Kakaduzwergbuntbarsch hat Beule / Geschwulst am Kopf

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
mein Kakaduzwergbuntbarsch hatte eine kleine weiße stelle am Kopf. Anfangs dachte ich es handelt sich nur um eine kleine Verletzung, die bald wieder verheilt. Mittlerweile hatt sich die Stelle zu einer dicken Beule entwickelt. Ich denke dass es sich um eine Infektion / Entzündung handelt. Als erstes habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und Semandelbaumblätter ins Becken, da diese Antiseptisch wirken sollen.
Das Becken läuft seit einem Jahr und den Fisch habe ich seit ca. 3 Monaten. Es handelt sich um ein 160l Gesellschaftsbecken bei dem alle 2 Wochen ca. 40% Wasser gewechselt werden. Der Fisch verhält sich normal und frist auch wie immer. Gefüttert wird jeden 2. Tag Frostfutter und sonst abwechselnd Flocken, Granulat und Tab´s.

Hattet ihr sowas schon mal?
Was kann man da machen?

Gruß Martin

Anhänge

• IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    98 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_0185.JPG
    IMG_0185.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_0186.JPG
    IMG_0186.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 372

mausilibaer

Mitglied
Frag mich jetzt nur nicht, was das ist. Beim ersten Mal hatte er diesen Pickel genau an der Stelle wie deiner, da hat es ein paar Tage gedauert, bis das wegging. Gemacht habe ich damals gar nichts.
Den zweiten Pickel hatte er erst letzte Woche an der Flanke, der war nach zwei Tagen schon wieder weg.

Dreamtem

Mitglied
Hi Tom,
das habe ich mir schon gedacht, sonst hättest Du es warscheinlich schon im ersten Post dazugeschrieben.

Bei meinem Bock ist das Geschwulst in den letzten Tagen noch ein bisschen größer geworden. Da das Verhalten sonst normal ist werde ich es einfach weiter beobachten.

Sonst jemand eine Idee was es sein könnte?

Gruß Martin

Hallöchen!

Ich hatte das mal bei einem Neon. Ist allerdings erst nach einigen Wochen weggegangen. Das wurde immer größer und es bildete sich darin so ein weißliches Gebilde. Erinnerte mich daran, weil bei deinem Tier auch oben sowas weißes zu sein scheint. Der Neon hatte zwei solcher Geschwüre. Das weiße Ding wurde immer größer, die Beulen auch und als ich den Fisch schon erlösen wollte, vielen die weißen Dinger raus, die Geschwüre bildeten sich zurück und heute sieht er ganz normal aus. Bei meinem bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass es Sporozoen gewesen sind und das "weiße Ding" der Sporenkörper, der raus fiel. Nennt sich wohl Beulenkrankheit. Hier ist ein Link:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... nkrankheit

Ist zwar nur geraten, könnte bei deinem aber durchaus auch passen.

Es haben sich übrigens keine anderen Fische angesteckt.

Dreamtem

Mitglied
Hallo Susanne,
es könnte sich tatsächlich um die Beulenkrankheit handeln. Leider habe ich sonst nicht viel über diese Krankheit gefunden.
Auf der verlinkten Seite wird empfolen die Zyste mit dem Skalpel zu entfernen. Ehrlich gesagt habe ich da ein wenig Skrupel. Außerdem weiß ich nicht wie man das vorgehen sollte.
Den Fisch in eine flache Wasserschale legen, festhalten und das Ding entfernen?
Für den Fisch ist diese Prozedur warscheinlich wahnsinnig stressig. Allerdings wäre somit die Weiterverbreitung durch entfernen der Sporen verhindert.

Was und wie, würdet Ihr machen?

Gruß Martin

Hallo!

Also ich persönlich würde da nix dran machen - einfach weil die Dinger bei dem Neon ja auch irgendwann aufgeplatzt sind und die Sporen entlassen haben und trotzdem kein anderer Fisch erkrankt ist. Das steht ja auch in etwa so auf der Website:

"Allerdings ist zumindest die Krankheitsform, bei der sich Beulen an der Körperoberfläche bilden, scheinbar nicht immer tödlich. Möglicherweise fehlen ein oder mehrere erforderliche Zwischenwirte, so dass sich diese Form im Aquarium nicht weiter ausbreitet."

Bei dem Neon sahen die Dinger so aus wie die an dem Rotkopfsalmler etwas weiter unten auf der Seite - also mit so einem richtigen weißen "Wurm" drin. Ich denke, ich würde an deiner Stelle abwarten und beobachten, bevor ich an dem Fisch rum schnippele. Wenn die Art ansteckend ist, sind wahrscheinlich jetzt eh schon Sporen im Wasser. Da kannst du genau so gut erstmal gucken, ob bei anderen Fischen auch Probleme auftreten - würde ich aber erstmal nicht vermuten.

Ach ja und das mit dem Wegschneiden empfehlen die ja auch in erster Linie zur Diagnose, wenn man wissen will, ob's echt Sporozoen oder gar Würmer sind - nicht weil das zwingend erforderlich ist.

Und noch mal EDIT: Hatte mir deinen ersten Post gerade noch mal durch gelesen. Ich hatte den Neon auch mit einer "kleinen Verletzung" auf dem Kopf gekauft und mit Erlenzapfen behandelt. Sah aus, wie ein kleiner Hautriss. Die Beule entwickelte sich auch erst wesentlich später.

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
das Ding ist in den letzten Tagen aufgegangen. Jetzt hat er noch eine weiße Stelle, diese scheint aber auch zu verheilen.

Gruß Martin

Anhänge

• IMG_0262.JPG
    IMG_0262.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0261.JPG
    IMG_0261.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 162

Oben