Kampffisch und Schmetterlingsbuntbarsch

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein Bruder möchte sich ein neues AQ mit anlegen. Als Besatz soll ein Kampffisch und Schmetterlingsbuntbarsche her.

Hat jemand damit Erfahrung?

Hab mich mit Kampfischen jetzt die letzten Tage beschäftigt.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist Barsch und Kafi generell eine SEHR schlechte Idee! Beide sind ja Fische die ihre Grenzen abstecken und da zieht der Kafi meist den Kürtzeren. Wobei ich jetzt nichts über die Art weiß die du beschreibst und deine Beckengröße kenne ich auch nicht.

Naja,also meine beiden SBB paare in einem 160l AQ haben sogar bei der AQ grösse Schwierigkeiten sich anzufreunden. Das eine Paar attackiert das andere und immer weiter im text^^^
Wie es dann mit einem Kafi aussieht weiss ich nicht. Aber ich denke mal der wird da wirklich den kürzeren ziehen. Zumal sich die Barsche wohl zusammen tun werden wenn du mehrere paare hälst und den Kafi attakieren.

Grüsse

A

Anonymous

Guest
OK, danke schön.

Ist ein 60 L Becken also wohl sehr schlecht.
Ich halte leider weder die eine noch die andere Art, aber ich werde deine Erfahrungen weiterleiten grinsebaer.

Habe in meinem Becken sowohl ein Kafi-Pärchen, wie auch ein SBB-Pärchen. Gibt keine Prolbleme. Allerdings ist es ein 180 Liter Becken.

Das 60 Liter Becken ist defintiv zu klein für beide Arten.

Gruß

Severin-Patrick

Ich halte gerade ein paar Kakadubuntbarsche und einen Kampffisch zusammen in einem 60l becken(ist auch noch ein Wabenschilderwels und 5 Schnecken drin) und das läuft wunderbar. Vorher war der selbe Kampffisch in einem 160l Becken mit einem Pärchen SBB zusammen und bei mir hat der Kafi immer das Männchen kurz attakiert und dann sind die sich wieder aus dem weg gegangen also bis auf kurze rangeleien kein problem. Ich habe den Kafi auch nur umgesetzt weil die dummen Prachtschmerlen meiner Freundin ihm die Flossen abgekaut haben während ich im Urlaub war.

Also ich greife das Thema mal wieder auf, weil:

Ich habe gestern Beobachtet, wie unser Kafi von einem unserer SBB angeknabbert wurde. Der Barsch hat sich von Hinten "angeschlichen" und dann zugenabbert. Als der Kafi das bemerkt hat ist er schnell weg und hat sich versteckt. Möglichkeiten um sich zurückzuziehen hat er genug. Beide sind erst vor knapp einer Woche eingezogen. Ich hoffe jetzt mal, dass das eine Ausnahme war.

Hat noch jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Kafis und SBB? Kann ich davon ausgehen, dass der Übergriff ein einzelfall bleibt oder soll ich ihn lieber abgeben (was mir ehrlich gesagt das Herz brechen würde... :-()

Turgon schrieb:
Also ich greife das Thema mal wieder auf, weil:

Ich habe gestern Beobachtet, wie unser Kafi von einem unserer SBB angeknabbert wurde. Der Barsch hat sich von Hinten "angeschlichen" und dann zugenabbert. Als der Kafi das bemerkt hat ist er schnell weg und hat sich versteckt. Möglichkeiten um sich zurückzuziehen hat er genug. Beide sind erst vor knapp einer Woche eingezogen. Ich hoffe jetzt mal, dass das eine Ausnahme war.

Hat noch jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Kafis und SBB? Kann ich davon ausgehen, dass der Übergriff ein einzelfall bleibt oder soll ich ihn lieber abgeben (was mir ehrlich gesagt das Herz brechen würde... :-()

Ich würde das ganze erstmal weiter beobachten.

KaFis und Schwertträger passen eigentlich auch nicht zusammen, aber unser Kafipäärchen und die SWTs vertragen sich super...klar hat man sich anfangs beschnuppert und erstmal dicke Lippe riskiert, aber das legt sich wenn die Verhältnisse klar sind.

Wenns zu wild wird, sollte man jedoch trennen.

@Dominik: Ich denke der Teil der Diskussion war beendet :) Das ist vom August diesen Jahres.

Ich hab nur an das thema angeknüpft, weil die Überschrift so gut gepasst hat 8)

hab auch schon überlegt nen kafi zu meinem sbb pärchen zu setzen...wäre echt interessant zu erfahren ob noch mehr leute erfahrungen damit gemacht haben...

Ich werd dich auf dem Laufenden halten, wie es sich bei mir im Becken entwickelt.

:wink:

und @ Michi:
Siehe vorletztes Post:
Das Thema des Antragstellers ist von August diesen Jahres und wird sich wohl erledigt haben. Ich habe den Thread lediglich reaktiviert.
Aber ich fürchte sowas mach ich nimmer... zu viel Verwirrung 8)

Hab keine gute Erfahrung gemacht. Hatte vor einiger Zeit ein Kafi Becken mit 1m/2w. Dachte mir ich setz noch en bissl was rein für den unteren Bereich, da der Kafi ja vorzugsweise oben ist.
Meine Entscheidung fiel auf ein Pärchen Agassizii!

DAS WAR EIN FEHLER!

Das Agassizii Männchen hat dann alle Kafi´s innerhalb 2 Tagen dem Erdboden gleichgemacht!

Ich denke die Beispiele müssten ausreichen zum Thema Barsch und Kafi!

mfg

Shorty

Oben