Kampffisch Kämpfe

Hallo Allerseits,

haben bereits seit einigen Monaten ein Kampffisch-Paar in meinem 180 Liter Becken. Ich weiß, dass man vermeiden sollte zwei Kafi-Männchen zu halten da die sich eventuell sogar bis zum Tode bekämpfen würden. Jetzt hatte ich allerdings das Problem, dass das Männchen mit dem Weibchen gekämpft haben. Da sich beide noch nie bei mir vermehrt haben, wusste ich nicht, ob es Balzspiele sind oder Revierkämpfe. Beide haben sich gegenseitig mit dem Flossen imponiert und sich gegenseitig gebissen. Es sah aus als würden sich die beiden küssen.
Am nächsten Tag habe ich gesehen, dass beide sehr ramponiert waren. Das Männchen ist sogar mehr in Mitleidenschaft gezogen worden als das Weibchen. Naja jetzt ist erstmal Ruhe im Becken und beide gehen sich aus dem Weg, wobei das Weibchen nach dem Kampf eher wie der Sieger ausgesehen hat.
Kann sich jemand dieses Verhalten erklären ??? Habe es noch nie beobachtet oder in der Literatur etwas darüber gelesen.

:danke:

vielleicht hast du bei deinem "weibchen" dummerweise nen kurzflossiges männchen erwischt. schau mal bei dem, ob die laichpapille kurz hinter den brustflossen vorhanden ist (son weißes etwas)
oder du hast eben sehr agressive tiere erwischt. da ist es egal, ob männlein oder weiblein

schönen tag dir noch und versuch bitte die tiere zu trennen! das geht unter umständen noch böser aus, als ein paar angeknabberte flossen und der ständige stress ist für jedes tier nicht prickelnd :(

Hallo ich hab mal selbst Kampffische gezüchtet !

Hatte von einem guten Züchter zwei sehr gute Exemplare bekommen !

Das Weibchen war sehr kräftig, bullig und aggressiv. Es hat sich vom Männchen nicht umherscheuchen lassen, sondern hat auf seine Aggressionen ebenfalls mit Aggression reagiert und war ebenfalls sehr farbenfroh !
Es kann also durchaus vorkommen.
Wie schon gesagt wurde muss man eine Laichpapille sehen. Außderdem könnte beim Weibchen u.U. Laich- oder Stressfärbung zu erkennen sein, außer es ist sehr hell.

Eigentlich sollten 180 l aber ausreichen für 1 Paar Kafis!! Wie ist die Bepflanzung ? Wenn sie zu offen ist, dann bepflanz es dichter, so dass sie sich nicht ständig sehen ! Und dann schau mal ob sie sich dann besser vertragen oder nicht.

Danke für die Infos. Ich muss nachher zu Hause schauen, ob es tatsächlich ein Weibchen ist. Es gab bisher aber nie Probleme.

Das Becken ist sehr gut bepflanzt, sodass genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

Oben