Kampffisch hat Laichstreifen

Hallo,
Vor einer Woche habe ich meiner Kampffischdame einen männlichen Mitbewohner gekauft. Die beiden verstehen sich super und er flirtet auch manchmal mit ihr und plüscht sich auf.
Als ich vorhin dann die Fische gefüttert habe, habe ich bei dem Weibchen Laichstreifen entdeckt. Ihr Bauch ist auch ganz dick geworden und an der Unterseite ihres Bauches zwischen den Brustflossen ist ein weißer Punkt zu sehen.
Im Becken habe ich noch kein Schaumnest gefunden.
Wird das Männchen noch eins bauen und wenn ja, wie soll ich die kleinen vor den anderen Fischen schützen, wenn sie geschlüpft sind?

ich danke euch jetzt schon für eure Antworten

Hi,
ja, das Weibchen zeigt typische Merkmale der Laichbereitschaft.
Aber, und reine Spekulation: das Männchen würde wahrscheinlich ein Nest bauen wenn er könnte. Vermutlich lässt es das Gesellschaftsbecken nicht zu. Pech gehabt.

Moin
z. B. zu starke Strömung, keine Verankerungsmöglichkeiten oder lebhafte Oberflächenbewohner.

Abgesehen davon sollte man Kampffische einzeln halten.

hey wenn du züchten willst musst du den mann in 5 -12 liter aq halten dort hat er es viel. leichter also bei mir hats schon 1 mal geklappt. ich hab das mänchien in das 12 liter becken gemacht jeden tag 20 %wasserwechsel gemacht.bis er das nest gebaut hat dann hab ich das weib im 12 liter aq in ein laichkasten gemacht sodass der fisch wenn er will rüberjugen kann also ganz niedrig machen.Das weib muss sich den mann nämlcih erst mal anschaun und bekommt dann mit der zeit die streifen und geht dann zum mann dan gehts los ..Bloss meine dame hat mir viele eier weggefressen(also aufpassen) :D :-( aber versuichs mal so.mach in das aq nur ein heizstab sonst nichts rein , sauerstoff pumpe macht kafis auf dauer kkabut)..Hoffe ichnhab de weiter helfen könne gruß PS bei faregn anschreiben

Oben