Kampffisch und bunte Fische

Hallo,

ich richte mir gerade wieder ein AQ ein. Es steht soweit jetzt ersteinmal eine Weile rum und wartet (noch ein paar Wochen) auf Fischbesatz. Die Maße sind nur die Mindestmaße 60x30x30. Da ich mir auf jeden Fall einen Kampffisch holen werde, hab ich folgende Frage:

Darf man Kampffische mit bunten Fischen zusammen halten oder wird der Kampffisch dann aggresiv und hält diese für Rivalen?

Mir wurde das einmal so erzählt, als ich mir vor Jahren schon einmal einen Kampffisch holte - keine Fische mit langen Flossen und keine farbenprächtigen Fische dazu setzen. Das mit den langen Flossen habe ich jetzt schon öfter wieder gelesen, nicht aber, dass man keine bunten Gefährten mit hineinsetzen sollte. Da ich mir gerne entweder Kirschflecksalmler oder Zwergfadendische dazu holen möchte (dazu die Frage: Geht das überhaupt bei meinen Maßen?), wäre das mit den Farben ein Problem und ich müsste mir neue Favoriten suchen :) ...

Für den unteren Bereich des AQ dachte ich mir, dass ich noch eine Welsart mit dazu nehme - die auch gleich ein wenig die Fenster putzen ;) ...

Würde mich über Hilfe, Anregungen und eure Meinungen freuen!

Viele Grüße,
granomix

Hallo,
meinen Kampffisch hielt ich mit 8 Corydoras panda im gleichen Becken.Das war prima.
Noch ein paar Schnecken dazu und gut war.
Zwergfadendische dazu holen möchte
Ich würde die (ich habe Colisa lalia,1m/2w) nicht mehr in einem 54l Becken halten,nachdem ich weiß,wie sie sich in meinem 112l Becken verhalten.Er ist Chef und hat anderen (Sternflecksalmler) im Becken gut im Griff.Wenn er (mal wieder) ein Schaumnest hat,stehen die teilweise "Gewehr bei Fuß", so zickig kann er dann sein.Auch zu seinen Weibern. :lol:
Wenn du Sand als Bodengrund hast,würde ich dir zu Zwergpanzerwelsen raten,z.b. Corydoras habrosus.
Da würde ich sogar 10-12 nehmen.
...und für´s Scheiben putzen bist du selber zuständig. :wink:

Hallo!

Kirschflecksalmler würde ich in dem Becken auch nicht halten, werden doch recht große Brummer.

Mfg Michi

Nabend,

ich persönlich würde keine 2 Labyrintherarten in dem kleinen Becken halten. Wenn die gegenseitig Schaumnester bauen gibt's bestimmt nur Prügelei in dem Becken und einer der Arten wird ziemlich gerupft aussehen..

Bei den Welsen besteht auch noch Informationsbedarf, das sind keine Müllmänner sondern Lebewesen, bei denen man gut auf die Nahrung achten muss. Die fressen nicht nur den Schmodder vom Boden oder den Scheiben weg.. An sich spräche in dem Becken zu den Fischen nichts dagegen, es sei denn du planst einen Ancistrus ;)

Hallo !

Also ich habe ein KaFi mit Neons , Panzerwelsen, Schachbrettschmerlen und otocinclus zusammen in einem 84 Liter Becken und hab damit keine Probleme.Vertragen sich alle Gut miteinander.

Gruss Tobi

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo granomix (komischer Name, aber meine Fische lieben es :mrgreen: ),

fang doch einfach ganz in Ruhe an.
Wenn es auf jeden Fall ein Kampffisch werden soll, dann hol dir den und warte ab.
Vielleicht gefällt dir dann auch mit der Zeit, dass nur "der Eine" in dem Kasten schwimmt, was für einen Kampffisch kein Problem darstellt, sondern in meinen Augen sogar das Beste ist (gerade was Böcke angeht, die lieben ihre Ruhe).
Nachbesetzen kannst du ja immer noch, aber manchmal ist weniger eben doch mehr :wink:

Gruss Heiko

Hallo,

ich würde auch sagen, fang langsam mit dem Kafi an. Und vor allem informier Dich gründlich über mögliche Beifische. Du kannst bei diversen Seiten Deine Wasserwerte angeben und Dir zeigen lassen, welche Fische grundsätzlich passen würden und dann nach Beckengröße und Verhalten aussuchen. Oder Du guckst, wieviel Platz Deine Favoriten brauchen und schließt davon ausgehend welche aus. Grundsätzlich solltest Du drauf achten, dass die anderen Fische nicht zu hektisch sind, dass sie nicht ähnlich aussehen (Guppymännchen können ein Problem sein, müssen aber nicht, kommt auf den Kafi an)und dass sie vor allem nicht an den Flossen zupfen. Da gibt es leider eine ganze Reihe (meine Platis durften deshalb wieder ausziehen). Ich habe meinen Kafi jetzt 2 Jahre und bis auf die erwähnten Platis hatte er keine Probleme mit dem Besatz (siehe unten).

Ich würde übrigens auch von 2 Labyrinthern in dem kleinen Becken abraten. Könnte aber die Axelrodia oder Boraras empfehlen. Sind auch bunt, bleiben klein und sind super in einer Gruppe... :D

Hallo - hier bin ich nun endlich mal wieder... :)

Danke, danke für die zahlreichen Antworten!!

Leider habe ich eure letzten Beiträge nicht mehr lesen können. Ich hab jetzt über eine Anzeige jemandem ein paar Fische abgenommen - Platys. Hab mich auch vorher eingehen informiert (soweit möglich) und wollte nur Männchen haben. Dummerweise hab ich jetzt gesehen, dass einer von den sieben Hübschen nun doch eine "Fischin" ist :) ..Nicht gut. Dann hab ich ja auch bald womöglich massig Nachwuchs. Wie verhält sich das denn dann mit der Vermehrung?

Außerdem gibts ja noch den Beitrag von Psychofrau9 ^^ , die sagt, dass ihr KaFi die Flossen der Platys angefressen hat. Na da hoff ich doch mal, dass meiner friedlicher ist... :( Platys (meine zumindest) haben doch gar keine langen Flossen...???

Zum Wels: Ich habe nicht vor, die Welse dann nciht zu füttern o.ä. (wegen dem von mir erwähnten Putzeinsatz für die Schreiben). Ich werde die kleinen dann schon artgerecht halten und auch ihre Existenz als vollwertige Fische zu schätzen wissen :) ...

Achja: Und wegen dem womöglichen Platynachwuchs (ich hoffe so sehr, dass das nicht ausufert - will ja auch keinen wirklich weggeben) - ist der KaFi womöglich eine Art Fressfeind? Wäre in der Hinsicht ja praktisch...

Viele Grüße,
granomix (yummiyummi)

Oben