Kampffisch mit Garnelen

Hi,

ich hab jetz mein 2. Aquarium!!! :dance:
Nach dem 360l Becken hab ich mich entschlossen ein 112l Becken zu kaufen! :)
Ich will in diesem Becken ausschließlich Garnelen halten und wenn es geht einen Kampffisch!!
Ich hab aber hier im Forum schon öfters gehört,dass Kampffische in einem 30l-54l Becken gehalten werden sollten;geht mein Becken noch oder ist es schon zu groß???


LG und allen ein erholsames Wochenende,

Martin
 


Hallo Martin,

wenn sonst nur Garnelen vergesellschaftet werden klappt das Prima.

Ich würde aber erst die Garnelen einsetzen und abwarten bis sich eine stabile Population aufgebaut hat, da der Betta ab und zu gern mal ne Garnele verputzt.
 
Hi Lisa,

aber das kommt nicht allzu häufig vor? :?:
Und die Beckengröße passt noch,oder?

Danke für die Antwort und ein schönes Wochenende,

lg Martin :)
 

baum

Mitglied
Hi,
du willst ein 112l-Aquarium für einen Betta splendens und ein paar Garnelen verschwenden :shock: ?
Das ist doch völlig verschenkter Platz....wenn für einen einzelner Betta 12-20l vollkommen ausreichen, würd ich dem mit dem Garnelen iwas zwischen 30-54l anbieten. Reicht doch völlig aus und du kannst mit dem 112er was richtiges anfangen :wink:

MFG Sebastian
 
Hi,

im Prinzip schon,aber ich hab leider nur platz für 1 becken bis 112l und nicht für 1x54l + 1x12l,aber du hast recht,12l sind ja nichts eig.!!Und das geht wirklich in nur 12l???!!! :shock:

Danke sebastian und schönes wochenende!

lg martin
 

baum

Mitglied
Hi,
aber ein 12er+ 1 54er nehmen etwa genauso viel Platz wie ein 112er... :wink:
Und ein 12er passt eigentlich immer irgendwohin 8) und laut der Aussage einiger Halter hier im Forum reicht so eins für einen! Betta splendens durchaus aus, da die Jungs auch von Natur aus nicht die großen Schwimmer sind (auch wenn es da von Tier zu Tier Unterschiede geben soll).
Außerdem ist die Vergesellschaftung von Bettas so ne Sache und was willst du mit nem 112er wo dann im Endeffekt 1 Fisch + x Garnelen rumschwirrt? Da würde ich mir dann was anderes überlegen und dem Betta nen kleineres Artbecken (kann ja auch nen 25er sein) gönnen.

MFG Sebastian
 
Hallo!

Ähem.. wieso wär das denn verschwendeter Platz? :? Ein liebevoll eingerichtetes 80er, vielleicht mit einer kleinen Landschaft und einer Menge Garnelen ist an und für sich schon eine schöne Sache. Wenn es dann nicht um Fische, sondern vordergründig um die Garnelen geht, ist der Platz auch nicht verschwendet. Ist meiner Ansicht nach Geschmackssache. Die Gefahr ist nur groß, dass man irgendwann doch auf die Idee kommt, noch Fische dazusetzen zu wollen, und das gefällt dem Betta splendens wiederum nicht.

Ich hab übrigens auch einen Betta splendens-Bock mit Red Fires zusammen, klappt prima (erst 30l, jetzt 54l).

Gruß,
Denise
 


baum

Mitglied
Hi Denise,
ich würde einfach Garnelen, wenn sie die Hauptrolle spielen sollen, niemals nen ganzes 112er anbieten...da reichen auch weniger...und dann noch für einen Betta? Ne dann lieber in 54l oder so, wenns reicht und in dem 112er etwas machen was in 54l halt nicht geht... 8)

Just my 2 cents,
Sebastian
 
Hallo Sebastian!

*lach* Ja, eigentlich reichen für uns alle jeweils auch 50-80m², wozu also ein ganzes Haus haben?
Wenn das Becken in der Größe her soll, wozu ein oder zwei weitere kaufen? Reicht doch dieses :wink:

Gruß,
Denise
 


Oben