Kampffisch hat große Wunde!

Hallo,
ich habe leider schon wieder Probleme mit meinem Kampffischweibchen. Seit 2 Tagen hat sie eine riesengroße Wunde am Rücken. Sie sieht blutig aus. Fressen tut sie normal und bewegen auch. Ich habe sie sofort in ein seperates Becken getan, wo sie jetzt mit einigen Panzerwelsen und Dornaugen zusammen lebt.
In ihrem zuvorigen Becken war sie mit verschiedenen Regenbogen-Arten, Florida Krebsen, 1 blauen Fadenfisch und 1 Rüsselbarbe zusammen. Könnten die Krebse sie etwa so verletzt haben? Vorher gab es mit ihnen und anderen Fischen keinerlei Probleme! Was kann ich jetzt machen? Muss ich sie erlösen?
lg, Franzi

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 412
  • 2.jpg
    2.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 334
Hier noch einige ungeklärte Fragen:

- Wie groß ist das Becken?
60l
- Wie lange läuft es schon?
mindestens 2 Jahre
- Wie ist es eingerichtet?
Einige Pflanzen, Wasserlinsen, Höhlen aus Ton,Steine
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Alle 2 Wochen
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Nein
- Was wird gefüttert?
Artemia, Tubifex, Wasserflöhe(alles Gefrierfutter) und Trockenfutter
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Nein

Hallo,

wann wird sich endlich herumgesprochen haben, dass Krebse Fische fressen, wenn sie sie zu schnappen bekommen?

Die Wunde sieht verdammt tief aus...

fischolli

R.I.P.
Moin,

uah, das sieht wirklich übel aus.

Bevor du sie köpfst, wie verhält sich der Fisch denn?. Frisst sie noch, schwimmt sie normal rum usw.?

Dann die nächste Frage, bist du bereit ohne Garantie, dass sie geheilt wir, etwa das doppelte bis dreifache des "Fischwertes" für ein Medikament auszugeben?

Wenn ja, kannst du versuchen, mit Rivanol zu arbeiten. Damit habe ich einen Wels wieder hinbekommen, der genauso übel aussah. D. h aber, jeden Tag den Fisch 2 x rausfangen (Extra-Becken nötig), Wunde einpinseln und etwas antrocknen lassen und jeden Tag Wasser wechseln in dem Becken.

Hier mal ein Bild des Welses vor Behandlung:

hier nach Behandlung:

Gruß

Also erstmal danke für eure Beiträge!
Ich bin total glücklich, dass ich sie nicht erlöst habe.
Die Wunde sah von Tag zu Tag besser aus und ist jetzt bis auf eine kleine Narbe komplett geheilt : )
Dem Fisch geht es blendend und sie frisst und schwimmt ganz normal!
lg, Franzi

Hey,

solltest du nach solch einem Vorfall nicht mal langsam anfangen, dich etwas mehr zu informieren, was vernünftige Besatzplanung angeht? Ich meine, wenn man die Vergesellschaftung eines Kampffisches mal als kleinstes Übel ansieht bei deinem Becken, dann ist die Rüsselbarbe in 60l echt die Krönung :roll:

mfg
danny

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Franzi,

könntest du eventuell noch ein aktuelles Foto einstellen?
Mich würde mal interessieren, wie die heilende Wunde jetzt so aussieht.
Sieht man noch diesen "Schnitt", oder ist da wieder richtig Gewebe nachgewachsen?

Gruss Heiko

Edit: Hattest du medikamentiert?

Henny

Mitglied
Hallo Dirk,

Rivanol bekommst Du beim Tierarzt.

Mir ist die direkte Heilungswirkung von Rivanol aber bis jetzt noch nicht bekannt gewesen. Ich kenne es zum Rausziehen von Entzündungen (z.B. zum 'Aufbrechen' von Hufgeschwüren bei Pferden oder bei anderen infektiösen Verletzungen). Da hilft es ganz toll.
Aber wenn eine mögliche Entzündung raus ist, sind natürlich auch Heilungschancen da. Große Wunden sind ja auch meistens entzündet/infektiös.

Viele Grüße von Henny

Oben