Kampffisch: Hilfeee ich glaub ich hab Nachwuchs!

Hallo,

nachdem mein Kampffisch seit Tagen versucht ein Schaumnest zu bauen, habe ich vorhin entdeckt, dass sich ein dicker Schleimbrocken oder so ähnlich gebildet hat. Ich glaube das Kampffisch weibchen hat abgelaicht.
Von oben betrachtet sind es kleine weiße Pünktchen. Hab versucht ein Foto zu machen.
Das Männchen verjagt alle Fische und hält sich nur am Nest auf. Als ich es von oben betrachtet habe, hat er die weißen Pünktchen in den Mund genommen. Ich glaube aufgegessen. Was mache ich denn jetzt??
Abwarten, dass welche überleben, bis sie schlüpfen? Oder das Nest vorsichtig rausnehmen?? Ich habe nicht gewußt, dass die so schnell Nachwuchs bekommen. Im Handel hat man mir gesagt, die brauchen spezielle Bedingungen. Grrrrr.
 


Hey Vatanile,

Vatanile schrieb:
Was mache ich denn jetzt??
Dir erstmal darüber klar werden, was du möchtest. Möchtest du die Fische großziehen und kannst du das dafür nötige leisten? Weißt du wohin mit den Tieren? Sind es besondere Flossenformen, Farbschläge, Naturformen.. etc.

MfG
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

du machst einfach gar nichts und lässt der Natur freien Lauf. Vermutlich werden gar keine davon groß werden, da sie im Gesellschaftsaquarium gefressen werden. Die Aufzucht von B. splendens ist auch sehr platzintensiv, da du für jedes einzelne Tier ein Behältnis brauchst.
Warum hältst du die Kampffische denn als Pärchen? Das macht man wirklich nur zur Zucht und auch nur für die Paarung. danach sollten sie wieder getrennt werden.

Solange du von den Tieren null Ahnung hast, solltest du keinen Nachwuchs anstreben.

Viele Grüße
Roman
 
ich bin ehrlich gesagt auch nicht darauf erpicht, nachwuchs zu züchten. habe auch nicht die möglichkeit, die alle zu trennen.
eine ganz spezielle form, farbe usw haben die bettas nicht.
werde wahrscheinlich mein weibchen abgeben müssen. ist ja auch blöd, wenn die dauernd ablaicht und noch gejagt wird.
danke für die antworten, werde es einfach so dabei belassen wie es ist und nichts tun.
 

OR

Mitglied
Hi

über sowas informiert man sich eigentlich BEVOR man sich die Tiere zulegt! Für sowas ist doch so ein Forum hier da!

LG
Oscar
 
na wenn die frau in der handlung sagt, die kriegen kein nachwuchs, die brauchen spezielle bedingungen, dann glaub ich ihr. im nachhinein weiß ich auch, dass es nicht richtig war. sonst hätte ich mir nur das männchen zugelegt.
 

OR

Mitglied
Hi

Es geht garnicht um den Nachwuchs, sondern darum, dass man Kampffische generell besser alleine hält! Und das hat mit Bedingungen nichts zu tun!Und man sollte NIE blind der Beratung in den "Fachgeschäften" trauen, sondern nur Fische kaufen, über die man sich informiert hat!

LG
Oscar
 


Hallo Oskar,

ich finde das sehr pauschal als Antwort, bei mir funktionieren zwei Damen auf einen Herr (B. splendens) gut und ohne Reibungen - auch auf Empfehlung des Verkäufers. Da wird auch nicht groß gebalzt oder abgelaicht. Das dieser Zustand, wie in meinem Aquarium, nicht üblich ist, weiß ich. Aber einfach direkt zu sagen, dass die B. splendens nicht als Mänchen / Weibchen vergesellschafteten werden können, finde ich auch nicht richtig.

Wenn Ausweichmöglichkeiten bestehen, dann darf man in gut strukturierten Becken unter den passenden Bedingungen auch mal aussprobieren, denn viele Fische halten sich einfach nicht an das, was über sie geschrieben wurde oder das Verständnis ändert sich, wenn man die Tiere länger beobachtet und selber hält als nur in der Zoohandlung zu gucken.

Liebe Grüße,

Maja
 


Oben