Kakadubuntbarsche sehr ängstlich

Hallo,

habe jetzt 1 Pärchen Kakadubuntbarsche und 1 Pärchen Zwergbuntbarsche. Doch die Kakadubunt. haben sehr große Angst vor den Zwergbunt. und halten sich immer am Filter oder an der Wasseroberfläche auf. Auserdem Schwimmen sie immer sehr schnell davon. Der Verkäufer hat uns gesagt das sie sich vertragen werden was aber nicht so aussieht. Wenn es so weiter geht dann wird es so schnell wohl keine Junge geben.

Kann man was dagegen machen ?

hi,

ob die sich vertragen, hängt sicher auch von deiner Beckengröße ab!
Wie groß ist denn das Becken?

Ich würd das eine Pärchen abgeben, da ich denke, dass es sicher nicht besser wird!

Warte aber am Besten noch auf andere Meinungen hier

LG

Bea

Hallo,
wie groß ist denn Dein Becken?
Was ist den das für ein Zwergbuntbarschpaar?
Nach meinem Wissensstand sollte zumindest in den kleineren Becken nur eine Buntbarschart gehalten werden.
Gruß
Björn

Hallo,
jetzt müsste man nur noch wissen, um welche Buntbarsche es sich genau handelt. Sind es zwei Apistogramma-Arten solltest Du Dich wohl von einer trennen, da dies Revierfische sind und die gleichen Anforderungen an das Revier stellen. Setze lieber noch ein zweites Weibchen zu Deinem Kakadu-Bock, dann entspannt sich die Lage.
Gruß
Björn

Hallo,

ich würde erstmal kein neues Weibchen setzen auch wenn der Kakkadu gerne ein Harem um sich rum hat (der glückliche :D ) aber evtl. verschlechtert sich die Situation.
Ansonsten sind insgesamt zwei Buntbarschpaare der Apistogamma Arten für ein 112L Becken schon O.K.
Wenn die Apistogamma Art zuerst im Becken war dann ist die Situation Klar! Da sie von Anfang an alleine waren beanspruchen sie das Becken als Ihr ganzes Revier.
Beim nächsten mal solltest Du darauf achten die Buntbarsche alle gleichzeitig ins Becken zu setzen.

Dann kommt es noch darauf an wie groß Dein Kakkadupaar ist sind sie klein sind sie meistens scheu und verstecken sich. Da mußt Du die nächste Zeit drauf achten was so weiter passiert wenn sich die Situation nicht ändert würde ich sie abgeben, da sie Dir dann mit 100%iger Sicherheit eingehen werden. Immunsystem wird geschwächt und Krankheiten brechen aus....

Habe genau aus diesem grunde auch ein Kakkadupaar gekauft mit entsprechender größe. Mit den kleinen die ich vorher hatte, habe ich nie Glück gehabt
Die aber sind jetzt Chef im Becken und vertreiben sogar den Bolivianer und der ist doppelt so groß. :D

Gruß
Thomas

Oben