Kampffisch Kiemen Probleme Krankheit

Guten Tag,

bitte zu entschuldigen wenn ich möglicherweise gegen Regeln oder sonstiges im Forum verstoße. Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe!

Mein Kampffisch Männchen wurde vor 3 Tagen beim Wasserwechsel mit durch den Schlauch in den Eimer gezogen. Er war danach sehr benommen und bildete am Folgetag einen weißen Fleck an der linken Kieme bzw. am Kiemendeckel.
Stress hat er im 54L Becken nicht, sind nur 2 Weibchen mit drinnen und ein Paar Jungtiere Saugwelse (Ancistrus)

Er frisst seit dem nicht mehr, schwimmt nur noch in einer Ecke an der Oberfläche und wurde vor ein paar Minuten von mir in ein Nanocube in ein Salzbad gegeben.
Halber Teelöfel auf 10L Wasser.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Phänomen oder kennt ihr Mittel um dem kleinen zu helfen?

Hoffe auf baldige Hilfe und stehe für mehr Informationen gerne zur Verfügung.

MfG Benno

Anhänge

• IMG_2060.JPG
    IMG_2060.JPG
    1.015,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2061.JPG
    IMG_2061.JPG
    1.010,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2062.JPG
    IMG_2062.JPG
    697,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2063.JPG
    IMG_2063.JPG
    700,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Benno.

Das sieht nach einer heftigen Verletzung der Kiemen aus. Ich würde da vorerst Erlenzapfen und Walnuß- oder Seemandelbaumblätter ins Becken geben. Das wirkt antibakteriel und entzündungshemmend. Dann weiter beobachten und gegebenfalls Medikamente zugeben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
War der vorher an der Flanke auch schon so matt oder glänzte er dort auch mal, so wie weiter hinten.
Ich denke du solltest die Dinge beherzigen, was meine vorschreiber geschrieben haben. Zurück zu den Weibchen würde ich ihn erstmal nicht setzen, die können ganz schön aggressiv werden.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

wie, um Himmels willen passt ein Kafi durch den Schlauch? Benutzt du Feuerwehrschläuche für den TWW?
Im übrigen würde ich auch Walnussbaumblätter zugeben.
Ausserdem habe ich bei Verletzungen gute Erfahrungen mit "Easy Life Flüssiges Filtermedium" gemacht.

Hey, danke für eure Nachrichten. Ja, er passt durch den Schlauch, da der Körper ja doch sehr schmal ist.

Wola: Ich gehe heute zum Aquarienshop und hole Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen....wie viele sollten da rein? Jeweils 2 Stück?
Wolf: Nein, die Matte Fläche ist neu. Er bleibt die nächsten zwei Wochen mindestens im Nano Cube.

Danke für eure schnellen Antworten. Ich hoffe es hilft. Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Benno

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi Benno, wieviel von den Mandelblätter rein kommt hab ich nicht im Kopf. Es steht dann aber auch auf der Verpackung nochmals drauf. Lg Heike

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei mir würde auch ein Kafi loker durchpasen, ich habe aber am Ansaugstzen ein Körbchen drauf, damit sowas nicht passiert.

Leider ist das Foto quasi viermal dasselbe, da seh ich nicht viel, ausser das der Kiemendeckel absteht. Aber, nicht mehr fressen ist schon mal ein ganz schlechtes Zeichen. Mag jetzterstmal der SChock sein, aber nach einem Tag sollte er wieder an Futter gehen. Bei einer mechanischen Verletzung des Kiemendeckels kannst eh nicht viel machen, ausser wie bereits geschreiben, möglichst Infektionen zu verhindern.

Oben