Kampffisch hat Riss in seiner Flosse !!

847E191C-E9D5-47AB-8788-2438D650A522.jpegHey

heute Morgen musste ich feststellen, dass mein Kafi einen Riss in seiner unteren Flosse hat. Gestern Abend habe ich ihn mir noch angeschaut und konnte nichts derartiges feststellen. Es muss also heute Nacht passiert sein. Die Symptome der Flossenfäule passen auch nicht. Er ist sehr aktiv und frisst normal. Die Wasserwerte habe ich vor ein paar Tagen erst kontrollieren lassen im Zoofachmarkt, sie sind auch alle perfekt. Es leben keine anderen Fische mit im Aquarium, nur 2 Armano- und eine Sakuragarnele, die ich vor seiner Zeit eingesetzt hatte. Mit meinem vorherigen Kampffisch hat es auch super geklappt. Er bekommt gefrorene weiße Mückenlarven, sowie gefrorene Tubifex. Das Aquarium ist dicht mit echten Pflanzen bepflanzt und das einzige was ich drin habe ist eine große Wurzel.
Das Wasser liegt bei 27 Grad.

kann es sein dass es nichts bakterielles bzw. Parasitäres ist uns er sich lediglich an der Pflanze verletzt hat?

danke schonmal im Voraus
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ohne jegliche Erfahrung mit diesen armen verzüchteten Tieren würde ich sagen passiert halt Mal. Sieht einfach nach gerissen aus, ich denke das verheilt wieder. Kann passieren, wenn das Becken sonst in einem guten Zustand ist und die Wasserwerte perfekt, (was auch immer das heißen mag...) würde ich nichts machen. Auch keine Gedanken.
 
Danke für deine Antwort. Perfekt bedeutet in diesem Zusammenhang dass sie für den Fisch optimal sind ;) hat zumindest die Biologin gesagt, bei der ich Ihn gekauft habe. Vielleicht hat noch jemand eine Antwort, der von sich sagen würde, dass er mehr Ahnung hat. Würde mich dann etwas besser fühlen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Cellii,
Das sieht für mich auch wie eingerissen aus und nicht wie etwas Bakterielles. Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. Gerade bei Kampffischen wachsen die Flossen schnell nach, das liegt in ihrer Natur. Anfangs aber durchsichtig und später kommt dann die Farbe, aber nicht unbedingt die selbe.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Cellii,
ich hatte vor kurzem auch eines Abends eingerissene Flossen bei meinen Wabis. Vermutlich hatten sie tagsüber Meinungsverschiedenheiten.
Die Flossen sind aber innerhalb weniger Tage wieder zusammengewachsen.
Deshalb würde ich mir auch bei deinem Kafi keine Sorgen machen.
er sich lediglich an der Pflanze verletzt hat?
Das kann ich mir jetzt allerdings nicht vorstellen.
Deshalb würde ich das Aquarium mal ganz genau unter die Lupe nehmen, wo die Verletzung hergekommen sein könnte.
Irgendwo muss da was sein, was den Riss verursacht hat.
 
Hi Cellii,
ich hatte vor kurzem auch eines Abends eingerissene Flossen bei meinen Wabis. Vermutlich hatten sie tagsüber Meinungsverschiedenheiten.
Die Flossen sind aber innerhalb weniger Tage wieder zusammengewachsen.
Deshalb würde ich mir auch bei deinem Kafi keine Sorgen machen.

Das kann ich mir jetzt allerdings nicht vorstellen.
Deshalb würde ich das Aquarium mal ganz genau unter die Lupe nehmen, wo die Verletzung hergekommen sein könnte.
Irgendwo muss da was sein, was den Riss verursacht hat.
Wurzel meinte ich natürlich :) danke für deine Hilfe
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das ging ja mal richtig schnell. Das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Upps:oops:Das ging ja wirklich schnell.
Bei meinen Wabis hat das dann doch ein paar Tage mehr gedauert.
Aber soll ja recht sein...
 
Oben