Kampffisch nur am Boden oder am Filter!

Hey Leute,

Habe mir endlich in mein 125l Becken einen Kampffisch zugelegt. Der hat mir nun endlich mal gefallen. Habe sonst nur Schwertträger in diesem Becken und einen Antennenwels.

Und jetzt hängt der Kampffisch nur am Boden oder am Juwelinnenfilter hinten im Eck! Ist das normal?

Wasserwerte sind alle im normalen Bereich.
 


Hi,
wieviel Schwerttraeger hast du denn und wie ist dein aq bepflanzt, der kafi braucht seine rueckzugsmoeglichkeit und eine dichte bepflanzung. Die schwertraeger sind auch haeufig aggressiv zu anderen fischen. Wie schauts in deinem becken aus?
:wink:
 
Also ich habe im linken Bereich gute Bepflanzung, da kann man sich super verstecken! Im anderen Bereich ist eben der Filter, wo er sich aufhält...Finde ich sehr bedenkend.

Der Schwertträger ist noch recht klein und macht keine Anstalten, irgendwas gegen den Kampffisch zu haben.
 
Hi,
hast du ein bild vom aq, damit man die einrichtung des aq besser beurteilen kann? Evt hast du auch zuviel stroemung im aq, dies mag dein kafi auch nicht!
:wink:
 
Mh Bild ist wohl nicht möglich, hab keine Digicam...-.-

Habe gerade die Strömung noch etwas stärker gemacht, weil ich vll. dachte, dass zu wenig Luft reinkommt. Mach ich dann wohl wieder weg :wink:
 
kampffische sind einfach gerne überall und haben gerne das ganze geschehen im blick. sobald ich meinen fernseher an hab schwimmt mein kampffisch vorne links unten in die ecke vor den valisnerien und guckt erstmal, genauso wie er gerne am boden rumchillt und die panzerwelse überwacht oder kopfüber in der cabombe liegt, sodass nur noch seine flossen rausgucken. die haben einfach ihre lieblingsecken. gerade hinterm filter halten sich die tiere gerne auf, weil sie durch ihre langen flossen auch bei mäßiger strömung zu kämpfen haben. wenn er aber sonst einen apatischen eindruck macht, würd ich auch sagen, er hat zu wenig rückzugsmöglichkeiten. schwertträger sind nicht gerade klein, evtl fühlt er sich einfach belästigt.
 
Ok ich warts jetzt einfach mal ab. Hatte jetzt schon schiss, dass er sofort eingeht...Weil ich bei der Auswahl von Fischen echt wählerisch bin und der mir einfach gefallen hat.

Danke soweit
 


MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

wielange hast du den Kafi denn schon im Becken?
Vielleicht hat er sich noch nicht richtig eingewöhnt?
Habe gerade die Strömung noch etwas stärker gemacht, weil ich vll. dachte, dass zu wenig Luft reinkommt.
Sauerstoffmangel im Wasser interessiert deinen Kampffisch recht wenig, Bettas sind Labyrinther und veratmen atmosphärischen Sauerstoff in ihrem Labyrintorgan.
Warte einfach noch etwas ab und beobachte ihn weiter, ich denk mal das wird sicher noch :wink:

Gruss Heiko
 
Kampffische "hängen" sich ja oft nur irgendwo hin und lassen alles an sich vorbei ziehen (sind so wie ich). Sie interessiert es dann einfach nicht mehr, was um sie rum passiert, so ist es zumindest bei meinem. Mal hängt er sich bei mir in den Fadenalgen fest, mal zwischen den Pflanzen oder wenn ihm langweilig ist auch einfach auf dem Boden (meine Gemalten Schwielenwelse machen das im übrigen genauso)...

Also ich würde sagen keinen Kopf machen, das ist ganz normal. Aber vielleicht ist das bei meinem Kampffisch im Gegensatz zu anderen etwas anders...
 
Hab ihn ja erst heute gekauft :wink:

Ja dann scheint er wohl ganz normal zu ticken, hatte nur etwas Angst :wink:

Weil im Geschäft zappeln die nur rum, da dacht ich mir, die sind genauso aktiv. Aber scheinbar hab ich da nen Faulenzer erwischt :wink:
 
Viddek schrieb:
Hab ihn ja erst heute gekauft :wink:

Ja dann scheint er wohl ganz normal zu ticken, hatte nur etwas Angst :wink:

Weil im Geschäft zappeln die nur rum, da dacht ich mir, die sind genauso aktiv. Aber scheinbar hab ich da nen Faulenzer erwischt :wink:

kampffische sind in der regel sehr ruhig und gemächlich. aktiv sind die nur, wenn die sich aufregen
 


Oben