JustxMiep

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Kafi männchen und zwei weibchen in einem 60ger Aquarium. Das Aquarium dient nebenbei noch ein kleines Aufzuchtbecken aktuell ca 10 Mollys knapp 1 Monat alt.
Gestern sind einige der kleinen umgezogen als ich das letzte mal nach den anderen Fischen gesehen habe abends ging es allen gut. Als ich jedoch Heute Mittag gefüttert habe ist mir aufgefallen, das die Flosse des Männlichen Kafis komplett zerfetzt ist was sie gestern definitiv noch nicht war.

habe mich in absprache mit einer Freundin (sie hat ihr Aquarium seit vielen jahren) dafür entschieden es mit Medizin gegen Flossenfeule zu versuchen, da es laut ihr sehr danach aussieht.
Neben den Kafis, welche sich total gut verstehen befinden sich wie beteits geschrieben noch die fische und einige Welsbabys im becken.

hat vielleicht jemand eine idee, was es sein könnte bzw wie man dem Kafi helfen könnte?

lieben dank im voraus!
 

Anhänge

  • 8CF51A91-90C8-423B-9545-EF1E711A8397.jpeg
    8CF51A91-90C8-423B-9545-EF1E711A8397.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 27

Josepe

Mitglied
Flossenfäule würde ich zumindest als Hauptursache ausschließen, über Nacht zerfetzt die keinen Fisch so.
Bei Beta splendes Haltung scheiden sich die Geister. Das zumindest die Männchen alleine gehalten werden sollten ist aber fast unumstritten. Erst recht bei sowas aktivem wie mollys. Schau das du dem ein einzelnes Becken besorgst!
ich bin hier nicht der Experte, aber von diversen Vergesellschaftungen mit Splendens die sich “total gut verstehen” lese ich Häufig. Vor allem im Krankheitsforum :( und dann meistens nie wieder.
Wenn dir der/die Fische am Herzen liegen änder was :)

liebe Grüße Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da war wohl eins der Weibchen etwas stärker als er dachte und hat sich gewehrt. Kommt schon mal vor. Ich würde ihn alleine setzen und ihm Zeit geben das die Flossen heilen können.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Die sind nix für kleine Becken.
Ein Harem plus 10 Mollys und eine Handvoll Pflanzen auf 54l kann doch nix werden.

man nehme für ein Harem 240l (oder mehr) gut strukturiertes Aquarium und passende Beifische.

Ich weiß nicht woher der Irrglaube mit den kleinen Aquarien kommt.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich sehe das auch so, daß Kafi plus Molly- und Wels-Aufzuchtbecken nicht zusammen passt. Auf dem Foto sieht man nur wenig vom Becken, aber mich beschleicht der Eindruck, daß Dein Aquarium nicht so stark verkrautet und abgedunkelt ist wie Kafis es mögen. Das würde zusätzlich Stress schaffen ....
 
Oben