mir noch zwei Zwergbuntbarsche zuzulegen.

Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt ob die sich vertragen, weil ich mal irgendwo gelesen haben, dass die Buntbarsche während des ablaichens ein Territorialverhalten an den Tag legen.

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Hallo,

also ich bin jetzt vielleicht keine direkte Hilfe, aber mir ist gleich die Farbenpracht der verschiedenen Zwergbuntbarsche eingefallen. Kafis gehen ja bekanntlich auf alles was Konkurenz sein könnte los...

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Purpurprachtbarsche lange Flossen anfressen (oder sogar abfressen), Weiß nicht wie das mit anderen kleinen Barscharten aussieht, ob die an den Kafi gehen...

3. Punkt... Sind alle Zwergbuntbarsche Bodenbewohner? Wenn du eine Art wählst die überwiegend am Boden umher paddelt und dein Becken dicht Bepflanzt ist, dass genübend Verstecke zur Verfügung stehen, KÖNNTE es vielleicht klappen. Habe aber in diesem Zusammenspiel keine Erfahrungen...

Welche Zwergbarsche sollen es denn sein?

Also wie gesagt, aus Erfahrung kann ich nicht reden.

Wenn dein Becken dicht Bepflanzt ist, hätte ich es wohl mal mit den Schmetterlingen probiert. Die Gelben sind glaub ich zu bunt und Konkurent für den Kafi...

ist aber alles nur Theorie...

Hallo1
Ich würde das nicht tun,da die Barsche richtige Jäger sind
und der Kampfisch eher ein gemächlicher Geselle ist.
Ich denke das geht nicht gut für Ihn aus.
Gruß Ralf

Hallo,
also ich habe 4 Schmetterlingsbundbarsche und einen Kampffisch und es klappt super.
Es herrscht totale Ruhe :wink:

Moin,

ich würde es tun. Die Kombination hatte ich noch nicht, aber schon diverse andere Bettas mit Apistogramma. Das ging immer ganz gut. Die ignorieren sich gegenseitig, die sind einfach vom Habitus zu verschieden. Bei 80 cm Breite und 40 cm Höhe sehe ich da keine Probleme.

Alternativ würde ich auch mal über 2 Weibchen für das Betta splendens Männchen nachdenken(dann aber dichtbepflanzt)

Oben