Kampffisch angefressen

Ich habe mir gestern nach längerer Überlegung einen Kampffisch zugelegt. Die Problematiken mit Lebendgebährenden und sonstigen Fischarten, die gerne mal knabbern waren mir bekannt und so habe ich gemeinsam mit meinem Mitbewohner den Besatz aussortiert, um den Kampffisch halten zu können. Heute morgen musste ich leider feststellen, dass seine Flossen bereits die erste Nacht nicht überstanden haben. Nun stellt sich mir die Frage, wer ist der Schuldige?

Mein Besatz:
2 haarige Turmdeckelschnecken
1 junger Antennenwels
10 rote Zwerggarnelen
2 Marmorkrebse

Mir ist klar, dass nun die Marmorkrebse direkt in Verdacht geraten, aber beide liegen seit 2-3 Wochen komplett vergraben in ihren Verstecken und haben Nachwuchs. Die Höhleneingänge sind seit Wochen verschlossen, es gibt kein Anzeichen dafür, dass sie zwischenzeitlich nachts herausgekommen sein könnten.
Auch haben diese sich dem bisherigen Besatz gegenüber immer friedlich verhalten, darunter z.B. Zebrabärblinge (Schleier), deren lange Flossen ja genauso interessant gewesen wären.

Nun ist die Frage: was tun?

Ich werde den Kampffisch nun nachts erstmal separieren, damit er sich wieder regenerieren kann. Tagsüber werde ich beobachten, ob da was im Becken vorgeht. Auf Dauer ist das aber natürlich keine Lösung. In das Becken meines Mitbewohners kann ich ihn auch nicht stecken, da dieser unter anderem Guppys, meine Barben und zwei Goldschleierbuntbarsche hat. Alles keine Kampffischfreunde...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
MoJay schrieb:
Ich werde den Kampffisch nun nachts erstmal separieren, damit er sich wieder regenerieren kann. Tagsüber werde ich beobachten, ob da was im Becken vorgeht. Auf Dauer ist das aber natürlich keine Lösung.
wohin separierst du ihn denn? Wenn du ein Extra-Becken hast, dann richte es für den Kafi ganz allein ein. Das tägliche Umsetzen ist purer Stress für das Tier, der das Leben sehr verkürzt.

Viele Grüße
Roman

Ich hatte ihn mangels anderer Möglichkeiten nachts in ein Ablaichbecken gesetzt. Das hat er auch sehr stressfrei hingenommen.
Da ich aber am 3. Tag noch einmal eine neue Verletzung an einer Bauchflosseentdecken musste, habe ich zum Wohle des Fisches die Notbremse gezogen, ihm ein neues Zuhause gesucht und bei einem guten Freund gefunden. Ist zwar schade drum, aber alles andere wäre unverantwortlich.

Ich weiß allerdings nach wie vor nicht, wer der Verursacher war. Wie ich schon schrieb: die Marmorkrebse würden als einzige Sinn machen, die sind aber (auch jetzt noch) nicht im Becken unterwegs.
Ich habe inzwischen 2 Guppyjunge entdeckt, die sich offenbar bisher in meinem Lochgestein versteckt hielten. Die sind grob geschätzt max. 4 Wochen alt. Können die für so etwas verantwortlich sein?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

dass der Ablaichkasten stressfrei für den Kafi war, glaube ich nicht. Und die Guppyjungen sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht verantwortlich für die Blessuren. Die Krebse sind da schon der Hauptverdacht. Du hast sie ja auch nicht rund um die Uhr im Blick. Ein Kafi ist relativ langsam unterwegs und so ein Krebs kann ziemlich schnell mal mit der Schere kneifen.

Aber wenn du den Kafi jetzt gut untergebracht hast, dann ist es ja ok.

Viele Grüße
Roman

Oben