Kakaduzwergbuntbarsch Nachwuchs?

Hallo Forengemeinde,

Ich habe ein 112 Liter Südamerikabecken mit folgendem Besatz:

5 marm. Panzerwelse
12 Neons
3 KKZB (1m., 2 w.)

Ich habe für die KKZB Weibchen extra eine Kokosnusshöhle und eine weitere Versteckmöglichkeit im Becken. Die Weibchen sind schon gelblich gefärbt (was ja wohl paarungsfreudigkeit anzeigen soll :D )
Das Becken ist einigermaßen stark bewachsen und die Temperatur liegt bei 25 Grad, das Wasser ist zeimlich hart (14 DH).
Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass Nachwuchs ansteht? Wenn ja, welche Maßnahmen sind zu empfehlen? Ablaichkasten, Aufzuchtbecken etc.

Dank im Voraus

Andi

Hi,
sollten trotz der Beifische (Neon können richtig gut jagen...) Jungfische hochkommen, solltest du diese zunächst bei der Mutter belassen. Sobald der Dotter aufgebraucht ist, muss zugefüttert werden (Artemia-Nauplien). Mit ca./mind. 1 cm Größe kannst du die Jungen herausfangen und aufziehen. Einfach im Becken lassen und "only the strong survive" praktizieren geht natürlich auch. Nur das gezielte und häufige Füttern nicht vergessen, sonst gibt unschöne Hungerhaken...

Hi,

danke für deine Antwort. Mir stellen sich allerdings noch einige Fragen:
Sollte wirklich Nachwuchs kommen, in welcher Anzahl ist dieser zu erwarten?
Was macht man mit dem Nachwuchs,, insbesondere dem männlichen, da mann diese ja nur schwer mit anderen Männern vergesellschaften kann?
In welcher Größe sollte das Aufzuchtbecken sein, und welche Standards erfüllen (Beleuchtung, Bepflanzung etc.)?
Bin schon echt gespannt ob/wann es bei mir so weit ist...

Danke für eure Mühen

Andi

Hi,
Sollte wirklich Nachwuchs kommen, in welcher Anzahl ist dieser zu erwarten?
In der Regel irgendwo zwischen 20-100 St.
Was macht man mit dem Nachwuchs,, insbesondere dem männlichen, da mann diese ja nur schwer mit anderen Männern vergesellschaften kann?
Tja. Das ist das Problem. Die Tiere wird man erst ab einer gewissen Größe los (wenn überhaupt). Die Aufzucht erfordet Zeit, Platz (Aquarienvolumen) und Geld. Optimal wäre natürlich eine Abgabe an eine Zoohandlung. Bei privater Abgabe wird man ja idR nur 2-6 Tiere los. Bei mehreren Dutzend NZ-Tieren bleiben viele drauf sitzen...
In welcher Größe sollte das Aufzuchtbecken sein, und welche Standards erfüllen (Beleuchtung, Bepflanzung etc.)?
Um Jungtiere auf Abgabegröße zu bekommen (also dann, wenn man Männchen und Weibchen gut unterscheiden kann), würde ich mal für 20 Tiere ein 60er Becken ansetzen...
Bin schon echt gespannt ob/wann es bei mir so weit ist...
Ist immer klasse wenn die Tiere sich vermehren. Bei den meisten Arten ist es aber im Endeffekt angenehmer, wenn Fressfeinde die Jungtiere nach und nach dezimieren.

Oben