Kampffisch liegt auf Pumpe!

A

Anonymous28162

Guest
Hallo, erstmal ne kleine Vorstellung zu mir:
Bin 23, wohn in Düsseldorf und studiere Biologie. Hab mir wieder mein kleines, altes Aquarium eingerichtet und ne Frage zum Kampffisch. Aber erstmal zum Aquarium.. es fasst 25 Liter und als Besatz habe ich ein paar Red Fire Garnelen, ein Cambarelluspärchen und einen Kampffisch! Werte sind ok, Nitrit bei 0 und ca 2 Jahre Einlaufzeit =), da eine einzelne Garnele noch drin gelebt hat und ich es nicht ubers Herz gebracht hab, sie umzubringen.
Aufjedenfall liegt der Kampffisch AUF der Pumpe, die Pumpe (selten an), ist kurz vor der Wasseroberfläche, so dass der Kopf IMMER rausguckt, teilweise sogar der halbe Fisch. Eigntlich kein Problem als Labyrinther, aber ich hab angst, dass mir der kleine austrocknet.. ansonsten normales Verhalten, einzig interessant wäre noch, dass das Aquarium relativ spärlich noch bepflanzt ist, Pflanzen selber sind genug drin, es fehlt aber noch an Höhe.

Und noch ne Kleinigkeit, kann man "eingeschlossene" Luftblasen in den Schuppen von Fischen, wohl im Zweifelsfall mit dem Anfangsstadium von der Pünktchenkrankheit verwechseln?
Nunja, mfg Marc

Hallo , also der Betta legt sich gerne mal irgendwo ab . Da sehe ich nicht das Problem . Beifische sind auch nicht vorhanden und wenn du sagst es istr alles weitere im grünen Bereich würde ich mir keine Gedanken machen . Aber du solltest ihm ne Schwimmdecke aus Pflanzen gönnen bzw. nen Javafarn einsetzen dann wird er sich da drauf legen . Normalerweise kannst du den Filter auch ganz rausnehmen denn das macht kein Unterschied ob nur selten oder garnicht an . Alle 2-3 Tage Wasserwechsel von knapp 2L ist da schon das optimale .

Hallo
Ich bin der Meinung das Ausschlaggebende ist das hier.....
Code:
AUF der Pumpe, die Pumpe (selten an)
Wenn du mit Pumpe den Filter meinst, der muss immer an sein. und nicht nur selten oder verstehe ich das jetzt falsch?. Da wundert mich das Verhalten nicht. Seit wann ist er drin der Kafi?

Gruß Moni

A

Anonymous28162

Guest
1tens hat es sich jetz als klar erkennbare Pünktchenkrankheit gezeigt :/
2tens ist die Pumpe eher für den Sauerstoffgehalt der Garnelen gedacht, es gibt ja viele Leute die Bettas komplett ohne Pumpe halten, Wasser wird regelmäßig gewechselt. Zusammen mit der Pumpe ergibt das gute Wasserwerte.

Pünktchenkrankheit wird wohl auf Stress zurückzuführen sein, Fisch ist vor 4 Tagen gekauft worden und ausm Zooladen.
Morgen mal nen Garnelenfreundliche Medizin kaufen... hmm.. ob man wohl paralell ne Salzbehandlung machen kann?

GeneralDicht schrieb:
1tens hat es sich jetz als klar erkennbare Pünktchenkrankheit gezeigt :/
2tens ist die Pumpe eher für den Sauerstoffgehalt der Garnelen gedacht, es gibt ja viele Leute die Bettas komplett ohne Pumpe halten, Wasser wird regelmäßig gewechselt. Zusammen mit der Pumpe ergibt das gute Wasserwerte.

Pünktchenkrankheit wird wohl auf Stress zurückzuführen sein, Fisch ist vor 4 Tagen gekauft worden und ausm Zooladen.
Morgen mal nen Garnelenfreundliche Medizin kaufen... hmm.. ob man wohl paralell ne Salzbehandlung machen kann?

Hallo , da davon geh ich jetzt mal aus Zooladentiere sind von Anfang an gestresst und haben ein sehr schwaches Imunsystem . Mit den richtigen Mitteln dürfte das aber kein Problem werden .

Dann viel Erfolg und neue berichterstattung :thumleft:

A

Anonymous28162

Guest
Nunja, da ich Gestern in der Düsseldorfer Altstadt überfallen und mit Flaschen verprügelt/geschnitten worden bin (gebrochene Nase, Hand genäht, verstaucht usw), war ich Heute den halben Tag bei Ärzten und danach inner Pflichtveranstalung vonner Uni, wo auch alle meine Bekannten in Düsseldorf waren.
Habs daher noch nicht geschafft ein Medikament zu kaufen, die Gesundheit des Kampffisches hat sich auch innerhalb des einen Tages drastisch verschlechtert (hatte ich bei Ichty noch nie so schnell).
Zu allem Überfluss ist mir noch der Heizstab durchgebrannt heut Nacht (Ja, wirklich ein Supertag), das heißt es sitzt nur noch Zimmertemperatur drin.
Hab jetz grade endlich ein wenig Zeit gefunden, um ein Garnelen/CPO sicheres Medikament zu suchen, aber noch keins gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Der Fisch liegt nur noch rum, reagiert extrem aphatisch und mir ist Heute auch erst aufgefallen, dass er schon sehr abgemagert ist.
Salztherapie hab ich angefangen, aber aufgrund der niedrigen Temperaturen wird das wohl sowieso nichts werden. Ich hoffe noch ein hier erhältliches, passendes Medikament zu finden, bevor die Läden zumachen. Aber wie gesagt, der Fisch sieht nicht gut aus.. habe auch für alle Fälle schon ein Glas Salzwasser in den Tiefkühlschrank gestellt.. könnte heulen, so ein unendlicher Scheißtag.. naja, soviel dazu! (Ich werden Betta selbstverständlich NICHT töten, wenn es nicht absolut nötig ist)

A

Anonymous28162

Guest
Fisch lag aufm Boden regungslos und wurde schon von dem CPO bestiegen, habe ihn ins Eisbad getan, war aber warscheinlich schon tot :/
Heute Morgen noch aktiv, heut Abend völlig übersäht mit weißen Flecken und tot.. seltsam

Oben