Kakadu ZBB krank?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinen zwei Apistogramma cacatuoides Weibchen:
Die beiden Fische habe ich nun seid knapp 2 Wochen vom (angeblichen) Fachhändler geholt. Ich muss dazu sagen, dass ich schon einmal Tiere (2 weibliche Purpurprachtbarsche) von diesem Händler bezogen habe, diese mir aber nach knapp 4 Wochen ohne ersichtlichen Grund eingegangen sind, während die anderen Tiere (auch von der gleichen Art, bzw. anderem Geschlecht) keine Änderungen am Verhalten zeigten.
Aber zurück zu dem jetzigen Problem. Ich habe die beiden Fische für mein Kakadu-Männchen geholt, dass 2-3 Monate ohne Weibchen leben musste. Als die neuen Tiere hinzu kamen, verhielten sie sich "Arttypisch", bzw. haben sich angebalzt, in Höhlen versteckt, etc. Jedoch konnte ich nie eines der Weibchen eindeutig beim Fressen erwischen können, was aber nichts heißen soll. Beim Füttern kommen sie jedenfalls nicht aus dem Versteck.
Nun schaute ich heute in mein Becken und beide Weibchen hingen, wie auf dem Foto zu sehen ist, direkt unter der Oberfläche in einer Ecke des Aquariums, dort wo der Heizer ist, falls das relevant sein sollte.
Ich habe zuerst an Sauerstoffmangel gedacht und kurzerhand die Oberflächenströmung erheblich angehoben, auch wenn die anderen Fische keine Anzeichen dafür aufwiesen.

Ich habe auch schon nach Krankheiten gesucht, aber bis auf einer Schwimmblasenentzündung nichts gefunden, könnte es dies eventuell sein?!

Zum Becken selber:
Es handelt sich um ein 200l Becken mit
10 Roten von Rio (Hyphessobrycon flammeus)
1 M und den o.g. 2 W KZBB (Apistogramma cacatuoides)
2 Ancistrus
5 Guppys für hin und wieder Lebendfutter
und 5 Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus)

Das Becken an sich läuft schon knapp 1,5 bis 2 Jahre.
Alle anderen Fische zeigen keine Auffälligkeit am Verhalten, bis auf eben diese zwei Barsche.

Werte:
pH: 7,2
kH: 6°
gH: 10°
NO³: NN
NO²: NN
Temperatur: 25°, in der Nacht 2° weniger.

Gedüngt wird mit BioCO², wöchentlich mit EasyL*fe Pr*F*to und alle zwei Tage mit EasyC*rbo von der gleichen Firma. Dosierung jedoch nur 66% der Angaben auf der Anleitung.

Ich wäre für jede Hilfe wirklich dankbar, da ich mir auch vorstellen könnte, dass der Händler kranke Fische verkauft, was ich nicht hoffen möchte.

15n0hhh.jpg

Viele Grüße,

Daniel

fischolli

R.I.P.
Moin Daniel,

das Verhalten ist in der Tat nicht normal für Apistogramma. An deinen Beckenwerten kann ich so auch nichts erkennen, was das auslösen könnte und überbesetzt ist dein Becken auch nicht.

Leider ist das Bild sehr unscharf, wobei Diagnosen anhand von Fotos sowieso ein Problem sind. Das einizge, was mir auffällt, ist der eingefallene Bauch des vorderen Weibchens. Ist das bei dem anderen auch so? Wenn ja, würde ich auf eine bakterielle Infektion schliessen (pures Raten allerdings!) Dazu passt, dass die nicht zum Fressen rauskommen, auch das ist nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nicht mehr normal. Oder kuck mal bitte ganz genau nach, ob denen "Fäden" aus den Kiemen oder dem After hängen.

Ich will dir nicht zuviel Hoffnung machen, meist ist es dann schon zu spät. Was du versuchen kannst, ist die beiden in ein Quarantäne-Becken stzen und hoch dosiert mit Baktopur oder besser Baktopur direkt behandeln. Wenn es Wurmbefall ist, gibt es dafür auch spezielle Mittel im Fachhandel. Das muß jetzt nur schnell gehen, wenn du überhaupt noch eine Chance haben willst.

Gruß

Danke dir Olli für die Antwort!

Dass das Foto so unscharf ist, tut mir Leid, ich dachte mir schon, dass man darauf so gut wie nichts erkennen kann.
Einen eingefallenen Bauch, wie du es beschreibst, konnte ich nicht wirklich feststellen. Er ist weder konkav, noch konvex.
Falls es etwas bringen sollte, die beiden sahen am Anfang, noch recht rundlich und gut gefüttert aus. Im Vergleich dazu ist aber echt schon weniger geworden.
Ich konnte auch keine Fäden, bzw. Würmer erkennen, daran hatte ich auch schon gedacht.

Es ist aber auch nun sehr schwer geworden, die beiden Weibchen irgendwie zu finden. Eins versteckt sich in einer kleinen Mulde in einer Wurzel, liegt mit dem Bauch angelehnt, atmet recht schnell, zumindest im Vergleich mit dem Männchen und spreizt die Kiemen minimal weiter ab. Das andere Weibchen.... nun ja... ich weiß es nicht. Es könnte in einer Höhle stecken, jedoch sehe ich beide sehr selten mal durchs Becken jagen, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es beide noch gibt, werde aber gleich noch suchen.

Hier stünde noch ein 12l Becken zur Quarantäne mit Guppy-Babys rum. Kaum bepflanzt, aber beheizt und hat einen kleinen Filter.... ich habe hier noch Ektol fluid von J*L rumstehen, laut Anleitung: "zur Bekämpfung von Flossfäule und anderer externen bakterieller Infektion von...." und dann eine kleine Liste von Krankheiten.
Meinst du, dass dies auch ginge? Werde heute wohl kaum noch zum Händler kommen und ich weiß nicht, wie lange der/die Fische es noch schaffen.

Viele Grüße,

Daniel

Re: Kakadu ZBB krank? (+Fotos)

Hey noch mal,

hier noch ein paar Fotos von den beiden im Quarantäne-Becken mit ein wenig Ektol und Erlenzapfen (kann ja nicht schaffen, hoffe ich), vielleicht helfen diese ja bei der genaueren Eingrenzung.

15p5mxu.jpg

Olli, ich glaube, du hast Recht, der Bauch ist eingefallen. Ich finde es aber auf der anderen Seite schon recht erstaunlich, dass du dies schon auf dem schlechten Foto vorher gesehen hast :shock:

4pypsk.jpg

Und hier das Foto vom zweiten Fisch, der sich in den Höhlen versteckt hatte. Macht aber einen deutlich besseren/munteren Eindruck als der andere.

Ich hoffe, dass dies ein wenig hilft, herauszufinden, was den beiden fehlt.

Grüße,
Daniel

P.S. es sind noch kleine Guppys im Becken, hoffe mal, dass dies ein Indikator für Futterstimmung ist.

fischolli

R.I.P.
Moin,

da ich konkav und konvex eh immer verwechsele, bleiben wir mal lieber beieiner möglichst klaren Umschreibung. Gesunde Fische sollten (bis auf ein paar ausnahmen) immer einen schöne gerundeten Bauch (Wölbung nach unten) haben. Das hat das vordere Weibchen eindeutig nicht. Also stimmt da irgendwas nicht.

Oh, jetzt erst die neuen Bilder gesehen. Also, das Weibchen auf dem ersten Foto hat einen deutlich eingefallenen Bauch !

Ektol kenne ich nicht, meine aber, dass dies nur für äussere Parsiten geeignet ist. Es ist auch nicht normal, wenn die zum Fressen nicht rauskommen. Du mußt selber entscheiden, was du jetzt machst. Ich rate dir, morgen Baktopur direkt zu besorgen, das 12l-Becken ist völlig ausreichend dafür. Setz die da rein, ohne Einrichtung, damit du sie vernünftig beobachten kannst.

Wenn du behandelst und die am nächsten Tag nicht fressen, seh ich schwarz.

Gruß

Nabend,

ich werde deinen Ratschlag morgen befolgen, danke dir vielmals. Aber ich kenne das Sortiment unserers FreNaps (dort habe ich die Fische nicht her) in etwa und frage am besten jetzt schon mal, ob es, sofern ich die S*ra-Produkte nicht übersehen habe, Mittel von anderen Herstellern gibt, die das gleiche bewirken. Ich kenne mein Glück, wenn ich etwas bestimmtes suche, dann ist es gerade nicht im Laden.

da ich konkav und konvex eh immer verwechsele
"Ist der Bauch konkav, war die Tochter brav, ist der Bauch konvex, hatte die Tochter s.." jetzt vergisst du es nicht mehr :)

Viele Grüße,

Daniel

Hallo Daniel,
sorry, wenn ich mich einmische. Mir geht es gerade genauso wie Dir. Ich wollte meinen Honigguramibestand aufstocken und hatte wirklich schöne und vermeintlich gesunde Tiere bekommen. NAch anderthalb Wochen wurden die Neuen krank. Hingen nur noch an der Oberfläche oder auf dem Boden herum. Sie fraßen nichts mehr. DAvor war alles bestens gewesen. Ich denke mal der Umsetztstress war nichts für sie und dann kamen sie mit den im Becken vorhandenen Keimen nicht klar und wurden krank. NAchdem ein Fisch gestorben war und noch drei erkrankten ging ich zu meinem Fischdoc und ließ einen einschläfern und untersuchen. Meine Vermutung, dass es etwas Bakterielles sein könnte wurde bestätigt. Nun schwimmen die zwei noch Kranken seit zwei Wochen in Quarantäne mit Antibiotikum. In der ganzen Zeit haben sie nichts gefressen und das Männchen war sehr blass. Aber denoch wird es immer besser: sie suchen wieder nach Futter und sind schön ausgefärbt. Ich möchte Dir damit Mut machen, dass Deine Tiere vielleicht doch wieder gesund werden. Ich würde genau wie Olli vorgeschlagen hat mit etwas gegen Bakterien behandeln. Ich hoffe Du hast Glück, dass es das richtige ist und kannst sie retten.
Von JBL gibts Furanol. Das würde auch passen.
Viel Erfolg, Susanne

Danke dir Susanne, dass macht mir schon was Mut, dass es den beiden wieder besser gehen könnte, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.
Wie gesagt, ein Weibchen scheint es in dem Becken ganz gut zu gehen (zumindest im direkten Vergleich), untersucht ein wenig die spärliche Einrichtung. Könnte auch so sein, dass "nur" eines der beiden Weibchen krank ist, aber einen Unterschied konnte ich beim Herausfangen nicht wirklich sehen.

Kann so ein Antibiotikum eigentlich schädlich bei gesunden Fischen sein?! Ich weiß, dass die Frage etwas banal klingt, aber ich möchte dem munterem Weibchen nicht schaden. :oops: Bei Menschen führt es, soweit ich weiß, zu einer Resistenz gegen das Mittel, aber bei Fischen?

Eins noch. Ich habe mal nach Furanol beim Hersteller gesucht, zwecks Wirkung, etc. und bin auf etwas sehr merkwürdiges gestoßen: "In Deutschland nicht frei verkäuflich, jedoch in Österreich und in der Schweiz frei verkäuflich!" Entweder gibt es in Österreich und in der Schweiz Fisch-Medis auf Rezept (gibts dann auch ne Krankenkassen?!) oder es ist ein kleiner Fehler auf der Seite.

Einen schönen Abend noch und nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Daniel

Hi Daniel,
ich hab hier Furanol2. Zumindest dieses gibt es frei verkäuflich. Es hilft gegen innere und äußere bakterielle Infektionen. Ein richtiges Antibiotikum wäre vermutlich besser, aber da bräuchtest Du einen Tierarzt, der Dir das gibt. Ich habe hier eins für Hühner und Puten, heißt Baybril oder so.
Ich persönlich würde das andere Weibchen mit behandeln, da Du Dir auch nicht sicher bist, dass es nicht doch auch krank sein könnte. Musst aber Du entscheiden.
Schönen Abend noch, Susanne

Guten Morgen zusammen,

also es schaut nun wie folgt aus:
Das Weibchen, welches vorher fast nur unterhalb der Oberfläche hang,
liegt nun auf dem Boden, atmet aber noch, auch wenn es echt kein schöner Anblick ist.
Von Außen kann ich jedoch nichts erkennen, bis auf die Tatsache, dass es schon recht dünn
geworden ist.
Das andere Weibchen hing unter der Filterpatrone vom Luftheber, schwamm aber vor dem
Esslöffel weg - wollte schaun, ob die beiden überhaupt noch reagieren. Dies tat das
dünnere Weibchen nicht.
So wie es aussieht, wirds wohl heute oder morgen zu einem Todesfall kommen, wenn nicht das Furanol2
anfängt zu wirken. Habs vorhin rein getan, mal sehen obs noch etwas bringt, ich glaube es eher weniger,
wenn überhaupt dann bei dem munteren Weibchen :?

Grüße,

Daniel

Hallo Daniel,hört sich echt nicht gut an. Hoffentlich wird das noch was. Berichte mal, wie es weiter geht.
Grüße, Susanne

Hallo,

ich musste heute Mittag das kränkelnde Weibchen aus dem Becken fischen, es ist gestorben...
Äußerlich war nichts zu sehen, außer der Abmagerung. Nun ja, ich hoffe, dass das andere Weibchen
es wenigstens schafft. Ich habe es wieder ins große Becken getan, machte keinen besonders kranken
Eindruck mehr. Heute abend mal mit Frostfutter füttern, mal sehen ob es nun endlich heraus kommt,
ansonsten sehe ich auch für dieses auf längere Sicht schwarz.

Kann es eigentlich Zufall sein, dass mir weibliche Fische von einem (kleinen) Laden nach kurzer Zeit eingehen, wohingegen männliche Fische der gleichen Art eines anderen Ladens nie solche Probleme bereitet haben? Die werden doch in etwa in den gleichen Lieferanten haben, auch wenn der eine eine größere Kette ist. Für mich ist es schon langsam mehr als auffällig geworden! Es waren zwei Purpurprachtbarsche und nun auch ein ein Kakadu-Weibchen. Den Männchen geht es auch seit Monaten noch sehr gut. Oder sind die Barschmännchen einfach nur robuster?

Einen schönen Sonntag noch,

Daniel

fischolli

R.I.P.
Moin David,

tut mir leid, dass sich meione Prognose bestätigt hat. Ich drück dir die DAumen für das andere Weibchen, obwohl ich die noch länger im Quarantäne-Becken belassen hätte.

Wegen deiner Frage hast du das eigentlich schon selber beantwortet:
weibliche Fische von einem (kleinen) Laden
und
männliche Fische der gleichen Art eines anderen Ladens

Ob die vom selben Lieferanten kommen, ist völlig egal. Wenn in dem einen Laden die Bedingungen in den Hälterungsbecken nicht in Ordnung sind, werden die Tiere eben krank. Und wenn dir das dort schon öfter passiert ist, würde ich da auch nichts mehr kaufen. Fertig, aus.

Bei mir war es bei paarweisem Kauf auch eher umgekehrt, da sind die Männchen eher umgefallen.

Gruß

Huhu, ich bins noch einmal.

So wie es aussieht, habe ich einfach kein Glück mit Barschen, mit Außnahme von Skalaren vielleicht noch.
Das Weibchen, welches noch lebt, zeigte die gleichen Verhaltensmerkmale wie das kürzlich verstorbene...
habs wieder ins kleine Becken getan... ich weiß, der Umsetz-Stress tut dem Tier nicht gut, aber wenn es noch eine Chance gibt, dann evtl. so.
Nun ist ein neues Problem aufgetaucht. Das Männchen hat an der Schwanzflosse einen leicht weißlichen Schimmer bekommen, vielleicht ein Pilz? Es klemmt auch die Schwanzflosse ein, frisst und jagt jedoch nach wie vor. Habe ihn mit dem Weibchen ins 12er Becken gesetzt und hoffe, dass es diesmal etwas bringt. Wenn nicht, denke ich mal, dass sich das Thema Barsch für meine Becken erledigt hat, auch wenn es schade ist, da es echt schöne und interessante Tiere sind.

Danke dir Olli für die "Antwort" ^^ Hast ja Recht, ich werde auch dort nie wieder ein Tier kaufen. Die haben uns vor ein paar Jahren auch schwangere Meerschweinchen verkauft. Gut, ist ein netter Service, 4 zum Preis von 2, aber zeigt mir irgendwie, dass denen die Tiere doch ziemlich egal sind.

Grüße,

Daniel (nich der David :D )

fischolli

R.I.P.
Hi Daniel (entschuldige, mit den Namen hab ich´s in letzter Zeit aber),

Ich würde dir doch empfehlen, dir Baktopur direkt zu besorgen. Vielleicht hast du damit eine Chance, wenn auch eine geringe.

Ich drück nach wie vor dei Daumen.

Und schmeiss nicht gleich die Flinte in´s Korn mit den Apistogramma. Kuck doch mal, ob es in eurer Nähe eine Börse oder einen Verein gibt, wo du Tiere von privat bekommen kannst. Die sind meist viel gesünder und widerstandsfähiger. Das, was dir passiert, kann immer wieder mal auftreten. Ich keämpfe gerade gegen eine "Seuche" bei meinen A. sp. "Papagei" und das sind meine eigenen Nachzuchten!

Gruß

Hey Olli, (kein Problem, passiert wohl jedem ^^)

auf längere Sicht wäre das echt eine gute Anschaffung, wobei ich erst mal mit dem Furanol auskommen werde.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich Apistogramma hatte. Vor ca. einem Jahr hatte ich schon ein Pärchen Kakadus (vielleicht ist besonders diese Art empfindlich, ich weiß es nicht) und dort sind mir auch die Fische nach und nach eingegangen, dies könnte aber damals noch an dem sehr harten Wasser gelegen haben (~20°dH), heute verschneide ich mit dest. Wasser. Gleichzeitig hatte ich in meinem 200er Becken Purpurprachtbarsche, welche vielleicht 4 Monate alt wurden und dann ebenfalls nach und nach eingingen. Ich würds in ein paar Monaten vielleicht noch mal probieren, aber jetzt fehlen mir etwas die Nerven ;) Ich warte lieber ab, ob nicht doch etwas in meinem Becken ist, bevor ich mir direkt neue Fische hole.
Der Vorschlag nach einem Verein zu suchen ist nicht verkehrt, werde ich wohl im Sommer machen (Semesterferien), danke für den Hinweis.
Und was die Börsen angeht, da bin ich eigentlich auch häufig am suchen, vor allem da die eBucht nun auch Kleinanzeigen hat, aber wirklich etwas gefunden habe ich nie, ist meist zu weit weg, oder schon vergeben.

Ich hoffe, dass du die Krankheit in den Griff bekommst, hoffentlich gabs noch keine Ausfälle :?

Grüße,
Daniel

Oben