Kafi zerfetzte Flosse!!! Was tun :(

Hallo leute,
Zu meinem Bedauern musste ich gestern feststellen wie doch tatsächlich eine Posthornschnecke an den Flossen meines Kafis klebte und diese verspeist hat er hat sich ziemlich weit gefressen als ich dies bemerkt hab habe ich natürlich sofort alle Posthornschnecken raus die ich hatte (ca. 10).
Wirds meinem Kafi wieder besser gehen wächst die Flosse nach?
Ich habe mal ein Bild da sieht man die Problemstellen.
Da sind oben drauf auf dem Rücken so weiße Häärchen was ist das ich hoffe kein Pilzbefall :( Bitte um Rat

Danke
 

Anhänge

  • Kafi.JPG
    Kafi.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 265


Hallo Cunny,

ich habe doch nie gehört oder gelesen, dass Schnecken einen Kafi angefressen haben. Jetzt hab' ich einen Schock :shock:
Bist Du sicher?

Ich würde erstmal ein Seemandelbaumblatt ins Wasser geben, das wirkt antibakteriell und ihn beobachten. Flossen wachsen normalerweise wieder nach, da die Flossen bei deinem Kafi bis auf die Flosselwurzel ab sind, weiss ich das nicht so genau. Behalte ihn im Auge, ob die Stellen sich entzünden. Wenn das so kommt, würde ich ihn separieren und mit einem Medikament behalten. Füttere ihn jetzt vitaminreich damit er bei Kräften bleibt und sein Imunsystem gestärkt wird (Lebenfutter/ Frostfutter/ Vitamintropfen auf seine Flocken- oder Trockenfutter.

So würde ich vorgehen.

Viele Grüße,
Yvonne
 
Hallo wuermi
Ja 100% das das die Posthornschnecken waren...
Ich nenn dir mal meinen Restlichen Besatz:
8 Blaue neons
4Zwergpanzerwelse
1Kafi M
Ja des wars also von den anderen wars sicher keiner.
Ich konnte ja beobachten wie sich die schnecken imma an ihn rangemacht haben. Als ich das das erstemal gsehen hab hab ich gedacht naja der Kafi schüttelt den ab aber dann wo ich gesehen habe das die Flossen immer kürzer wurden habe ich sofort eingegriffen :cry:

Meinst du/ihr der Kafi könnte sich einen Pilzbefall holen oder ähnliches der die Fische ansteckt davor hab ich am meisten angst
 
Hallo Cunny,

ich würde die Neons auch nicht ganz ausschließen. Sind auch als Flossenzupfer bekannt, auch wenn es bei anderen funktioniert.

Ich frag' mich halt nur wie dusselig ein Kafi sein muss, das er sich von einer Schnecke anfressen lässt.

Es könnte schon sein, dass sich dein Kafi eine Infektion holt, deshalb würde ich ihn wenn es sich entzündet auf jedenfalls in ein separates Becken setzen.

Hast Du Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen? Die würde ich als erstes mal ins Becken geben. Wenn Du Angst hast, er würde die anderen anstecken, dann separiere ihn sofort. Da kannst Du ihn auch ganz gezeilt beobachten und ggfs. behandeln.

Viele Grüße,
Yvonne

Edit: Habe mir gerade nochmal das Bild angesehen. Er hat ja auch gar keine von den dünnen langen Flossen mehr, die die sonst vor der Bauchflosse sind (Name dieser Flossen?). Die sind ja schon komplett weg! Separiere ihn lieber sofort! Ich suche mal schnell einen Link für Dich.
 
Leider habe ich kein 2tes becken ginge auch eine schüssel oder ähnliches? Da wo ich den Kafi herhab hab ich nämlich auch gesehen wie diese nur in einem Plastikbehölter am Fenster stand... Nein Leider habe ich so etwas nicht
:( und heute schaff ich keine mehr zu holen vll. am Montag
 
Edit: Habe mir gerade nochmal das Bild angesehen. Er hat ja auch gar keine von den dünnen langen Flossen mehr, die die sonst vor der Bauchflosse sind (Name dieser Flossen?). Die sind ja schon komplett weg! Separiere ihn lieber sofort! Ich suche mal schnell einen Link für Dich.[/quote]

Hier mal der Link zur Flossenfäule:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... ssenfaeule

Hast Du vielleicht einen Transportbehälter, in den Du ihn setzen kannst?
Zur Not, würde ich auch eine Schlüssel nehmen. Musst halt sehr auf Sauberkeit achten.

Passen die Synthome der Flossenfäule auf deinen Kafi?
 
Ja jetzt wo dus sagst seh ich auch die ganze Flosse ist weg, leider weiß ich den namen auch nicht. Fische werden apathisch(Was bedeutet asphatisch?)
Also löcher noch keine, entzündung auch nicht, Flossen franzen auch nicht aus. Aber An der Wundstelle ist so ne Art weißer belag drauf schaut aus wie weiße Fussel... :(
Ja transport behälter hab ich ich werde ihn sofort da rein tun....

Danke schon mal das du dir mit mir Zeit nimmst find ich echt Klasse
 


Hallo Cunny,

mach' ich doch gerne ... ich weiss wie hilflos und aufgeregt man bei so etwas ist.

Ja, setze ihn den Transportbehälter. In dem Link findest Du Medikament die man einsetzen kann. Du solltest versuchen heute noch ein Medikament zu besorgen, denn morgen geht ja dann gar nichts mehr. Montag ist vielleicht zu spät. Das Wasser sollte immer frisch sein, in einem kleinen Behältnis. Nicht zu kaltes Wasser und keine Zugluft, damit er sich nicht noch erkältet, da Labyrinthfisch.

Mach' in deinem Becken vorsichtshalber einen großzügigen Wasserwechsel, um die Keimdichte zu reduzerien, damit sich die Anderen nicht anstecken.

Apathisch bedeutet: teilnahmslos, gleichgültig, interesselos, träge, tatenlos

Ich drück' Dir und deinem Kafi die Daumen. Flossenfäule wurde schon erfolgreich behandelt.

Viele liebe Grüße,
Yvonne
 
Super danke :D da gehts mir doch gleich besser heute ist auf deutsch gesagt
Sch**** :( da ich den ganzen Tag allein daheim bin und das Nächste AQ geschäft 20KM entfernt ist. Also Aphatisch ist er auch noch nicht, er schwamm bis ich ihn in den Behälter gab, sehr munter rum hat immer die Welstabletten mitgegessen ^^ Naja, mal schauen was sich machen lässt vll. ruf ich mal verwandte an ob diese mit mir mal schnell Medikamente holen fahren. Also werde jetzt einen Wasserwechsel machen und den Kafi beobachten in den nächsten tagen ob eine Flosse nachwächst und Ob sich was entzündet.

Danke nochmal für alles, ich hoffe es wird gut gehen. Ich schreib dir ne PN ^^ wies in den Nächsten Tagen wird...
 
Hallo Cunny,

ja, schreib' mir. Möchte ja wissen, wie es deinem Kleinen geht.

Bis dahin und viele Grüße,
Yvonne
 
A

Anonymous

Guest
Hi

es handelt sich dabei um die Bauchflossen ...

"übliche" Flossenverteilung ist :

Brustflossen 2stk.

Bauchflossen 2stk. wobei es Fische gibt die KEINE haben zB einige Schlangenkopffischarten... oder sie umgebiltet haben zB Fadenfische und ihre faden

Afterflosse 1x

Schwanzflosse 1x

Rückenflosse <<hier unterschiedliche anzahl möglich zB meine Flösselhechte haben 9-15stk eben die Flössel

Fettflosse << haben einige Salmlerarten sitzt zwischen Rücken und Schwanzflosse


so zum Thema

tippe auch auf ne Krankheit wie eben zB Flossenfäule

gruß rudy
 
hallo,

ich finde auch das es stark nach flossenfäule aussieht.

aber kafis sind hart im nehmen! (zumindestens meiner)

habe meinen kafi damals mit glupschaugen und verquollenem maul bekommen. nach 2 heilbädern hatte er die krankheit überstanden....heute hat er nur noch ne "dicke lippe" :wink:

dann hatte er sich mal die komplette seite und einen teil vom kopf sprichwörtlich aufgerissen. hatte damals einen mit javamoos bewachsenen lavastein im kafibecken, der an der seitenscheibe endete. beim allabendlichen fische beobachten dann der schock: der kafi war weg. er klemmte wohl schon länger mit dem kompletten körper zwischen scheibe-lavastein und kies. die schuppen waren teilweise bis aufs fleisch weggescheuert. bis heute weiß ich nicht wie er es geschafft hat sich da "festzuwühlen"

hab ihn dann aus der misslichen lage befreit und gedacht das wars!! trotzdem habe ich seemandelbaumblätter und ein pilzhemmendes mittel ins wasser gegeben - ich war gedanklich schon beim kafi-neukauf. er hat sich tatsächlich wieder erholt. heute sieht man von der ganzen sache nix mehr.

ich wünsch dir und deinem kafi alles gute und das er bald wieder auf vordermann ist.

mfg viki
 
Hi AQ freunde
Danke für euer Mitgefühl...
Er tut mir ja schon leid, so ganz alleine in diesem Behälter :(

Mal schauen was passiert
 


Oben