kafiweibchen liegt nur noch in der ecke

guten abend :)

ich hab in meinem 112l becken ein 2 kafi weibchen 4rote guramis und 9 zwergpanzerwelse(je 1 cm) und 2 kleine antennenwelse. nun liegt das kafi weibchen die ganze zeit in der ecke und bewegt sich kaum. mir ist aufgefallen dass das andere weibchen wohl ranghöher ist und sie immer von futter vertreibt . dieses ranghöhere weibchen hat auch an farbkraft zugenommen.

wasserwerte: ph 7,2 gH ca10, 25 c°, nitrit 0

kann ich da was machen`? ich hab die kafis erst seit 2 wochen, aber am anfang haben sich beiode noch normal verhalten.

danke schön schonmal!

A

Anonymous

Guest
Gib eins von den Weibchen ab... Auch Kafi-Mädels sind revierbildend und mögen keine Konkurrenz. Außerdem müssen sie sich das Revier mit den Guramis teilen, wodurch sie sich noch mehr in die Quere kommen. Dein Kafi-Mädel, was nur noch in der Ecke liegt, wird gestresst sein und dir wohl eingehen, wenn du sie nicht trennst...

Lieber Gruß
Nancy

Richtig ;)

Für meinen Geschmack sind es dann trtzdem noch zuviele Labyrinther. " von den Guramis würde ich gleich mit abgeben. Oder wenigstens dann ganz auf die Kampffische verzichten.

Hallo,
ich denke nicht, das es daran liegt, aber spontan fällt mir auf das Deine Temperatur im unteren Limit liegt. Kafi´s haben es gern muckelig, zwischen 24 und 30 Grad. Dreh mal die Heizung etwas auf, das wird sie sicher freuen :wink:

Noire schrieb:
Für meinen Geschmack sind es dann trtzdem noch zuviele Labyrinther. "
Huch, da muß ich ja mal nachhaken: ich habe ja fast ausschließlich Labyrinther im Becken, ist das verkehrt? Was spricht denn dagegen?

LG
barfuss

Zuviel Trubel im Revier ;)

Dazu noch alle Schaumnestbauer (auch wenn bei den Kafis kein Männchen dabei ist)
Wenn schon ein Kafi ein Revier mit dem Durchmesser von etwa 40 cm hat, kannst du dir ausrechnen, wieviel Platz in dem restlichen Becken für die anderen Labyrinther bleiben.
Bei manchen geht es gut.

Aber ich halte mir die Fische sowieso nicht, damit ich Fisch im Becken habe, sondern damit ich denen ein naturgetreues Umfeld liefern kann. Das unterscheidet mich wohl von den meisten anderen hier. Mir kommt es nicht da rauf an, ob es GEHT, dass soviel Fische wie möglich halbwegs zusammen leben können, ohne das sich alle groß fetzen. Sowas find ich furchtbar. Aber das war jetzt OT, egal.

Fakt ist, Labyrinther mögen es im Gesamten eher ruhig. Und das geht nicht, wenn ein Becken voll davon ist (ich geh jetz von den Schaumnestbauern aus). Das endet irgendwann im Stress und die Tiere werden krank oder sterben einfach eher. Und das ist, meiner Meinung nach, nicht der Sinn der Sache.

Praktischer wärs jedenfalls, dass nur eine Art Labyrinther im Becken schwimmt und davon auch nicht zuviele und ein ausgewogenes Verhältniss in Anbetracht der Beckengröße

Hallo Noire,
ok, ich weiß was Du meinst. Allerdings habe ich drei Fadenfische auf 240 L, das erscheint mir ehrlich gesagt nicht zuviel. Es hängt sehr viel von der Einrichtung des Beckens ab, ich habe viele Wurzeln, mit denen die Tiere sich auch wirklich klar im Revier abgrenzen können. Hatte ich zwar bei der Einrichtung gar nicht so geplant, aber das klappt prima. Vermehren will ich die Tiere eh nicht, habe nur M.
Und in einem Punkt muss ich Dir widersprechen: der Kafi bildet zwar ein Revier, ist gegenüber den meisten anderen Fischen aber völlig friedlich. Meiner teilt seine Ecke mit ZKF, keine Anstalten da irgendwas zu verteidigen. Die Fadenfische ignorieren ihn völlig, er ist im ganzen Becken unbehelligt unterwegs.

Ist übrigens nicht sehr charmant, zu behaupten, das die meisten anderen hier ihre Fische furchtbar halten. Sicher hast Du das gar nicht so gemeint, liest sich aber irgendwie so...

Gruß
barfuss

barfuss schrieb:
Ist übrigens nicht sehr charmant, zu behaupten, das die meisten anderen hier ihre Fische furchtbar halten. Sicher hast Du das gar nicht so gemeint, liest sich aber irgendwie so...

Hallö kann schon sein. Trifft aber auf viele zu. Bösartig von mir, ich weiß. Furchtbar hab ich nicht gesagt. Nur zu einem anderen Zweck, der nicht immer dem natürlichen Umfeld entspricht, kommt da eher hin.

Auf 240l ist das ok. Und da es nur M sind und keine Weibchen vorhanden, ist das, möcht ich behaupten, nich unüblich, dass die die Reviere nicht verteidigen, da sie ja eh kein Nest bauen müssen, da W ja nicht vorhanden.

Selbstverständlich verteidigen die ihr Revier, das ist bei Fadenfischen, wie Du sicher weißt, nicht von weiblicher Anwesenheit abhängig. Aber eben nur untereinander, was den gesamt-Platzanspruch in der Tat relativiert (darf man das zugeben, das sie dadurch bei guter Strukturierung des Beckens auch noch mit anderen, verträglichen Arten vergesellschaftet werden können? Huh, lieber nicht...)
Aber hier gehts auch gar nicht um meine Fische, sondern um das Weibchen des Themenstarters :D Also zum eigentlichen Thema: ein Weibchen raus nehmen wird in meinen Augen ausreichen, falls nicht, kannst Du Dir immer noch Gedanken um den Rest machen. Ist aber nur eine Meinung von vielen, entscheiden musst Du das eh selbst :wink:
Gruß
barfuss

Oben