Kampffisch mit Schimmelbefall

Hallo Leute
Ich brauche DRINGENDS Hilfe :
Ich halte ein 60 L Aquarium mit 4 Neons (3 sind leider beim Anfang gestorben) 5 Schwarzen Neons und Kampffische 2 Weibchen und 1 Männchen . Der Kampffisch verhält sich seit einer Woche sehr Komisch und hatte ein weißes Maul (Es hat sich herausgestellt das es Schimmel War , Die Weibchen hatten seit heute dem 19.12.2015 Schimmel Flecken der M Kampffisch hatte ein Schimmliges Maul nun verhalten sich alle Fische sehr ruhig ich hatte mir bei AquaTop ein Medikament namens Medimor Universal-Medikament und ist schädlich gegen Wirbeltiere aber ich habe 5 Amano Garnelen seit einer Woche Was soll ich tun denn ich kann sie nicht einfangen und für kurze Zeit in ein anderes Aquarium halten sie lassen sich nicht fangen
LG Tim
 


Z-Jörg

Mitglied
Hi,
hoffentlich ist dein Mittel nicht wirklich schädlich für Wirbeltiere, sonst sterben deine Fische.

Wenn du die Garnelen nicht aus dem Becken bekommst, kannst du auch die Kafis heraus fangen und in einem sauberen, unbenutzten Eimer behandeln.
In dem Aq solltest du sofort einen größeren Wasserwechsel machen und evtl. Seemandelbaumblätter hinein tun.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

deine Beschreibung klingt nach Columnaris. Das liesse sich aber nur durch eine mikroskopische Untersuchung klären. Colunmaris ist eine bakterielle Erkrankung und auch entsprechend behandelbar. Dabei halte ich nichts von solchen Breitbandmitteln wie dieses Medimor. Besser wäre ein Mittel gezielt gegen bakterielle Infektionen.

Aber, solche Infektionrn treten oft bei schlechten Pflege- und/oder Haltungsbedingungen auf. Deine Betta stehen ständig unter Stress. Zum einen stressen die Beifische, zum anderen stresst auch die gemeinsame Haltung von M und W. Ist dein Becken pickepacke voll mit Kraut? Wahrscheinlich nicht.

Du solltest also deinen Besatz überdenken und ändern.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

so erstmal ne runde Anpfiff... Kampffische ALLEINE, vor allem die Männchen. Ich muss es echt immer wieder schreiben, das sind HOCHZUCHTEN. Fische, die so in der Natur NICHT vorkommen und über die Jahrhunderte auf Aggression für entsprechende Kampffischkämpfe gezüchtet wurden.

:arrow: Trennen und zwar sofort. Richte zumindest dem Männchen ein 20-30L Becken/Cube ein.

Bei so einer Haltung braucht man sich nicht wundern, wenn dann die Fische, welche unter Dauerstress stehen krank werden. Auch wenn du es wahrscheinlich einfach nicht besser wusstest und falsche Beratung der Grund zum Kauf waren, den Salat haste jetzt leider trotzdem und musst dementsprechend handeln.

SO wie du es schreibst, muss ich Olli zustimmen, hört sich böse nach Columnaris an. Hatte erst eine befreundete Züchterin in ihrem Aufzuchtsbecken. Passiert bei zuviel Fischdichte und Stress auf zu wenig Wasservolumen (leider öfters eben bei großen Betta-Würfen, weshalb man eben auch oft auf 50-100 Jungtiere reduziert in den ersten Wochen oder alternativ auf mehrere Becken aufspaltet).

Wie auch immer zündet da meines Wissen kein normales Medikament gegen bakterielle Infektionen wie Sera Baktopur. Sie hat Baktopur Direkt genommen aber von jeweils 150-200 Jungfischen sind mittlerweile nur noch an 20-30 je Wurf über. Das frisst sich durch den ganzen Fischbestand im jeweiligen Aquarium und die Behandlung gestaltet sich als schwierig und teilweise eben leider auch hoffnungslos.

Das schreibe ich dir so, weil da ne ellenlange Diskussion damals in der Betta-Gruppe war und zig Erfahrungen damit. Bei allen durch die Bank große Verluste bis komplettes Sterben. Persönlich hats mich Gott sei Dank noch nicht erwischt.

Wie auch immer würde ich an deiner Stelle alle 3 Bettas raus.... alle in Sepa mit 5L packen (irgendeine Tupperware oder Lebensmittelbox tuts auch) und mit Baktopur direkt behandeln (erhältlich bei Zooshop-eu). Wenn der restliche Besatz dann auch noch Symptome zeigt auch diesen. Wenns den Fischen dann nur noch schlechter geht, bitte allesamt erlösen.

Hier noch eine gute Seite bzgl. Columnaris... da steht "leider" alles drin. Ist meines Erachtens mit das Schlimmste was man sich überhaupt einfangen kann.
http://zierfischforum.at/wiki/ColumnarisKrankheit
 


Oben