Kampffisch Prob. !!!

Hey liebe Leute,

ich habe mir vorgestern ein Kampfi geholt (Männlich) und seit ich ihm im Becken habe ist er ganz *zurückhaltend*. Nur in nähe des filters und Termostats, in den letzten ecken hält er sich auf... manchmal kam er auch schon raus, aber auch nur für ca. 1 minute höchstens. Habe ihn auch noch nicht fressen sehn (hab mir extra Kampffisch Futter gekauft)

meine werte sind:
NO³ 100-150 mg/l
NO² o mg/l
KH 3-4 °d
PH 7
GH 13°d

Ich würde gern wissen ob das normal ist, durch den neueinsatz...?
Ich kenne die verhalten des Kampff nochnicht so... deswegen frage ich, was er haben könnte...
:fisch:

hehe, ich hab mit n paar züchtern geredet, da ich die dinger züchten möchte. alle sagen mir halte das männchen alleine in nem kleinen becken (6,5l), einmachglas oder ähnlichem. sind einzelgänger. entweder werden sie aggro (und töten) oder fühlen sich mit der situation überfordert.

A

Anonymous

Guest
Aqua_Laguna schrieb:
hehe, ich hab mit n paar züchtern geredet, da ich die dinger züchten möchte. alle sagen mir halte das männchen alleine in nem kleinen becken (6,5l), einmachglas oder ähnlichem. sind einzelgänger. entweder werden sie aggro (und töten) oder fühlen sich mit der situation überfordert.

Ahrg! Du willst "Dinger" züchten?!
Ich finde diesen Vorschlag nicht besonders gut, es soll ja ein Gesellschaftsbecken sein und kein Aufbewahrungsbehältnis für den Zuchtbock :roll: .
Mit dem Einmachglas hast du vermutlich alle Tierschützer auf deiner Seite.
Zum Fragesteller: Viele KaFis sind ziemlich ruhige Gesellen, die gerne mal einfach auf dem Boden oder auf einem Blatt liegen, ich denke er muss sich erstmal eingewöhnen. Vielleicht gefällt ihm die Ecke auch einfach nur :wink:

Okay. Dankeschön! :) für die Antwort...
Ich hoffe er wird bald munter und hält sich weiter vorne im Beacken auf, weil er ist ein schönes Tier! und ich will ihn betrachten können! :p

...ich bau mir ein gesellschaftsbecken is richtig. mein zuchtbecken wird daneben stehen. in mein gesellschaftsbecken kommt auch kein kafi rein. ausserdem frag doch ma selbst nen kafi´züchter wie er seine männchen hält oder wie man sie halten soll. mir sagen komischerweise alle das gleiche nur hier im forum werd ich deswegen dumm angemacht

Erstmal Hallo,

Aqua_Laguna schrieb:
ausserdem frag doch ma selbst nen kafi´züchter wie er seine männchen hält oder wie man sie halten soll. mir sagen komischerweise alle das gleiche nur hier im forum werd ich deswegen dumm angemacht

ich kann dir bestätigen, dass ein anständiger Züchter seine männlichen juvenilen Tiere nicht in Einmachgläsern aufbewahrt, desweiteren benötigst du etwas mehr als ein Zuchtbecken für die Bettazucht!

Hallo Chrisi,

wie sieht denn die Bepflanzung in deinem Becken aus?
Bettas fühlen sich in verkrauteten, nicht zu stark durchströmten Becken am wohlsten.

Extra Bettafutter benötigst du auch nicht, am Besten ernährst du die Tiere mit gewöhnlichen Frost- und Lebendfutter, Cyclop-Eeze wird ebenfalls sehr gerne angenommen.

Schau auch mal hier rein http://www.aquaristik-live.de/kampffisch.php

Hallo,
Hast Du deine WW mit Streifentests ermittelt?
Wenn nicht, und Dein Nitratwert ist wirklich 100-150 :?: Würd ich mal ganz schnell ein Paar großzügige Wasserwechsel machen, denn Dein Wert ist schon recht Grenzwertig! Steigt Dein Nitrat auf 200 Stellen die Nitrifikationsbakt. die Arbeit ein, und Du bekommst ganz schnell, ganz viel Nitrit ins Becken. :!:
Solltest Du aber "Altwasseraquaristik" betreiben, dann weißt Du das eig.
Und so ein hoher Nitratwert, kann auch für das Verhalten von Deinem Kafi verantwortlich sein, denn der muß sich erstmal an so eine "Brühe" gewöhnen!

Viele Grüße

Hey,

@ Nadine: also meine bepflanzung ist nicht gerade brächtigste. (siehe bilder) Die strömung hatte ich schon reduziert.

@ rookie: Ja ich hab die werte mit streifentests ermittelt und den Nitrat wert so ca. geschätzt. Hatte aber auch 15 min. vor dem test wasserwechsel gemacht.

Anhänge

• PIC00205.JPG
    PIC00205.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 142
  • PIC00206.JPG
    PIC00206.JPG
    156 KB · Aufrufe: 150
Hallo,
@Nadine.ka: Gern geschehen!

Hab grad im Profil noch gesehen, das da auch Schwertträger im Becken sind!
Das verträgt sich auch ganz schlecht mit dem Kafi, dem werden außerdem noch 5 Schwertträger viel zu Hecktisch sein.
Wenn Du Pech hast, wird Dein Kafi vor lauter Streß ganz schnell Eingehen. Tut mir ja Leid, aber so ist das :!:

Viele Grüße

Edit:Hol Dir besser Tröpfchentests! Und vieeeel zu wenig Pflanzen! Und hoffentlich hast Du Dein Becken auch ohne Fische eingefahren? Sieht nämlich Brandneu aus :!: :!:Wenn nicht, hast Du bald ein Problem mit Nitrit und Ammoniak!!
2.Edit:Hol Dir morgen bei Hornba*h für 0,99 Euro das Bund noch 3 Bund Wasserpest und 2 Bund Cabomba, der Kafi braucht rückzugsmöglichkeiten!

:(

Mein Becken steht seit anfang Januar und hatte es 2 wochen ohne fische laufen... und die fische hab ich dann nach und nach vom alten ins neue umgestetzt.

Tröpfchentest und Pflanzen werde ich mir dann wohl in der nächsten Zeit nachkaufen... (Danke für die Tipps!) ... hoffe ich komm wieder schnell zu geld, weil als schüler ist das nicht so leicht :p

[edit:] :p morgen ist gut! morgen ist sonntag (zumindest bei mir ;) )

Hallo,

ja, da fehlt noch ne Menge Grünzeugs, schau dochmal in unseren Biete Bereich nach:

Nixkraut: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=27423

Wassernabel: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=34116

Muschelblumen: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=32605

Verschiedene: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... &start=150

Hier kannst du dir ein wenig Inspiration holen http://www.aquaristik-live.de/album_cat.php?cat_id=1

Ansonsten stimme ich Rookie zu.

PS: Sehe gerade das du keine Wurzel im Becken hast, solltest du dir anschaffen, die Antennenwelse benötigen das Holz für die Verdauung.

okay! danke für die ganzen tipps, werde sie so schnell wiemöglich verfolgen!
Eine wurzel hab ich aber drin! in der mitte des beckens... :wink:

Hallo,
meinte nat. Montag :oops:
Aber Du solltest auf jeden Fall den Nitritwert im Auge behalten! Am besten jeden Tag den Streifen rein, und sollte sich auch nur der Hauch einer Verfärbung für Nitrit auf dem Streifen zeigen, 50-80%WW :!: Dann nach ca 3-4Std. nochmal messen usw. Sonst kannst Du Pech haben, und Deine Fische gehen noch an einem Nitritpeak zugrunde!

@Nadine.ka: Meinte die Wasserpest und Cabomba als Preisgünstige "Erste Hilfe"!!

Viele Grüße

Hallo,

Eine wurzel hab ich aber drin! in der mitte des beckens... :wink:

jetzt hab ich die auch gesehen 8)

Meinte die Wasserpest und Cabomba als Preisgünstige "Erste Hilfe"!!

Stimme dir voll und ganz zu, hab deinen Beitrag aber garnicht mehr mitbekommen weil ich so lange mit der Suche der Angebote verbracht habe :?

Hallo,

ja, wenn Nitrit kommt, werden wohl alle Fische sterben, bis auf der Kampffisch =). Ich hatte mal mein Kampffisch bei 1mg/L Nitrit gehalten (natürlich sofort WW gemacht, war ganz schön geschockt), aber hat den gar nicht gejuckt, weil Kampffische Labyrinthler sind. Aber Nitrit muss ja wirklich nicht sein ^^

LG Vivi

hallo christian!
ich habe auch bettas und halte sie in stark verkrauteten becken.
nun ist eines gerade total zugewuchert und ich könnte dir gegen portokosten (2,50 €) hornkraut schicken.
bei mir treibt es frei im becken und du könntest eine portion in dein becken legen und damit wenigstens erst mal eine schöne ecke für den betta verkrauten, damit er sich wohler fühlt und sich auch vor den anderen fischen vertstecken kann.
wenn du interesse hast, dann schick mir einfach ne pn.
liebe grüße,
maya

Oben